Fehlermeldung "Störung Elektromotor"

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Fehlermeldung "Störung Elektromotor"

USER_AVATAR
  • Plexar
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Do 5. Jul 2012, 16:56
  • Wohnort: Haar (bei München)
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe seit es etwas kälter ist bereits mehrere Male kurz nach dem Losfahren
folgende Fehlermeldung erhalten:

"Störung Elektromotor"

(mit rotem Hintergrund begleitet von einem erschreckenden "Pling Pling" Ton)

Die Meldung geht nach ca. 1/2 sec wieder weg und kommt für den Rest der Fahrt nicht mehr.

Ist das ein Fall für den Service?
Schonmal bei jemand aufgetreten?

LG,
Peter
Zoe Zen, Perlmutt Weiss mit Rückfahrkamera (seit 08.08.2013)
Tesla Model 3 LR Rot (seit 12/2020)
Fronius Wattpilot
Anzeige

Re: Fehlermeldung "Störung Elektromotor"

lingley
read
7000 km, Nein !
Aber das soll nichts heißen.
Ich würde den :) aufsuchen, vielleicht lässt sich etwas auslesen.

Re: Fehlermeldung "Störung Elektromotor"

USER_AVATAR
  • helipilot
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:49
  • Wohnort: Lkr. Pfaffenhofen/Ilm
read
Plexar hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe seit es etwas kälter ist bereits mehrere Male kurz nach dem Losfahren
folgende Fehlermeldung erhalten:

"Störung Elektromotor"

(mit rotem Hintergrund begleitet von einem erschreckenden "Pling Pling" Ton)

Die Meldung geht nach ca. 1/2 sec wieder weg und kommt für den Rest der Fahrt nicht mehr.

Ist das ein Fall für den Service?
Schonmal bei jemand aufgetreten?

LG,
Peter
Servus Peter,

Das ganz gleiche Phänomen hatte ich vor ca. 1 Woche auch zum 2ten Mal. Das erste mal als es auftrat ist bereits 2 Monate her. Hatte mir seit dem nicht mehr darüber den Kopf zerbrochen. Würde aber schon auch gerne wissen, was die Ursache dafür ist.
ZOE INTENS arktisweiss, 16" seit August 2013

Re: Fehlermeldung "Störung Elektromotor"

USER_AVATAR
read
Also das mit Batterieladung unmöglich verstehe ich ja noch wenns ab und zu völlig belanglos daherkommt aber bei sowas haben die anderen recht.
Auf zum Händler.
Vorsorge ist besser als den Schaden zu haben.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Fehlermeldung "Störung Elektromotor"

USER_AVATAR
read
Hatte ich heute auch zum ersten Mal.

Nach dem Verschwinden der Meldung hat die Zoe ne Weile nicht richtig rekuperiert (Energierad-Anzeige und die Bremse hat sich anders angefühlt). Nach dem nächsten Stop (20 min Einkaufen) war wieder alles gut.

Hey, das ist ein französisches Auto, da gibt's bei Regen halt Kontaktprobleme... :-/

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Fehlermeldung "Störung Elektromotor"

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Ja, ist schon ein paarmal passiert. Kurz nach dem Start, ich denke bei der allerersten Rekuperation.

Möglicherweise hängt es mit dem Ladezustand zusammen und tritt nur auf wenn der Akku voll ist. Ich werde das mal beobachten.

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: Fehlermeldung "Störung Elektromotor"

USER_AVATAR
read
Nein, ich war auf 33 %.
Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Fehlermeldung "Störung Elektromotor"

USER_AVATAR
read
Bei erster Rekuperation gehe ich mit. Heute hatte ich es wieder. 1 grd und Regen, Auto stand aber überdacht.

Gruß
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Fehlermeldung "Störung Elektromotor"

Trammram
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 26. Nov 2012, 14:19
read
Hallo zusammen,

bei der Fehlermeldung "Störung Elektromotor" handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um ein Problem der Batterie.
Das mag auf den ersten Blick nicht direkt auffallen, aber gerade bei kälteren Temperaturen (vor allem um den Gefrierpunkt herum) haben größere Batterien oftmals Probleme, schnell und effizient leisten zu können.
Dies erklärt auch den vorangegangenen Fall, dass die Meldung nach der ersten Fahrt des Tages nicht mehr auftritt. Im Normalfall ist das weder ungewöhnlich noch ein dramatisches Problem. Abhilfe schaffen kann man dagegen, wenn der Elektromotor des Autos inklusive Batterie nicht zu kalt wird, somit wäre eine Garage (evtl. sogar beheizt) im Winter auf jeden Fall von Vorteil, da man somit auch die Lebensdauer der Batterie verlängern kann.

Beste Grüße

Re: Fehlermeldung "Störung Elektromotor"

USER_AVATAR
read
Trammram hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei der Fehlermeldung "Störung Elektromotor" handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um ein Problem der Batterie.
Das mag auf den ersten Blick nicht direkt auffallen, aber gerade bei kälteren Temperaturen (vor allem um den Gefrierpunkt herum) haben größere Batterien oftmals Probleme, schnell und effizient leisten zu können.
Dies erklärt auch den vorangegangenen Fall, dass die Meldung nach der ersten Fahrt des Tages nicht mehr auftritt. Im Normalfall ist das weder ungewöhnlich noch ein dramatisches Problem. Abhilfe schaffen kann man dagegen, wenn der Elektromotor des Autos inklusive Batterie nicht zu kalt wird, somit wäre eine Garage (evtl. sogar beheizt) im Winter auf jeden Fall von Vorteil, da man somit auch die Lebensdauer der Batterie verlängern kann.

Beste Grüße
Hallo,
der Meinung bin ich nicht, die LG Chem Zellen sind bekanntermaßen gut auch bei Kälte und zumindest bis zu -10/-15 Grad sollte da keinerlei Störungsmeldung auftauchen. Es sei denn der Akku hat ein Problem außerhalb der Reihe.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag