Erdwiderstand in der ZOE defekt ?

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Erdwiderstand in der ZOE defekt ?

USER_AVATAR
read
Seit Mai 2017 verweigert meine ZOE 210 immer wieder die Ladung. Nach ein paar Tagen ging sie wieder einphasig, manchmal auch dreiphasig. Jetzt ging sie nur noch einphasig und ist zum dritten Mal mit dem Problem beim kleinen Händler, der sie nach Salzburg zum grossen Händler gebracht hat. Bisher gab es immer nur Updates, dann wieder einen Ausfall nach ein paar Wochen.

Diagnose jetzt von Renault: 12V Batterie defekt (war beim 3. Service im Oktober noch 90% ok getestet worden!) und Erdwiderstand defekt. Originalton: "... hat festgestellt das die 12V Batterie defekt ist und der Erdwiederstand. Der Erdwiederstand hat aber leider eine längere Lieferzeit von 5 Tagen."

Weiß jemand was ein eingauter Erdwiderstand in der ZOE macht? Es ist ja noch nicht 1. April ;)

Auch in engeren Bekanntenkreis gibt es nun Ausfälle und Abbrüche bei der dreiphasigen Ladung. Das gesamte System scheint nur für eine kurze Lebensdauer ausgelegt zu sein?!
aktuell: Smart EQ4, Ioniq PHEV, bisher: Smart ED3, ZOE Q210, Lynch-Fiesta, Pinguin, City-El, Mini-El, div. Pflanzenöl-Fzge.

Elektromobilität einfach machen
Anzeige

Re: Erdwiderstand in der ZOE defekt ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Bei mir ging von einem Tag zum anderen nix mehr, da wurde dann aber der ganze Umrichter (Ladegerät) aus getausch. Sei froh, dass Dir das zu Hause passiert ist, meiner ist auf der Insel Lemnos in Griechenland krepiert....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Erdwiderstand in der ZOE defekt ?

USER_AVATAR
read
"Erdwiderstand defekt" scheint eine neue Kreation zu sein.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Erdwiderstand in der ZOE defekt ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
So einfach ist das nicht, wenn man sich die Norm ansieht:
Bild
gibt es außerhalb der Elektronik, im Bereich des Steckers einen Widerstand gegen Erde. Diesen Erdungswiderstand zu nennen wäre nicht so abwegig.

Auch als ich mich aus Griechenland verzweifelt an das Internet gewandt habe, wurden viele Tipps gegeben, unter anderem diesen Widerstand zu messen, weil wenn der fehlt hätte man diesen ja mal schnell "griechisch" ersetzen können.

Im Prinzip wird dieser nur benötigt um der Ladesäule zu sagen: "hallo ich bin eingesteckt, sag mal wie es Dir so geht..."
Normalerweise kann man das an der Ladesäule auch erkennen, ob ein Fahrzeug eingesteckt ist oder nicht. Bei meiner in der Garage geht die Lampe von weiß auf grün.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Erdwiderstand in der ZOE defekt ?

USER_AVATAR
read
Ja, zum Einen ist die Wahrscheinlichkeit dass dieser, thermisch wenig belastete Widerstand, defekt wird sehr gering, zum Anderen kann man sich da über die Namensgebung auch streiten, dann kommt ja noch hinzu dass man den einfach von Außen nachmessen und auch nötigenfalls austauschen kann. Wenn es dort eine Erde an der Zoe gibt, dann kommt die jedenfalls nur übers angesteckte Ladekabel zur Zoe.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Erdwiderstand in der ZOE defekt ?

novalek
read
...ich lerne immer wieder dazu, also ZOE hat ERD-Kontakte, deshalb sind die Reifen ja so hart, werde mal die Schleifkontakte an den Rädern suchen und schmieren, damit meine Erdung immer Top ist.
Allgemein und per obigem Schaubild hätte ich doch glatt die Erd-Erdung mit Karossenmasse verwechselt, ich sollte besser nicht philosophieren. Früher dachte ich, die P-P'-Kommunikation wäre floating, bei Erdung wäre das sicher nicht mehr.

Re: Erdwiderstand in der ZOE defekt ?

USER_AVATAR
read
Hallo AbRiNgOi,

vielen Dank für Schaltplan und Erläuterung. Hattest Du bei Deinem Ausfall in Griechenland den Widerstand einfach außen von PP gegen Erde gemessen? War der Widerstand höher oder kurzgeschlossen? 2,7 kOhm sollten sich im Normalbetrieb ja nicht so einfach verabschieden.
Bin gespannt, was ich als mögliche Ursache erzählt bekomme - wahrscheinlich gar nichts :(
aktuell: Smart EQ4, Ioniq PHEV, bisher: Smart ED3, ZOE Q210, Lynch-Fiesta, Pinguin, City-El, Mini-El, div. Pflanzenöl-Fzge.

Elektromobilität einfach machen

Re: Erdwiderstand in der ZOE defekt ?

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
bm3 hat geschrieben:"Erdwiderstand defekt" scheint eine neue Kreation zu sein.
:D
Ich hätte da noch ein paar "Kreationen"

Reifendruck defekt.
Innentemperatur defekt.

Gruß
Manfred

Re: Erdwiderstand in der ZOE defekt ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
smartadvisor_1 hat geschrieben:Hallo AbRiNgOi,

vielen Dank für Schaltplan und Erläuterung. Hattest Du bei Deinem Ausfall in Griechenland den Widerstand einfach außen von PP gegen Erde gemessen? War der Widerstand höher oder kurzgeschlossen? 2,7 kOhm sollten sich im Normalbetrieb ja nicht so einfach verabschieden.
Bin gespannt, was ich als mögliche Ursache erzählt bekomme - wahrscheinlich gar nichts :(
Ja gemessen am Stecker, bei mir war aber alles OK, der Fehler war damals im Ladegerät und wurde in Venedig dann getauscht.... (mit Fähre der nächste Z.E. Stützpunkt...)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag