Fehlermeldung "Wartung" nach 10.100 km

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Fehlermeldung "Wartung" nach 10.100 km

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Leute,

seit zwei Tagen leuchtet der orange Schraubenschlüssel und am Display steht groß Wartung.
Laut meinem Garantieheft sollte aber die erste Wartung nach 1 Jahr oder 30.000 km sein.
Hat jemand schon diese Meldung gehabt?
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage
Anzeige

Re: Fehlermeldung "Wartung" nach 10.100 km

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ja ich ! Aber ohne Schraubenschlüssel, wenn ich mich recht erinnere. Es erscheint irgendwann " Wartung in 30 Tagen". Ein paar Wochen später : "Wartung in 10 Tagen".

Bei einem sowieso nötigem Werkstattbesuch wegen fehlender Datenverbindung des ZOE wurde die Erinnerung zur Wartung zurückgestellt. Jetzt steht wieder im Display : "Wartung in 30.000 km ".....was auch nicht stimmt.

Aber was soll's. Wir wissen ja eigentlich selbst wann das Jahr vorbei ist.

Re: Fehlermeldung "Wartung" nach 10.100 km

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo EV Plus,
danke für die Rückmeldung. Ich werd dann in die Werkstatt fahren und das rauslöschen lassen.

LG Tom
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Fehlermeldung "Wartung" nach 10.100 km

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Bei mir wurden noch ein paar updates/Kontrollen von der Renault Werkstatt gemacht von denen ich nichts wusste...also nicht wundern....wenn die Werkstatt deinen ZOE in die Finger bekommt.

Re: Fehlermeldung "Wartung" nach 10.100 km

ElektroSchwabe
read
Hallo,
ich hatte das gleiche. ZOE ist 9 Monate alt, 15800km. Hat bisher immer richtig angezigt, dass die nächste Wartung im März ist und auch km-Angabe stimmten. Auf einmal dann "Wartung durchführen", ohne eine "in 30 Tagen"-Anzeige oder so. Habe mit meiner Werkstatt telefoniert und in Absprache mit dem Meister die Wartungsanzeige selbst zurück gesetzt. Man muss anders als beim Zurücksetzen der anderen Werte für die Wartung sehr lange drücken, bis das neue Wartungsintervall das angezeigt wird aufhört zu blinken.
Viele Grüße vom
ElektroSchwaben


Mein Blog zur Elektromobilität
09/2019 - heute Hyundai IONIQ28 Elektro Style fiery red
12/2013 - 09/2019 ZOE Zen weiß in Vollausstattung, selbstimportiert aus Frankreich Bild

Re: Fehlermeldung "Wartung" nach 10.100 km

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
ElektroSchwabe hat geschrieben:.... die Wartungsanzeige selbst zurück gesetzt. Man muss anders als beim Zurücksetzen der anderen Werte für die Wartung sehr lange drücken, bis das neue Wartungsintervall das angezeigt wird aufhört zu blinken.
Kannst Du dich an den Ablauf noch erinnern und die Schritte, die zur Rückstellung nötig sind posten ?

Re: Fehlermeldung "Wartung" nach 10.100 km

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
LANGE auf die UNTERE Taste vom BC (Schweibenwischerhebel) drücken.

Hab auch in der Werkstatt nachgefragt und dann gesehen, daß dies in der Betriebsanleitung steht.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Fehlermeldung "Wartung" nach 10.100 km

ElektroSchwabe
read
Blue Flash hat geschrieben:LANGE auf die UNTERE Taste vom BC (Schweibenwischerhebel) drücken.
Und LANGE heißt LANGE! Bei meinen ersten Versuchen habe ich so lange gedrückt bis die orangene Meldung und das Schraubenschlüssel-Lämpchen verschwanden, sobald das neue Wartungsintervall angezeigt wurde habe ich losgelassen. Das hat aber nicht funktioniert.
Man muss noch drücken während schon das neue Wartungsintervall angezeigt wird. Es blinkt zunächst und hört dann während man weiter drückt nach einer Weile auf zu blinken. Dann erst kann man loslassen. Ich vermute, das ist damit man nicht aus versehen das Intervall zurück setzt, sondern wirklich ganz bewusst so lange auf die Taste drückt.
Viele Grüße vom
ElektroSchwaben


Mein Blog zur Elektromobilität
09/2019 - heute Hyundai IONIQ28 Elektro Style fiery red
12/2013 - 09/2019 ZOE Zen weiß in Vollausstattung, selbstimportiert aus Frankreich Bild

Re: Fehlermeldung "Wartung" nach 10.100 km

USER_AVATAR
read
Batterie Tom hat geschrieben:Hallo Leseit zwei Tagen leuchtet der orange Schraubenschlüssel und am Display steht groß Wartung.
Laut meinem Garantieheft sollte aber die erste Wartung nach 1 Jahr oder 30.000 km sein.
Hat jemand schon diese Meldung gehabt?
hatte am letzten freitag exakt gleiches 'problem'.
kurios dabei, noch am vortag wurde "Wartung in 5 Monaten angezeigt" (termin ist mitte oktober)
UND wir sind wenigfahrer mit gerade ca. 3600 km!

in der werkstatt kam kurz die überlegung auf, ob das fzg. evtl. schon 1 jahr alt ist, wurde allerdings erst auf bestellung aus
07/2013 in den folgemomaten gebaut.
es wurde dann das diagnosegerät angeschlossen und das interwall auf die korrekte zeit zurückgesetzt.
ein derartiger fehler war den mitarbeitern noch nicht geläufig!
es wurde mir von renault-dieseln berichtet, bei denen der ölwechsel schon nach kurzer zeit im display gefordert wurde, was ein programmierfehler gewesen sein soll (ölwechsel musste dann trotzdem durchgeführt werden, damit alles wieder passt).

nunja - nun stimmt die anzeige wieder.
"Die Nutzung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu!"

CityEl von 2005-2008;

ZOE ist da!(18.10.13 - 06/2023 >75 Tsd. km abgasfrei); ZOE 50 Leasing ab 06/2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag