Entäuscht von der Einparkhilfe!

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Entäuscht von der Einparkhilfe!

smigel1
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 10. Jul 2012, 08:22
  • Wohnort: Weiz , Österreich
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo Leute,
Ich bin rückwärts trotz Einparkhilfe wo gegengefahren. Ich habe nichts gesehen und somit auch nicht mich zizerlweise zurück getastet! Das Problem: Die Parkhilfe fängt bei ca. 1,2m an zu piepsen - wenn man mit Griechgeschwindigkeit zurücksetzt sind das ~3-5kmh somit hast du beim ersten Geräusch weniger als 1sec. Zeit zu reagieren! Bis ich in der Lage war zu reagieren - war es schon zu spät. Fazit: Einparkhilfen ohne Kamera (ZEN) hilft nur wenn auch weis das sich hinter den Auto was befindet. Beim Intens wäre das wahrscheinlich nicht passiert! :x
Weis jemand ob es eine Möglichkeit gibt die Empfindlichkeit etwas höher zu schrauben - ansprechen schon bei 2m? :?:

LG
Smigel
Verbrennungsmotor ist sowas von Steinzeit!
Anzeige

Re: Entäuscht von der Einparkhilfe!

USER_AVATAR
  • Yahira
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:41
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hi,

sind 3-5 km/h nicht etwas schnell? Immerhin legst du bei 3 km/h mehr als 80 cm pro sekunde zurück.
Die Einparkhilfe ist wohl nur mit echter Kriechgeschwindigkeit (< 1 km/h) sinnvoll nutzbar.

Grüße
Uwe
Zoe R135 Z.E. 50 2021 mit AHK
Zoe R135 Z.E. 50 2020, RW 365 km Sommer, RW Winter noch zu testen
Kalkhoff Agattu XXL, 605Wh, RW Sommer 75km, RW Winter 40km

Re: Entäuscht von der Einparkhilfe!

McCrypto
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 17:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
smigel1 hat geschrieben:Fazit: Einparkhilfen ohne Kamera (ZEN) hilft nur wenn auch weis das sich hinter den Auto was befindet. Beim Intens wäre das wahrscheinlich nicht passiert! :x
Den ZEN gibt es auch (gegen Aufpreis) mit Rückfahrkamera.

Re: Entäuscht von der Einparkhilfe!

USER_AVATAR
read
War schon etwas blauäugig. Cam fidne ich auch ebsser, aber auch mit peipser kann man klar kommen.

ZEN mit CAm sind selten, aber kenne da jmd. aus Baunatal :D
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Entäuscht von der Einparkhilfe!

ElektroSchwabe
read
Mein ZEN hat auch ne Cam und ich bin sehr dankbar dafür - die ZOE ist ja schon extrem unübersichtlich hinten heraus. In dem riesigen Berlingo hat man da schon eine wesentlich bessere Rückwärtssicht, was ich vorher nie gedacht hätte.
Zuletzt geändert von ElektroSchwabe am Mi 16. Sep 2015, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße vom
ElektroSchwaben


Mein Blog zur Elektromobilität
09/2019 - heute Hyundai IONIQ28 Elektro Style fiery red
12/2013 - 09/2019 ZOE Zen weiß in Vollausstattung, selbstimportiert aus Frankreich Bild

Re: Entäuscht von der Einparkhilfe!

USER_AVATAR
read
ElektroSchwabe hat geschrieben:..die ZOE ist ja schon extrem unübersichtlich hinten heraus.
Du bist wohl noch nicht Leaf gefahren :twisted:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Entäuscht von der Einparkhilfe!

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,

ärgerlich, aber ich hoffe der Schaden hält sich in Grenzen.

Die Einparkhilfe, bzw. die Radarsensoren funktionieren nur zuverlässig bei ganz langsamen Rollen des Fahrzeuges.
Dann allerdings recht gut, wenn man auf das Piepsen und die Piepsabstände hört.

Aber ganz ehrlich nach über 30 Jahren Auto fahren ohne diesen Schnickschnack, komme ich nicht umhin im Zweifelsfall lieber auszusteigen und selber nachzuschauen ob es passt.

Auch die Technik mit der Rückfahrkamera ist ja schön und gut, aber bei zu schneller Geschwindigkeit auch kein Allheilmittel.

Gruß
Berni
smigel1 hat geschrieben:Hallo Leute,
Ich bin rückwärts trotz Einparkhilfe wo gegengefahren. Ich habe nichts gesehen und somit auch nicht mich zizerlweise zurück getastet! Das Problem: Die Parkhilfe fängt bei ca. 1,2m an zu piepsen - wenn man mit Griechgeschwindigkeit zurücksetzt sind das ~3-5kmh somit hast du beim ersten Geräusch weniger als 1sec. Zeit zu reagieren! Bis ich in der Lage war zu reagieren - war es schon zu spät. Fazit: Einparkhilfen ohne Kamera (ZEN) hilft nur wenn auch weis das sich hinter den Auto was befindet. Beim Intens wäre das wahrscheinlich nicht passiert! :x
Weis jemand ob es eine Möglichkeit gibt die Empfindlichkeit etwas höher zu schrauben - ansprechen schon bei 2m? :?:

LG
Smigel
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Entäuscht von der Einparkhilfe!

daedalus
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 11:34
  • Wohnort: Wien
read
Berni230 hat geschrieben: Aber ganz ehrlich nach über 30 Jahren Auto fahren ohne diesen Schnickschnack, komme ich nicht umhin im Zweifelsfall lieber auszusteigen und selber nachzuschauen ob es passt.
Ich blicke auf über 40 Jahre zurück, in denen ich ohne Piepser nur einmal wo angefahren bin.
Jetzt habe ich ein Auto mit "Einparkhilfe", und die hintere Stoßstange ist wegen 3x heftig Anrempeln schon getauscht. Jedesmal waren es untypische Hindernisse, die beim Rückwärtsschauen vermutlich erkannt worden wären.

Das Problem ist also keineswegs ZOE spezifisch

MfG

Daedalus
EV-Interessent auf der Suche nach Entscheidungshilfen

Re: Entäuscht von der Einparkhilfe!

ElektroSchwabe
read
daedalus hat geschrieben:Ich blicke auf über 40 Jahre zurück, in denen ich ohne Piepser nur einmal wo angefahren bin.
Jetzt habe ich ein Auto mit "Einparkhilfe", und die hintere Stoßstange ist wegen 3x heftig Anrempeln schon getauscht. Jedesmal waren es untypische Hindernisse, die beim Rückwärtsschauen vermutlich erkannt worden wären.
Genau deswegen sagen die Bedienungsanleitungen (kenne ich von Renault, Citroen, Chevrolet) je eben, dass man sich nicht nur auf das Piepsen verlassen soll sondern nach hinten schauen soll, wenn man rückwärts fährt. Der Piepser ist eine Hilfe, kann aber den Blick zurück nicht ersetzen. Siehe dazu auch den Screenshot von der ZOE Bedienungsanleitung (Seite 2.23):
2015-09-16 15_46_00-Bedienungsanleitung_Renault ZOE.pdf - Adobe Reader.png
Viele Grüße vom
ElektroSchwaben


Mein Blog zur Elektromobilität
09/2019 - heute Hyundai IONIQ28 Elektro Style fiery red
12/2013 - 09/2019 ZOE Zen weiß in Vollausstattung, selbstimportiert aus Frankreich Bild

Re: Entäuscht von der Einparkhilfe!

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
daedalus hat geschrieben:Jedesmal waren es untypische Hindernisse, die beim Rückwärtsschauen vermutlich erkannt worden wären.
Darf man fragen, was für Hindernisse?

Die Rückfahrkamera war für mich ein Muss. Gerade, weil die Zoe so unübersichtlich ist.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag