Fehlermeldung "Störung Elektromotor"

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fehlermeldung "Störung Elektromotor"

USER_AVATAR
  • helipilot
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:49
  • Wohnort: Lkr. Pfaffenhofen/Ilm
read
Trammram hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei der Fehlermeldung "Störung Elektromotor" handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um ein Problem der Batterie.
Das mag auf den ersten Blick nicht direkt auffallen, aber gerade bei kälteren Temperaturen (vor allem um den Gefrierpunkt herum) haben größere Batterien oftmals Probleme, schnell und effizient leisten zu können.
Dies erklärt auch den vorangegangenen Fall, dass die Meldung nach der ersten Fahrt des Tages nicht mehr auftritt. Im Normalfall ist das weder ungewöhnlich noch ein dramatisches Problem. Abhilfe schaffen kann man dagegen, wenn der Elektromotor des Autos inklusive Batterie nicht zu kalt wird, somit wäre eine Garage (evtl. sogar beheizt) im Winter auf jeden Fall von Vorteil, da man somit auch die Lebensdauer der Batterie verlängern kann.

Beste Grüße
Als bei mir diese Meldung das erste mal vor mehr als 2 Monaten auftrat, hatte es eine Aussentemperatur von gut 18 Grad +. Denke nicht das die Sache irgendetwas mit der Temperatur des Antriebsakkus zu tun hat.
ZOE INTENS arktisweiss, 16" seit August 2013
Anzeige

Re: Fehlermeldung "Störung Elektromotor"

smigel1
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 10. Jul 2012, 08:22
  • Wohnort: Weiz , Österreich
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,
Diese Meldung ist bei mir gestern in der früh (-4°C) aufgetretten nach dem losfahren (SOC 98%) bei der ersten Rekuperation.
Werde es weiter beobachten
Verbrennungsmotor ist sowas von Steinzeit!

Re: Fehlermeldung "Störung Elektromotor"

USER_AVATAR
  • EV_de
  • Beiträge: 620
  • Registriert: Sa 17. Aug 2013, 15:21
  • Wohnort: Ingolstadt , BY
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
smigel1 hat geschrieben:Hallo,
Diese Meldung ist bei mir gestern in der früh (-4°C) aufgetretten nach dem losfahren (SOC 98%) bei der ersten Rekuperation.
Werde es weiter beobachten
Hatte ich jetzt auch schon 2 mal ... beidemal Aussentemperatur < 3°C und beim ersten "Akku-Streß" .
Beim erstenmal wars beim ersten Rekuperieren, beim zweitenmal beim Beschleunigen.
Bild ... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Bild Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...

Re: Fehlermeldung "Störung Elektromotor"

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
EV_de hat geschrieben:
smigel1 hat geschrieben:Hallo,
Diese Meldung ist bei mir gestern in der früh (-4°C) aufgetretten nach dem losfahren (SOC 98%) bei der ersten Rekuperation.
Werde es weiter beobachten
Hatte ich jetzt auch schon 2 mal ... beidemal Aussentemperatur < 3°C und beim ersten "Akku-Streß" .
Beim erstenmal wars beim ersten Rekuperieren, beim zweitenmal beim Beschleunigen.
Die Elektromotor-Meldung habe ich nicht gehabt, aber einmal die ELEC-Meldung! :(

Zuerst ist die Meldung gekommen "Berganfahrassistent prüfen" ... oder so ähnlich. Und dann war trotz der Fahrstufe "R" … "N" in der Anzeige (bin nicht mehr ganz sicher...., war zu aufgeregt :roll: ) - und dann die ELEC-Meldung.

Hab dann den Motor ausgeschalten und 2, 3 Min. gewartet. Dann war der Spuk vorbei.…

Wie beim Computer - Neustart hilft. :lol:

Würdet ihr den Händler aufsuchen? Nicht, dass sich mein Akku wie bei Robert verabschiedet?
Dateianhänge
IMG_2963.JPG

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen hatte gestern und vorgestern auch das erste mal Motorstörung für eine halbe sec.

Ich halte das für sensible Grenzwerte Kontrolle die bei den aktuellen Temperaturen anschlagen, wenn es "Stromschwankungen" gibt.

Es war beide male kurz nach dem Starten und ersten beschleunigen. Ich warte bis die Fehlermeldung kommt Fehler Speicher voll.:mrgreen:
Zuletzt geändert von Leftaf am Do 5. Dez 2013, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Fehlermeldung "Störung Elektromotor"

USER_AVATAR
  • Plexar
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Do 5. Jul 2012, 16:56
  • Wohnort: Haar (bei München)
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Update:
habe heute Termin beim Händler zwecks Auslesen des Fehlerspeichers gehabt.

Ergebnis:
Es wurde zwar festgestellt, dass es wohl einige kurzzeitige Fehler gab aber mehr auch nicht, keine Fehlercodes gespeichert.
Wahrscheinlich werden nur Fehler erfasst die länger als 1/2 sec sind ;-)

Das Ganze geht nun an die ZE Experten von Renault Deutschland zur Auswertung.

LG
Zoe Zen, Perlmutt Weiss mit Rückfahrkamera (seit 08.08.2013)
Tesla Model 3 LR Rot (seit 12/2020)
Fronius Wattpilot

Re: Fehlermeldung "Störung Elektromotor"

Fluence ZE 190.
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:52
read
Hallo Zusammen,
Vielleicht ganz informativ, dass das Problem beim Fluence auch auftritt (vieles wohl identisch zum Zoe). Ich hatte am Ende des letzten Winters auch immer wieder die Meldung und Anzeige im Infodisplay “Störung E Motor” mit dem bekannten piepsen. Es war immer nur sehr kurz und erst nach mehrmaligem auftreten konnte ich lessen was da stand. Renault hat dann über einige Wochen Teile der Elektronik wie z.B. die Leistungselektronik und letztlich sogar den E Motor getauscht. Der Fehler war dann weg, allerdings war es nun auch wieder wärmer. Seit es wieder kalt ist, trat zuerst die neue Fehlermeldung mit dem roten Schraubenschlüssel (fast genau unter dem Tacho) auf und dann wieder die Meldung “ Störung E Motor”. Bisher immer ohne irgendwelche bemerkbaren Effkte auf den Antrieb und immer nach ca 300 m Fahrstrecke morgens. Ich muss eh in die Werkstatt wegen meinen Rädern und mal sehen was daraus wird.

Grüße

Klaus

Re: Fehlermeldung "Störung Elektromotor"

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Ich war heute bei meinem Händler - mit meinem ZOE (9.300 km Tachostand). Wegen der ELEC-Meldung sollte ich auch den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Es wurden aber auch keine schwerwiegenden Fehlermeldungen gefunden. Angeblich mehrere kleine Fehler, aber nichts dramatisches. Weiters hat er den Fehlerspeicher gelöscht, dieser ist nun wieder leer und "jungfräulich". Die meinten, auch das könne helfen, dass dieser nun leer und zurückgesetzt ist.

Ich kann das nicht beurteilen, aber unsere Autos sind auch rollende Computer und bei Computern kann es helfen Caches und Preferences zu löschen. Vielleicht hilfts auch was. :roll:

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn wieder (hoffentlich nicht so schnell) eine blöde Fehlermeldung kommt.

Hat jemand von euch auch in den kalten Tagen manchmal wieder Ladeabbrüche gehabt? Meine crohm funktioniert nun seit Sommer tadellos. Aber in der letzten Woche hat sie auch ab und zu wieder mal abgebrochen. :(

Re: Fehlermeldung "Störung Elektromotor"

eMG
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Do 17. Jan 2013, 08:27
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
evolk hat geschrieben:Ich war heute bei meinem Händler - mit meinem ZOE (9.300 km Tachostand). Wegen der ELEC-Meldung sollte ich auch den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Es wurden aber auch keine schwerwiegenden Fehlermeldungen gefunden. Angeblich mehrere kleine Fehler, aber nichts dramatisches. Weiters hat er den Fehlerspeicher gelöscht, dieser ist nun wieder leer und "jungfräulich". Die meinten, auch das könne helfen, dass dieser nun leer und zurückgesetzt ist.

Ich kann das nicht beurteilen, aber unsere Autos sind auch rollende Computer und bei Computern kann es helfen Caches und Preferences zu löschen. Vielleicht hilfts auch was. :roll:

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn wieder (hoffentlich nicht so schnell) eine blöde Fehlermeldung kommt.

Hat jemand von euch auch in den kalten Tagen manchmal wieder Ladeabbrüche gehabt? Meine crohm funktioniert nun seit Sommer tadellos. Aber in der letzten Woche hat sie auch ab und zu wieder mal abgebrochen. :(
Hallo eVolk, ..wie gehts bei Dir?

das Problem ELEC Meldung kommt mir bekannt vor.. ;-)
hat ich im Sommer kurz nach dem ich ihn bekommen hab 1-2x. Seither nie wieder...

Mein Gefühl sagte mir damals speziell beim Wegfahren vorwärts->rückwärts->vorwärts und der ZOE noch rollt, wenn man den Wahlhebel schnell umlegt.
-> Berganfahrassistent prüfen, dann ELEC System prüfen.
Hab mir angewöhnt beim Umschalten von vorwärts -> rückwärts -> vorwärts wirklich zu stehen... oder mehr Zeit beim Umlegen zu geben.

Wann kams bei Dir?

VG eMG
Dateianhänge
IMG_1536_F01_ELEC_SYSTEM_1.jpg

Re: Fehlermeldung "Störung Elektromotor"

USER_AVATAR
read
Leute, die ELEC-Meldung ist was anderes. Macht dafür bitte nen eigenen Thread auf.

Die "Störung Elektromotor", um die es in dem Thread eigentlich gint, hat bei mir jetzt endgültig kein System mehr.

Neulich hatte ich es bei trockenem kalten Wetter, neulich mal nach 500 m (und nicht beim ersten Rekuperieren) und jezt dann auch nach dem Losfahren aus der Garage, auch nicht beim ersten Rekuperieren.

Im Januar laß ich mal den Händler draufschauen...mal sehen, was die sagen.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag