Flugrost und Heizung

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Flugrost und Heizung

USER_AVATAR
read
Ich hatte heute beim Laden mal ein wenig Gelegenheit das Auto eingehend zu betrachten.

Zum einen ist mir Aufgefallen, dass die Bremsscheiben vorne einiges an Flugrost angesetzt haben. Auch die Schraube an der Aufhängung leuchtet rot. Ist das normal und im Rahmen?

Dann ist mir während der Fahrt aufgefallen, dass aus der Lüftung keine warme Luft kommt. Immer quasi mit Außentemperatur. Ich habe es mit Klima an und aus und mit und ohne Eco probiert. Müsste es nicht mollig warm werden, wenn ich die Temperatur auf max. stelle? Oder bin ich zu blöd zum Heizen?
Dateianhänge
2013-06-28 18.10.21.jpg
Rost?
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black
Anzeige

Re: Flugrost und Heizung

USER_AVATAR
read
Flugrost an Bremsscheiben ist normal.

Heizung riecht nach eVplus-Problem mit der Wärmepumpe...

Gruss
Umbi

Re: Flugrost und Heizung

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Sehe ich genauso. Flugrost ist unkritisch.
Wie hast du die Heizung eingestellt? Auf "Auto" und dann hohe Temperatur?
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Flugrost und Heizung

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo ZoePionierin, habe meine ZOE seit 2 Tagen und dachte auch erst, dass die Heizung nicht geht. Hat ein paar Minuten gebraucht, bis es wärmer wurde.

Re: Flugrost und Heizung

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Wie sehen eingendlich deine Schrauben von den Scheinwerfern aus, also die richtung Türen. Meine waren schon rostig bei der Auslieferung, dafür hat Renault oder der Händler alle Hohlräume mit Fett oder einem anderen Zeug behandelt.

Habe meine Schrauben bei den Scheinwerfern habe ich mit Rostumwandler und Lack behandelt, sollte also halten.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Flugrost und Heizung

USER_AVATAR
read
Die Heizung braucht ne Weile. Lass sie mal 10 Minuten ohne ECO auf max laufen. Es sollte irgendwann definitiv mollig warm sein, sonst stimmt was nicht.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Flugrost und Heizung

USER_AVATAR
read
Blue Flash hat geschrieben:Wie sehen eingendlich deine Schrauben von den Scheinwerfern aus, also die richtung Türen. Meine waren schon rostig bei der Auslieferung, dafür hat Renault oder der Händler alle Hohlräume mit Fett oder einem anderen Zeug behandelt.

Habe meine Schrauben bei den Scheinwerfern habe ich mit Rostumwandler und Lack behandelt, sollte also halten.
Kann auch vom stehen kommen. Die werden wohl einige Tage rumstehen oder bevor sie verladen werden bzw. der Schlepper wird ja auch seine Zeit brauchen!
Einmal Rostumwandler und fertig.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Flugrost und Heizung

USER_AVATAR
read
Dann werde ich noch mal an der Heizung rumprobieren. Das Wetter gibt ja leider zur Zeit ausreichend Möglichkeit dazu :cry:
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Flugrost und Heizung

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@Jana

Folgende Einstellungen am ZOE

1. Eco Taste Aus

2. AC/Klima OFF nicht aktiviert , also kein rotes Lämpchen

3. Temperaturregler auf maximal

4.Lüftungsregler auf etwas über die Hälfte , 4 gelbe Lämpchen zu sehen

5.Lüftungsauslasstasten an die Scheibe und Mitte


Du solltest jetzt hören wie vorne im Motorraum die Wärmepumpe leicht brummt und ein Ventilator Spektakel macht. Die Lufttemperatur am Mittelauslass sollte ca 60 Grad Celsius oder mehr erreichen.

Es gibt, nach meinen Beobachtungen , bei funktionierender Wärmepumpe nur selten Situationen wo die Heizung nicht anspringt, wie z.B. eine Fahrt durch eine plötzliche Gewitterfront mit Temperatursturz und Vereisung des Wärmetauschersystems.

Die Wärmepumpe wird auch bei der 43kW Aufladung vom ZOE automatisch aktiviert ! Dies wirst Du vielleicht in Hechingen festgestellt haben ?

Grüsse EVplus

Re: Flugrost und Heizung

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Oder du verlegst deinen Wohnsitz in die Typ 2 Ladewüste Graz, dann wird dir meist heiß sein und du wirst schwitzen irgendwo eine funktionsfähige Säule zu finden... :?
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag