Entäuscht von der Einparkhilfe!

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Entäuscht von der Einparkhilfe!

daedalus
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 11:34
  • Wohnort: Wien
read
Alex1 hat geschrieben:Darf man fragen, was für Hindernisse?
Ja darf man, obwohl ich wohl besser "Situationen" statt "Hindernisse" hätte schreiben sollen....

1. Beim Einsteigen sehe ich niedrigen Bewuchs hinter meinem Auto. Beim Rückwärtsfahren denke ich daher beim Piepsen, die Blätter weichen ja aus - bumm, unter den Blättern war eine Steineinfassung. Stoßstange beschädigt.

2. Es piepst nachts beim Rückwärtsfahren, aber noch kein Dauerton - also genügend Abstand. Plötzlich - bumm, aus der Böschung hinter mir ist - etwas zu hoch für Einparkhilfe - schräg nach vorne ein Baum gewachsen, Heckklappe eingedrückt. Musste getauscht werden.

3. Es ist heiß im Auto, kurz nach dem Starten schaltet die Klimaautomatik das Gebläse auf Höchstleistung. Das ist so laut, dass ich den Piepser schlicht überhöre. Ein knirschendes Geräusch zeigt mir, dass ein Stiegengeländer im Weg war.

Das Auto ist repariert, die Vollkasko hat mich gekündigt und durch gesteigerte Achtsamkeit spare ich jetzt Versicherungs-u. Reparaturkosten.

MfG

Daedalus
EV-Interessent auf der Suche nach Entscheidungshilfen
Anzeige

Re: Entäuscht von der Einparkhilfe!

USER_AVATAR
read
Ganz klarer Fall, nichts geht heutzutage mehr ohne Rückfahrkamera!

Re: Entäuscht von der Einparkhilfe!

yoyo
read
Master One hat geschrieben:Ganz klarer Fall, nichts geht heutzutage mehr ohne Rückfahrkamera!
...oder ohne die Ehefrau, die mal kurz aussteigen, nachschauen und einweisen soll... :oops:

Re: Entäuscht von der Einparkhilfe!

USER_AVATAR
read
Ja das ist wirklich ärgerlich. Die Sensoren sind zu träge, das sind sie aber bei vielen Autos.
Ich verlasse mich auf das gar nicht mehr nur noch auf Sicht.
Der LEAF hat keine Parksensoren hinten (mein 2012er Modelljahr) aber mit der Kamera geht es genauso gut. Nervig sowas.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Entäuscht von der Einparkhilfe!

USER_AVATAR
read
yoyo hat geschrieben:
Master One hat geschrieben:Ganz klarer Fall, nichts geht heutzutage mehr ohne Rückfahrkamera!
...oder ohne die Ehefrau, die mal kurz aussteigen, nachschauen und einweisen soll... :oops:
Das fällt dann unter
Pensionist mähte beim Vollgas-Rückwärts-Ausparken Ehefrau nieder :shock:

Re: Entäuscht von der Einparkhilfe!

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
daedalus hat geschrieben:...1. Beim Einsteigen sehe ich niedrigen Bewuchs hinter meinem Auto. Beim Rückwärtsfahren denke ich daher beim Piepsen, die Blätter weichen ja aus - bumm, unter den Blättern war eine Steineinfassung. Stoßstange beschädigt.
Ein Ultraschallsensor kann nicht zwischen Blättern und Steinen unterscheiden, was den Schall zurück wirft wird gemeldet, könnte sogar ne Seifenblase sein!
daedalus hat geschrieben:2. Es piepst nachts beim Rückwärtsfahren, aber noch kein Dauerton - also genügend Abstand. Plötzlich - bumm, aus der Böschung hinter mir ist - etwas zu hoch für Einparkhilfe - schräg nach vorne ein Baum gewachsen, Heckklappe eingedrückt. Musste getauscht werden.
Kenne auch keine Ultraschall-Einparkhilfe (außer Du lässt Dir sowas einbauen, die den Himmel über Dir scannt, Stoßstangenhöhe ist angesagt, wo ja auch die Sensoren sitzen, von dort aus gilt ja auch die gemeldete Entfernung. Dauerpiepsen war glaub <30cm (siehe BA), jetzt nimm mal nen Bindfaden von 30cm halte ihn an den Sensor und schau mal, was Du für ne Halbkugel davon ausgehend bekommst, in dieser gibt's das Dauerpiepen....
daedalus hat geschrieben:3. Es ist heiß im Auto, kurz nach dem Starten schaltet die Klimaautomatik das Gebläse auf Höchstleistung. Das ist so laut, dass ich den Piepser schlicht überhöre. Ein knirschendes Geräusch zeigt mir, dass ein Stiegengeländer im Weg war.
Die Lautstärke kann man im r-Link auch nach oben drehen, ist sogar in manchen Situationen (wie Deiner beschriebenen) sehr hilfreich, und nein das Fahrzeug weiß leider nicht, mit welcher Lautstärke Dich die Klima gerade beglückt. Ist aber auch in anderen Fahrzeugen so, wobei da die Klima auch gerne mal etwas leiser zu werke geht... ;-)
daedalus hat geschrieben:Das Auto ist repariert, die Vollkasko hat mich gekündigt und durch gesteigerte Achtsamkeit spare ich jetzt Versicherungs-u. Reparaturkosten...
Joah, ist auch ne Variante. Und wie ja andere auch schon schrieben, ist die zusätzliche Kamera (eine lohnenswertes Extra für den Zen!) durchaus eine weitere Hilfe, wobei die auch ne halbe Sekunde braucht, bis sie ihr Bild liefert, die Geduld sollte man natürlich auch aufbringen. Und letztendlich klaro kann und sollte man sich natürlich auf keines der beiden Systeme vollends verlassen. Kannste aber auch im 60tEUR Audi nicht, glaub mir... ;)

Grüße
Jack

Re: Entäuscht von der Einparkhilfe!

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
yoyo hat geschrieben:
Master One hat geschrieben:Ganz klarer Fall, nichts geht heutzutage mehr ohne Rückfahrkamera!
...oder ohne die Ehefrau, die mal kurz aussteigen, nachschauen und einweisen soll... :oops:
Fossischd! Gaaanz dünnes Eis! :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Entäuscht von der Einparkhilfe!

USER_AVATAR
  • Blaubaer306
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 08:43
  • Wohnort: Weener / Ems
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Moin!

Wobei man bei der Kamera auch ganz klar die Wettereinflüsse mitbeachten muss! Gestern im Norddeutschen Dauerregen war sie nicht zu gebrauchen. Da nehme ich lieber Fenster und Spiegel. Auch habe ich schon eine Spinne gehabt, die um die Kamera herum ihr Netzt meinte bauen zu müssen.
Alles Unlänglichkeiten aber die Kamera an sich ist gut, wenn sie sauber ist :mrgreen:

Gruß
Tom
Riese & Müller Supercharger GX Rohloff von 06/2019-
Zoe Intens Q90, Taupe Beige, von 09/2018-
Zoe Intens, Q210, Perlmutt-Weiß von 08/2015 bis 09/2018.

Re: Entäuscht von der Einparkhilfe!

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:War schon etwas blauäugig. Cam fidne ich auch ebsser, aber auch mit peipser kann man klar kommen.

ZEN mit CAm sind selten, aber kenne da jmd. aus Baunatal :D
.. und meine Zoe Zen hat auch Kamera und Piepser. Der Baunataler hatte sich auch gewundert. :lol:
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag