Heizung macht Höllen Lärm

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Heizung macht Höllen Lärm

USER_AVATAR
read
Heute morgen bei -9 Grad hat die WP ordentlich Radau gemacht.
Für mich eher beruhigend, dachte schon die wäre kaputt. Scheibe war auch schnell frei.
Ich habe nur noch nicht geschafft den Fußraum warm zu kriegen, unten bläst es immer kalt.
20160119_084507[1].jpg
Zieht ganz schön bei den Temperaturen. Weg zur Arbeit, 13 km.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige

Re: Heizung macht Höllen Lärm

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Heute Abend bei minus 14 Grad war die WP immer noch sehr aktiv, mit oder ohne Eco. Und ja, bei mir rüttelt sie auch am Lenkrad. Nicht besonders beunruhigend.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Heizung macht Höllen Lärm

Rudi L.
read
Die Klimatisierung war schon immer laut, egal ob es kalt oder sehr warm ist.

Re: Heizung macht Höllen Lärm

USER_AVATAR
read
Wie ich schon geschrieben habe, einfach einen Hochwertigen Lüfter verbauen dann wird es leiser und mit weniger Vibrationen da keine Unwucht.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Heizung macht Höllen Lärm

p.hase
read
unsere WP ist erheblich leiser, weil ich den motorraum ordentlich gedämmt habe. das blechere scheppern ist völlig weg, man hört nur den kompressor, ist aber erträglich. ohne dämmung ist so ein ZOE jederzeit eine anzeige wegen nachtruhestörung wert.

Re: Heizung macht Höllen Lärm

USER_AVATAR
  • Pelle_HB
  • Beiträge: 296
  • Registriert: Mi 8. Apr 2015, 20:22
  • Wohnort: Bremen-Nord
read
imievberlin hat geschrieben:Wie ich schon geschrieben habe, einfach einen Hochwertigen Lüfter verbauen dann wird es leiser und mit weniger Vibrationen da keine Unwucht.
Kommt man da gut ran und geht es ohne Anpassungen; quasi plug & Play ?
Sonnenseite http://www.sonnenseite.com/de/
Energiewende TV http://www.warroom.tv/

ZOE (Q210) Intens (Bj 07/2014) ab 09.11.2015
GM EV-1 :twisted: time for revenge :twisted:
Reservierung Tesla Modell ≡ am 21.04.2016

Re: Heizung macht Höllen Lärm

USER_AVATAR
read
Sieht der andere Lüfter offensichtlich genau so aus oder fällt das dann bei der Werkstadt gleich auf und bringt evtl. Garantieprobleme mit sich?

Bei unserer stationeren WP haben Ani-DröhnKlebematten eine Menge gebracht. Vorher hat das vibrierende Blecht enorma krach gemacht. Danach hat man das erste mal en Lüfter raus hören können... :o
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Heizung macht Höllen Lärm

USER_AVATAR
read
Wie der Platz dort ist kann ich leide nicht sagen, kann ich mir aber gern mal bei Tino angucken.
Plug & Play ist es auch nicht. Halter und Elektrische Verbindung muss selbst realisiert werden.
Für den normalen Handwerker eine Arbeit von 1-2h bei normalen Verbrennern damals.
Optischer Unterschied kann ich nicht zu 100% sagen aber beim Verbrenner damals war es sofort offensichtlich.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Heizung macht Höllen Lärm

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass diese doch recht auffälligen Geräusche beim Vorheizen an der Wallbox von der Wärmepumpe kommen. Ich meine, dass das ein Gebläse ist, dass die Luft über das konventionelle Heizelement bläst. Da gibt es leisere Gebläse wie schon imievberlin und andere schrieben.
Die Wärmepumpe kann bei Temperaturen nahe Null Grad kaum noch etwas bewirken.

Die WP komprimiert in einem geschlossenen Kreislauf ein gasförmiges Kühlmittel, das Außentemperatur hat. Durch die Komprimierung entsteht Wärme (kennt man von der Fahrrad-Luftpumpe), die wir mittels Gebläse und viel Lärm in den Innenraum gepustet. Dadurch kühlt sich das komprimierte Kühlmittel stark ab. Im Kühlmittelkreislauf muss nun das Kühlmittel wieder expandieren (sonst könnte man es anschließend nicht erneut komprimieren), was Kälte erzeugt. Diese Kälte muss nach draußen abgegeben werden, damit das Kühlmittel durch erneute Komprimierung so warm werden kann, dass Wärme in den Innenraum abgegeben werden kann. Wie soll das gehen, wenn es draußen minus 10 Grad kalt ist? Da müsste das Kühlmittel auf minus 20 Grad abkühlen, was aber zu einer schnellen Vereisung des Wärmetauschers führt. Und Eis isoliert, wie bekannt, nicht schlecht.
Kurzum: eine Wärmepumpe entzieht der Umgebungsluft Wärme und bringt sie auf ein höheres Wärmeniveau. Sie hat es umso schwerer, je kälter die Luft ist, der sie Wärme entziehen soll. Das ist nach meinem Eindruck schon bei Null Grad zu Ende.

Guckst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wärmepumpe
und hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wärmepump ... A4rmepumpe

Ich beobachte bei meiner Zoe, dass es in Eco-Einstellung bei Temperaturen unter 5 Grad plus nicht mehr warm wird im Wagen. Warm wird es nur, wenn ich bei diesen Temperaturen Eco abstelle.
Wenn man davon ausgeht, dass bei Eco-Einstellung nur die Wärmepumpe läuft und das konventionelle Heizelement nicht eingeschaltet wird, passt das gut zusammen. Der außenliegende Wärmetauscher vereist bei Außentemperaturen nahe Null Grad und die WP schafft es nicht mehr.
Nur so meine Gedanken.
Gruß
Reinhard
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Heizung macht Höllen Lärm

USER_AVATAR
read
Danke
Eben so sehe ich das auch
Unter 0 grad
Was soll da noch werden?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag