Geräusch vom Relais des Heckscheibenwischers

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Geräusch vom Relais des Heckscheibenwischers

Lu De
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 01:58
read
Hallo,
Klickt bei euch das Relais vom Heckscheibenwischer auch so laut?

Ich höre immer leise beim Autofahren Musik und wenn bei Regen der Heckscheibenwischer läuft, nervt der total! Passt nie zum Takt der Musik ....

Das klicken kommt von links unter dem Lenkrad, der sicherungskasten-gegend.

Ist das schon immer so "laut" oder nur bei mir ?
Anzeige

Re: Geräusch vom Relais des Heckscheibenwischers

simson
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 10:54
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ist bei mir genauso. Nervt tatsächlich etwas, aber dann muss die Musik einfach lauter :)
Zoe 2 135 EZ 6/2020

Re: Geräusch vom Relais des Heckscheibenwischers

Helfried
read
Na, so oft fährt man doch ohnedies nicht rückwärts, oder wie darf ich das Problem verstehen?

Re: Geräusch vom Relais des Heckscheibenwischers

USER_AVATAR
read
Ist halt ein ziemlich leises Auto. Da werden selbst kleine Relais zum Störenfried.

Kann Dir nur zum Abschalten des Wischers raten oder z. B. zu Musikstücken der Gruppe Ramstein. Würde mich wundern, wenn Du das Klicken noch hörst, wenn "... mein Herrrrz brrrrrennnntttt!"

Re: Geräusch vom Relais des Heckscheibenwischers

Lu De
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 01:58
read
@Helfried : ich schau ganz gerne auch beim vorwärzfahren-bei regen in den rückspiegel ;)
Das Relais das den rückwischer ansteuert sitzt vorne und klickt immer nervig

Auch bei lauterer Musik ist es wahrnehmbar :-/ (Rammstein ist mir zu weich :D Lautstärke ist trotzdem nur dezent)


Vielen Dank für die schnellen antworten!
Hätte ja sein können, dass es defekt ist. Aber wenn das nicht nur bei mir so ist ...

(-> muss gedämmt werden !)


Gesendet von meinem CUBOT_NOTE_S mit Tapatalk

Re: Geräusch vom Relais des Heckscheibenwischers

USER_AVATAR
read
Vielleicht hat es bei Dir direkten Kontakt mit einem Teil der Verkleidung und das Klicken wird dadurch verstärkt. Ich erinnere mich aber auch daran, also kann man es auch in meiner ZOE wohl ganz gut wahrnehmen. Ist dann wohl so.

Re: Geräusch vom Relais des Heckscheibenwischers

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Ja, manchmal fällt es ganz schlimm auf. Vor allem bei Regen. :mrgreen:

Jetzt brauch ich auch nicht meinen Freundlichen belästigen damit, wenn es bei allen so ist.

Re: Geräusch vom Relais des Heckscheibenwischers

USER_AVATAR
read
Ich hab heute mal drauf geachtet. Man hört - nichts.
Seid ihr sicher das ist ein Relais?
Das Geräusch vom Blinker wird schließlich auch künstlich erzeugt.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Geräusch vom Relais des Heckscheibenwischers

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Moin,
eigentlich dachte ich das ich hier schon geantwortet habe...
komsich...

Also wenns tatsächlich ein Relais ist:
ausbauen und mit Klebeband o.ä. umwickeln.
Damit hab ich im Twizy die Blinker Quäke leiser bekommen.
Auch schon früher im Verbrenner habe ich so Relais leiser gemacht.

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Geräusch vom Relais des Heckscheibenwischers

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Ich danke euch, dass Ihr mir am Morgen schon ein lächeln beschert.
Wenn das Wischerrelais tatsächlich schon ein Problem ist dann geht es uns doch echt gut. Oder es ist bei der Zoe tatsächlich absurd Laut.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag