Geräusch (Wärmepumpe?) wenn Wagen steht. Luft minus 10 Grad

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Geräusch (Wärmepumpe?) wenn Wagen steht. Luft minus 10 G

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Das klingt nach einer Wärmepumpe im Abtaumodus. Im Heizbetrieb kühlt die WP die Umgebungsluft und heitzt mit dieser Energie den Innenraum.
Wenn man Luft abkühlt kondensiert die enthaltene Luftfeuchtigkeit (so wie an der kalten Bierflasche im Sommer) Da bei der WP die Luft weit unter Null gekühlt wird, bildet sich Eis am Kühler und er friert ein.
Jetzt kommt aber wegen dem Eis keine Luft mehr dazu und die WP kann keine Energie mehr herausholen. Deswegen geht sie in den Abtaumodus: Lüfter aus und den Kreislauf umgekehrt (so wie im Sommer als Klimaanlage)
Klugscheiß Ende
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige

Re: Geräusch (Wärmepumpe?) wenn Wagen steht. Luft minus 10 G

USER_AVATAR
read
Ich hatte das neulich auch und war wegen des Geräuschs irritiert. Schön wäre es, in solchen Fällen eine Info im Display zu haben. Oder ZOE spielt "Abtau'n girl"...
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Geräusch (Wärmepumpe?) wenn Wagen steht. Luft minus 10 G

panoptikum
  • Beiträge: 5247
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 777 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben:Oder ZOE spielt "Abtau'n girl"...
:danke: you made my day.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Geräusch (Wärmepumpe?) wenn Wagen steht. Luft minus 10 G

TeeKay
read
Eine Meldung im Display ruft dann nur die nächste Frage hervor: Muss ich da was machen?

Re: Geräusch (Wärmepumpe?) wenn Wagen steht. Luft minus 10 G

USER_AVATAR
read
Ich weiß nur nicht weshalb das Alles dann so laut ablaufen muss. Ein laufender elektrischer Verdichter, ja, die müssen aber doch nicht so laut sein, (alle) andere (n) Hersteller schaffen das ja auch relativ leise. Die da üblichen Verdichter haben nur Verdichterräder und keine Kolben. Zum Abtauen sollte auch meiner Meinung nach kein Ventilator laufen, der wäre eher hinderlich dabei, es sei denn das Auto erkennt dass es irgendwo geparkt wurde wo Plus-Grade sind in seiner Umgebung .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Geräusch (Wärmepumpe?) wenn Wagen steht. Luft minus 10 G

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
panoptikum hat geschrieben:
Elektrolurch hat geschrieben:Oder ZOE spielt "Abtau'n girl"...
:danke: you made my day.
+1! :clap:

Oder Du fährst nach London, die haben ja den Tauer :duckundwech: :lol:

Abtau'n Girl wäre mal eine Abwechslung zum "Jingle Bells" bei low Akku...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Geräusch (Wärmepumpe?) wenn Wagen steht. Luft minus 10 G

TeeKay
read
@bm3: Vermutlich wollte Renault nochmal 5 Euro weniger pro Wärmepumpe zahlen als Nissan und Co.. Darum hat Renault ne laute Wärmepumpe und die anderen nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag