Geräusch (Wärmepumpe?) wenn Wagen steht. Luft minus 10 Grad

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Geräusch (Wärmepumpe?) wenn Wagen steht. Luft minus 10 G

Beitragvon Kelomat » Di 24. Jan 2017, 23:36

Das klingt nach einer Wärmepumpe im Abtaumodus. Im Heizbetrieb kühlt die WP die Umgebungsluft und heitzt mit dieser Energie den Innenraum.
Wenn man Luft abkühlt kondensiert die enthaltene Luftfeuchtigkeit (so wie an der kalten Bierflasche im Sommer) Da bei der WP die Luft weit unter Null gekühlt wird, bildet sich Eis am Kühler und er friert ein.
Jetzt kommt aber wegen dem Eis keine Luft mehr dazu und die WP kann keine Energie mehr herausholen. Deswegen geht sie in den Abtaumodus: Lüfter aus und den Kreislauf umgekehrt (so wie im Sommer als Klimaanlage)
Klugscheiß Ende
Hauptauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Zweitauto (Von meiner Frau): Citroen Saxo Elektro mit Lithiumakkus
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 15kW mit Speicher im Keller
Benutzeravatar
Kelomat
 
Beiträge: 1551
Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
Wohnort: Kärnten - Rosental

Anzeige

Re: Geräusch (Wärmepumpe?) wenn Wagen steht. Luft minus 10 G

Beitragvon Elektrolurch » Mi 25. Jan 2017, 08:17

Ich hatte das neulich auch und war wegen des Geräuschs irritiert. Schön wäre es, in solchen Fällen eine Info im Display zu haben. Oder ZOE spielt "Abtau'n girl"...
ZOE Intens Q210 weiß (F-Import) seit 11.2013
Ratgeber Elektroautos | ZOE-Blog
Benutzeravatar
Elektrolurch
 
Beiträge: 2751
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 08:00
Wohnort: Ronnenberg-Benthe (Hannover)

Re: Geräusch (Wärmepumpe?) wenn Wagen steht. Luft minus 10 G

Beitragvon panoptikum » Mi 25. Jan 2017, 10:10

Elektrolurch hat geschrieben:
Oder ZOE spielt "Abtau'n girl"...

:danke: you made my day.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
NRGkick 22kW BT 7,5 m
panoptikum
 
Beiträge: 1252
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 13:30
Wohnort: Graz Ost

Re: Geräusch (Wärmepumpe?) wenn Wagen steht. Luft minus 10 G

Beitragvon TeeKay » Mi 25. Jan 2017, 13:41

Eine Meldung im Display ruft dann nur die nächste Frage hervor: Muss ich da was machen?
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 10771
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Geräusch (Wärmepumpe?) wenn Wagen steht. Luft minus 10 G

Beitragvon bm3 » Mi 25. Jan 2017, 14:03

Ich weiß nur nicht weshalb das Alles dann so laut ablaufen muss. Ein laufender elektrischer Verdichter, ja, die müssen aber doch nicht so laut sein, (alle) andere (n) Hersteller schaffen das ja auch relativ leise. Die da üblichen Verdichter haben nur Verdichterräder und keine Kolben. Zum Abtauen sollte auch meiner Meinung nach kein Ventilator laufen, der wäre eher hinderlich dabei, es sei denn das Auto erkennt dass es irgendwo geparkt wurde wo Plus-Grade sind in seiner Umgebung .
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 5521
Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06

Re: Geräusch (Wärmepumpe?) wenn Wagen steht. Luft minus 10 G

Beitragvon Alex1 » Sa 28. Jan 2017, 00:11

panoptikum hat geschrieben:
Elektrolurch hat geschrieben:
Oder ZOE spielt "Abtau'n girl"...
:danke: you made my day.
+1! :clap:

Oder Du fährst nach London, die haben ja den Tauer :duckundwech: :lol:

Abtau'n Girl wäre mal eine Abwechslung zum "Jingle Bells" bei low Akku...
Herzliche Grüße
Alex
Neue Zoe R90 Intens 15" 06/17
So gelingt die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Benutzeravatar
Alex1
 
Beiträge: 8062
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 17:59
Wohnort: Unterfranken

Re: Geräusch (Wärmepumpe?) wenn Wagen steht. Luft minus 10 G

Beitragvon TeeKay » Sa 28. Jan 2017, 13:51

@bm3: Vermutlich wollte Renault nochmal 5 Euro weniger pro Wärmepumpe zahlen als Nissan und Co.. Darum hat Renault ne laute Wärmepumpe und die anderen nicht.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 10771
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Anzeige

Vorherige

Zurück zu ZOE - Garantie, Probleme

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: omkeltom und 10 Gäste