Fehlermeldung "Störung Elektromotor"

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Fehlermeldung "Störung Elektromotor"

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
... was der Akkulebensdauer zuträglich ist.
Dafür wird aber nun auch viel höher geheizt was auch wiederum der Akkuleistung und -ladeleistung im Winter dienlich ist.
Anzeige

Re: Fehlermeldung "Störung Elektromotor"

fidelio1985
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 29. Okt 2016, 14:22
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:... was der Akkulebensdauer zuträglich ist.
Dafür wird aber nun auch viel höher geheizt was auch wiederum der Akkuleistung und -ladeleistung im Winter dienlich ist.
Von der höheren Lebensdauer hat ja vornehmlich nur die RCI was (Miete).
Und die Q210 hat meines Wissens ja keine Akkuheizung, oder?
Aber jetzt wird's ja bald wieder kälter, dann kann ich das Ladeverhalten mal prüfen.

Mich würde es persönlich ärgern, wenn die Ladeleistung runtergefahren wird, nur um der RCI weniger kosten zu verursachen.

Re: Fehlermeldung "Störung Elektromotor"

R3dL4x
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 21:47
  • Wohnort: München
read
Hab heute auch die Fehlermeldung "Stop! Störung Elektromotor". War mit der ZOE unterwegs, kein Problem. An einer Ladesäule angesteckt, und in dem Moment, als ich das Kabel an beiden Seiten angesteckt hatte, kam die Meldung. Viel schneller, als es normal dauert, bis die Ladung beginnt. Auto fährt nicht mehr, und vorne das ZE Logo blinkt gar nicht mehr, wenn man ansteckt. Kennt jemand bereits das Problem? Dank Assistance steht jetzt das Auto beim Händler und ich habe ein Ford Kuga als Ersatz bekommen.
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.

Re: Fehlermeldung "Störung Elektromotor"

USER_AVATAR
read
Hattest Du versucht 10min lang die Zoe bei abgeklemmter 12V Batterie stehen zu lassen? Möglicherweise hätte sich nach Wiederanklemmen das Problem in Luft aufgelöst :roll:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Fehlermeldung "Störung Elektromotor"

USER_AVATAR
read
R3dL4x hat geschrieben: Hab heute auch die Fehlermeldung "Stop! Störung Elektromotor". War mit der ZOE unterwegs, kein Problem. An einer Ladesäule angesteckt, und in dem Moment, als ich das Kabel an beiden Seiten angesteckt hatte, kam die Meldung. Viel schneller, als es normal dauert, bis die Ladung beginnt. Auto fährt nicht mehr, und vorne das ZE Logo blinkt gar nicht mehr, wenn man ansteckt. Kennt jemand bereits das Problem? Dank Assistance steht jetzt das Auto beim Händler und ich habe ein Ford Kuga als Ersatz bekommen.

Das Problem hatte ich 3 Wochen nach Kauf meiner Zoe auch....warten hat geholfen, bin allerdings auch zuerst in Panik ausgebrochen und habe Renault Assistance angerufen. Die wollten kommen und mich abschleppen, Zoe ging wie gesagt nach ca. 10 min (OHNE die Batterie abzuklemmen) aber wieder problemlos und hatte seitdem das Problem nichtmehr.

Was mich vor allem daran stört ist, dass anscheinend Renault (Assistance) nicht über dieses Problem Bescheid weiß und nach wie vor abschleppt, ohne erstmal Fernhilfe zu geben...
Seit 01/2019 Renault Zoe R110 Limited: Seither 70.000km (letzter Stand: 22.04.2021).
Seit 05.03.2021: Ioniq 5 Project 45 Reservierung
Seit 25.06.2021: Skoda Enyaq 2021 iV80

Re: Fehlermeldung "Störung Elektromotor"

R3dL4x
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 21:47
  • Wohnort: München
read
Batterie abklemmen konnte ich leider nicht probieren, aber das Auto war sogar ne Stunde abgeschlossen und es ist nichts passiert.
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.

Re: Fehlermeldung "Störung Elektromotor"

Sascha7189
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 23:10
read
wuelfele hat geschrieben:
R3dL4x hat geschrieben: Hab heute auch die Fehlermeldung "Stop! Störung Elektromotor". War mit der ZOE unterwegs, kein Problem. An einer Ladesäule angesteckt, und in dem Moment, als ich das Kabel an beiden Seiten angesteckt hatte, kam die Meldung. Viel schneller, als es normal dauert, bis die Ladung beginnt. Auto fährt nicht mehr, und vorne das ZE Logo blinkt gar nicht mehr, wenn man ansteckt. Kennt jemand bereits das Problem? Dank Assistance steht jetzt das Auto beim Händler und ich habe ein Ford Kuga als Ersatz bekommen.

Das Problem hatte ich 3 Wochen nach Kauf meiner Zoe auch....warten hat geholfen, bin allerdings auch zuerst in Panik ausgebrochen und habe Renault Assistance angerufen. Die wollten kommen und mich abschleppen, Zoe ging wie gesagt nach ca. 10 min (OHNE die Batterie abzuklemmen) aber wieder problemlos und hatte seitdem das Problem nichtmehr.

Was mich vor allem daran stört ist, dass anscheinend Renault (Assistance) nicht über dieses Problem Bescheid weiß und nach wie vor abschleppt, ohne erstmal Fernhilfe zu geben...

Dafür ist die Renault (Assistance) nicht zuständig. Im Endeffekt ist es ein Callcenter Betrieben von der Axa Versicherung. Die Betreuen nicht nur Renault. Ich hatte jetzt schon 2 mal das Vergnügen mit der Assistance und kann persönlich nur sagen das es absolut Prima funktioniert hat. Abschlepper kam nach 40 min und der Leihwagen nach einer Stunde. Die Assistance regelt nur den Ablauf. Fehlerdiagnose wird der Werkstatt überlassen.

Re: Fehlermeldung "Störung Elektromotor"

USER_AVATAR
read
Sascha7189 hat geschrieben:
Dafür ist die Renault (Assistance) nicht zuständig. Im Endeffekt ist es ein Callcenter Betrieben von der Axa Versicherung. Die Betreuen nicht nur Renault. Ich hatte jetzt schon 2 mal das Vergnügen mit der Assistance und kann persönlich nur sagen das es absolut Prima funktioniert hat. Abschlepper kam nach 40 min und der Leihwagen nach einer Stunde. Die Assistance regelt nur den Ablauf. Fehlerdiagnose wird der Werkstatt überlassen.
Das wusste ich noch nicht - gut zu wissen, danke! ;-)
Seit 01/2019 Renault Zoe R110 Limited: Seither 70.000km (letzter Stand: 22.04.2021).
Seit 05.03.2021: Ioniq 5 Project 45 Reservierung
Seit 25.06.2021: Skoda Enyaq 2021 iV80

Re: Fehlermeldung "Störung Elektromotor"

Best_Buddy
  • Beiträge: 310
  • Registriert: Fr 21. Sep 2018, 13:32
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ich werde mich wohl langsam von unserer 2013er ZOE verabschieden müssen. Sie ruckt beim Fahren und meldet "Stop! Störung Elektromotor". Der Motor müsste erneuert werden, sagt der Renault-Service. Mit € 4000 Kosten wäre zu rechnen. Dazu ist auch noch die Halterung des Scheinwerfers gebrochen: € 500,-. Schade, schade....

Re: Fehlermeldung "Störung Elektromotor"

USER_AVATAR
  • djar
  • Beiträge: 178
  • Registriert: So 12. Jan 2020, 14:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ja, dann reihe ich mich mal in die Liste ein:

ZE40, EZ 03/2018, ca. 80.000 km, Mietakku, gebraucht gekauft 01/2020 mit ca. 30.000 km

Bisher bis auf einmal im Winter nach 3 Jahren "ELEC Fehler" nix gewesen, 12V Batterie getauscht und gut war es. Seit ca. 2 Monaten meine ich ein lauteres Fahrgeschäum im Berich 30-70 km/h wahrgenommen zu haben. Dieses war jedoch immer vorhanden wenn das Fahrzeug rollte, also auch wenn man auf N geschaltet hat. Hab mir nichts weiter dabei gedacht, keine Ahnung ob es mit dem jetzigen Ausfall zu tun hat.
Fehler.JPG
Fehler.JPG (12.58 KiB) 768 mal betrachtet
Jetzt bei 120km/h auf der Autobahn plötzlich alle Lampen an, "STOP Störung Elektromotor" und keine Beschleunigung mehr möglich. Hab es aber noch smooth auf eine Raststätte geschafft und dort die ZE Assistenz angerufen. Hier ein Video welches ich von der Störung gemacht habe:

https://youtu.be/sWkXHG97fIw

Die Abwicklung mit der Assistenz war freundlich, bürokratische Hürden sorgten aber dafür dass kein Mietwagen kurzfristig in die Pampa geliefert werden konnte. Habe mich dann abholen lassen, Mietwagen wurde dann am nächsten Morgen in die Firma gebracht: Ein neuer ZOE Phase 2 mit CCS. Wenigstens etwas.

Die Werkstatt, in die der Wagen laut Renault verbracht werden soll, weiß von nix, und ist wohl auch kein ZE Spezialist, obwohl mir genau das zugesagt wurde. Ich warte mal ab.

Jemand eine Ahnung ob das noch unter irgendeine Garantie fällt? Das wäre schon eine hohe EAPF (early adopter punishment fee) wenn das jetzt ein Totalschaden wird. Ich bin weder auf das Fahrzeug dringend angewiesen, noch würde mich das jetzt in den Ruin treiben wenn es defekt ist. Aber das würde natürlich den Skeptikern in meinem Umkreis wieder Wind in die Segel blasen, und Nachhaltig sind 80.000 km Fahrleistung ja auch nicht.
01/209 bis 11/2021 Renault Zoe Phase 1 41kw ohne CCS - Motorschaden bei 78.000 km
seit 11/2021: IONIQ 5 RWD 72,6 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag