Erfahrungen mit Renault ZE Assistance

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Erfahrungen mit Renault ZE Assistance

Rüdiger
  • Beiträge: 19
  • Registriert: So 25. Sep 2016, 13:57
  • Wohnort: Petershagen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo zusammen,

heute (am Sonntag) hat an der Autobahn bei Herford eine 43kW-Ladesäule meine Ladeschaltung außer Gefecht gesetzt. Mein Wagen ist mit Erstzulassung von 12/2014 und Conti-Motor für diese Schnellladung geeignet. Die Ladebuchse blinkte rot und im Display stand "Batterieladung nicht möglich" dazu die beiden Warnleuchten Schraubenschlüssel und Batteriesymbol.

Um Abschleppkosten zu minimieren, und aufgrund der noch vorhandenen Restladung, fuhr ich den Wagen ca. 40km bis zum Z.E.-zertifizierten Renaulthändler in der Nähe meines Wohnortes. Dort setzte ich mich dann mit der Renault ZE Assistance in Verbindung, um mir für die restlichen 15km ein Taxi zu organisieren.

Die freundliche Dame am Telefon erklärte mir, dass die Assistance in diesem Falle leistungsfrei bleibt. Der Händler habe ja am heutigen Sonntag geöffnet, und vielleicht sei es nur eine Kleinigkeit (In der Tat hielt sich ein Rentner im Verkaufsraum auf, der die Neuwagen bewachte). Im Übrigen ist noch Restgarantie auf dem Fahrzeug, und damit fällt die Aufgabe der Werkstatt zu. Ich könne ja zur Sicherheit die Taxiquittung dem Händler geben.
Somit stehe ich ohne Leihwagen da und durfte mir den Weg nach Hause auf eigene Kosten organisieren.
Ich hätte die Karre da stehen bzw. abschleppen lassen sollen. Soll Renault sich doch um seine Trümmer kümmern und die Fahrtkosten übernehmen.
Vom sprichwörtlich schlechten Renault-Service habe ich ja schon einiges gehört (bezogen auf den Konzern). Aber ihn bereits nach wenigen Tagen als ZOE-Fahrer so zu erleben, ist nochmal ein ganz besonderes Erlebnis.
Mal sehen, wie es mit dem freundlichen Renault-Händler weitergeht...
Gruß,
Rüdiger
______________________________
ZOE Intens 12/2017
Anzeige

Re: Erfahrungen mit Renault ZE Assistance

USER_AVATAR
read
So sind halt nun mal die Bedingungen, das ist auch im Forum bekannt.
In solchen Fällen immer abschleppen lassen und niemals selbst zu einer Werkstatt fahren

Re: Erfahrungen mit Renault ZE Assistance

USER_AVATAR
read
Und evtl. hättest du auch versuchen können, die 12V Batterie abzuklemmen oder halt den "Trick" mit dem Warten, sodass der ZOE wieder die Ladung freigibt (Logo vorne leuchtet wieder blau statt rot).
Dann nochmal versuchen zu Laden (oder woanders).

http://www.goingelectric.de/wiki/Renaul ... C3%B6glich

LG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Erfahrungen mit Renault ZE Assistance

USER_AVATAR
read
Hast Du nach der Fehlermeldung einfach mal ein paar Minuten gewartet?
Meine ist an 43 kW auch schon mal ausgestiegen, nach 2 Minuten ging es von selbst wieder weiter.
Wenn man das mal erlebt hat wird man gelassener 8-)
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Erfahrungen mit Renault ZE Assistance

Rüdiger
  • Beiträge: 19
  • Registriert: So 25. Sep 2016, 13:57
  • Wohnort: Petershagen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
OK, danke für die Tipps.
Auf dem Weg nach Hause blieb die Meldung im Display, aber das mit der Batterie habe ich noch nicht probiert.
Gruß,
Rüdiger
______________________________
ZOE Intens 12/2017

Re: Erfahrungen mit Renault ZE Assistance

Ruhr_Atoll
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mo 25. Mai 2015, 19:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Rüdiger hat geschrieben:Auf dem Weg nach Hause blieb die Meldung im Display
Nur damit hier kein Misverständnis vorliegt: Der Tipp meint, dass man die ZOE in Ruhe stehen und einschlafen lassen soll, nicht dass die Meldung automatisch nach paar Minuten auch während der Fahrt verschwindet.

Re: Erfahrungen mit Renault ZE Assistance

USER_AVATAR
read
Ruhr_Atoll hat geschrieben:Nur damit hier kein Misverständnis vorliegt: Der Tipp meint, dass man die ZOE in Ruhe stehen und einschlafen lassen soll, nicht dass die Meldung automatisch nach paar Minuten auch während der Fahrt verschwindet.
Und auch etwas weiter entfernt vom Fahrzeug aufhalten bzw. zumindest der Schlüssel.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Erfahrungen mit Renault ZE Assistance

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Das Warnsymbol hatte ich die Tage auch und erstmal ins Forum geschaut. Der Tipp mit dem Einschlafen lassen hat leider nicht geklappt (Auto stand draußen per Tastendruck abgeschlossen und war über eine halbe Stunde in der Wohnung). 12V abklemmen wollte ich erstmal nicht. Bin zur nächsten Ladesäule gefahren, angesteckt - und siehe da: klappte sofort.

Hintergrund: An der Säule, an der ich vorher war, hatte ich das Kabel entriegelt, es aber nicht schnell genug abgezogen, sodass die ZOE das Kabel wieder verriegelt hat, die Säule wohl erkannt wurde, die aber mangels Freischaltung keinen Strom abgab. Da dachte die kleine Französin wohl "Liegt wohl an mir!" :D
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Erfahrungen mit Renault ZE Assistance

Rüdiger
  • Beiträge: 19
  • Registriert: So 25. Sep 2016, 13:57
  • Wohnort: Petershagen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Puuuh.
Eben rief der Freundliche an und sagte, daß kein Fehler mehr angezeigt wird. :D
Es ist also so, wie von euch beschrieben.

Dank, Dank und immer wieder Dank an alle, Insbesondere an das Autohaus Renault Kleinemeier in Minden für den unkomplizierten Einsatz und ans Autohaus Schlesner in Nienburg für die guten Tipps bei ähnlichen Fehlern !!!

Und demnächst lasse ich mich bei der kleinsten Störung hemmungslos abschleppen. :lol:
Mann, was war ich verunsichert...
Gruß,
Rüdiger
______________________________
ZOE Intens 12/2017

Re: Erfahrungen mit Renault ZE Assistance

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Sei froh, du hast den Herzkasper quasi zu hause gehabt. Ich hatte das auf der Überführungsfahrt kurz hinter Amsterdam. Mit meinem Kleinen im Auto. Falls jemand die Situation vor fast drei Jahren interessiert: klick hier
Zuletzt geändert von EVduck am Mo 17. Okt 2016, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag