ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

Beitragvon ammersee-wolf » Sa 28. Okt 2017, 14:00

Jameslaufdorf hat geschrieben:
Zwischenbericht zur Meldung:STOP - El.Störung

.
Da die Assistance nur für 3 Tage einen Ersatzwagen bezahlt, wir haben den Ersatz ja jetzt schon 4 Tage, stellt sich die Frage der Kostenübernahme. Die Werkstatt hat mich gebeten, direkt bei der Assistance anzurufen, um eine Verlängerung des Mietwagens zu beantragen. Der freundliche Mitarbeiter in der Hotline bzw. sein Kollege von der Frühschicht will sich morgen darum kümmern. Warten wir ab, ich berichte weiter, wenn es was Neues gibt.


Denen sagen, dass das Ersatzteil noch nicht in der Werkstatt ist und du mobil sein musst. Die machen das dann 2-3 Wochen so. Du musst halt alle 3-4 Tage dort anrufen und um Verlängerung bitten.
Nach den 2-3 Wochen kann der Händler einen zur Verfügung stellen. Abgerechnet wird der Wagen dann über das Teilelager. Wie.... frag mich nicht.
Aber ich hoffe, du musst gar nicht so lange warten. Ich drücke die Daumen.

Der Motor für meinen ist übrigens immer noch ausstehend! :cry:

LG und schönes Wochenende
Frank
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Beitragvon p.hase » Sa 28. Okt 2017, 19:55

sirprize hat geschrieben:
Ich möchte euch mal von meinem STOP-Erlebnis berichten.

Die letzten drei Wochen hatten wir sporadisch ELEC Orange und STOP Rot - nach ein paar Minuten wieder probiert, ging es dann. Gestern Abend ging STOP Rot dann nicht mehr weg und auch heute früh blieb es an. Glücklicherweise stand ich nur wenige 100 Meter von einem ZE-Stützpunkt und habe die Assistance gerufen. Daten aufgenommen, Abschlepper bestellt, nach 20 Minuten Rückruf "die Werkstatt ist ausgebucht, wir schleppen Sie 40 km weiter"... So weit, so unpraktisch.

Dort angekommen fahre ich vom Abschlepper runter, die Meldung ist weg..
Trotzdem wird der Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt, es waren Meldungen bzgl. unbalancierten Zellen (trotz 100% SOH). Ich werde also wieder samt Zoe ohne Reparatur heimgeschickt. Ich kümmere mich dann erstmal um den Hund, komme ca. 3 Stunden später wieder zum Auto - "STOP - Elektr. Störung - GEFAHR". Laden geht nicht, damit auch kein Balancen :evil:

Morgen habe ich keine Zeit, mich drum zu kümmern und nächste Woche sieht es auch schlecht aus :cry: - hat jemand einen Tipp zum Vorgehen?


oft ist ein nicht richtig ausbalancierter fahrakku oder nicht gepflegter 12V Akku der übeltöter für ELEC in rot. Nissan und Mitsubishi sagen nicht umsonst in der Anleitung: fahren sie den Akku regelmässig bis zur zweiten reserve leer und laden sie ihn dann vollständig und langsam auf! Stichwort: notladekabel!
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Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

Beitragvon Jameslaufdorf » Mo 6. Nov 2017, 18:30

Abschlussbericht zum Werkstattaufenthalt unserer ZOE

Nachdem unsere ZOE 8 Tage in der Werkstatt war, haben wir sie repariert (der DC/DC Wandler soll defekt gewesen sein) wieder abgeholt und nun eine Woche ohne Probleme gefahren. Alles funktioniert jetzt wieder, wie es soll.
Ein Lob an die Werkstatt in Friedrichsdorf, der Ersatzwagen wurde ohne erneute Rückfrage für die gesamte Zeit kostenlos gestellt und vom Meister gab es die nötigen Infos ausführlich und immer freundlich bei jeder Nachfrage. Das ist kundenfreundlicher Service!
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Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

Beitragvon MichaelCR97 » So 19. Nov 2017, 09:29

Meine Zoe Q210 (8/2013, 65.000km) hatte vor 2 Tagen folgendes Problem: Nach kurzer Fahrpause wollten wir wieder losfahren, dann kam allerdigs eine Meldung wegen dem Wahlhebel (Ganghebel) und dann kamm ELEC-System prüfen. Ich konnte daraufhin den Ganghebel nicht mehr verstellen. Nach einem Neustart war wieder alles normal und seitdem fährt sich die ZOE auch problemlos.
Was könnte dies sein? Ich habe auch schon von einer Rückruf-Aktion wegen so einem Wahlhebel-Problem gehört..
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Bordcomputer?

Beitragvon smurf » So 14. Jan 2018, 16:44

Habt ihr bei dieser "roten" Meldung (inkl. 30 km/h-Notfallmodus) auch den Effekt, dass der Bordcomputer stromlos geschaltet wird?

Eigentlich würde ich jetzt der Werkstatt den Fehler beschreiben (er geht ja nach 5min wieder weg wenn man die Karre abstellt) bzw. die lesen den Fehlerspeicher via DFÜ aus statt mit irgendeiner Diagnosesoftware, deren Auswertung darin besteht, Screenshots zu machen und an Renault zu mailen (darf ich mich darüber freuen, dass sie dafür Email verwenden statt Schneckenpost?), die bestellen die evtl. nötigen nicht vorrätigen Ersatzteile, ich fahre nächste Woche mit Termin hin, die richten das, fertig. Aber zu derart intelligentem Vorgehen ist wahrscheinlich nur Tesla in der Lage.
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