ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

USER_AVATAR
read
sirprize da kann ich leider nicht weiterhelfen. Aber immerhin weiss ich an was es bei uns lag. Die Batteriekühlung stieg aus weil nicht mehr genügend Kühlmittel im Kreislauf war. Check ELEC System kam an weil die Kühlung nicht mehr arbeitete.
Kühlmittel wurde wieder aufgefüllt, mal sehen wie sich das verhält. Könnte etwas schwierig werden im Winter auf über 30° Batterietemperatur zu kommen.
www.elektroauto.community - freundliche & werbefreie EV Community für News, Support und Austausch.
Anzeige

Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

quasimodo
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Hatte an meiner neuen, zwei Wochen alten Q90 mit großem Akku gestern eine "ELEC-System prüfen"-Meldung: Nach Rückkehr vom Job (180km Tagesstrecke) stand der Wagen fast leer hier auf dem Hof. Als ich nach einer halben Stunde weiter zur Ladesäule fahren wollte, habe ich vermutlich den Schalthebel nicht richtig bedient (hing zwischen den Gängen fest), ließ sich plötzlich nicht mehr bewegen und das Auto "klackte" mehrmals. Dann erschien die ELEC-Meldung. Motor ausgeschaltet, Schalthebel zurück auf "P" und dann ordentlich von vorne - lief wieder problemlos.

Scheinbar lag es nur am nicht eingerasteten Schalthebel. Übernächste Woche geht die Zoe für Mängelbehebungen sowieso in die Werkstatt - würdet Ihr das erwähnen zwecks Fehleranalyse?

Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@esykel: Danke fürs Mitleid :lol: Gerade eben wollte ich das Laden probieren, habe aber immer noch "STOP GEFAHR". Wird also auf einen Assistance-Ruf irgendwann nächste Woche hinauslaufen...
@stefan72 Bei dir wird es wohl etwas anderes sein - ich habe nicht ELEC prüfen, sondern die fiese rote Meldung.
@quasimodo: Dieser Bug ist im Forum "bekannt", siehe z.B. renault-zoe-bedienung-r-link/elec-pruef ... ml#p583702 - trotzdem kann das Erwähnen nicht schaden!
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

USER_AVATAR
read
Gerade passiert.
Stehe nun dumm an der AB Ausfahrt und warte auf Schlepper. Nix geht mehr

LG
Frank
Edit: letzte Woche war ich bei einem Bekannten Händler in Freising wegen lautem Brummen, das vom Motor kam.
Ergebnis: Kunde hat keine Ahnung. Sie meinten, andere Brummen viel lauter. Bild
Bild

Bild
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

USER_AVATAR
  • Warp
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 16:33
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ammersee-wolf hat geschrieben:Gerade passiert.
Stehe nun dumm an der AB Ausfahrt und warte auf Schlepper. Nix geht mehr

LG
Frank
Edit: letzte Woche war ich bei einem Bekannten Händler in Freising wegen lautem Brummen, das vom Motor kam.
Ergebnis: Kunde hat keine Ahnung. Sie meinten, andere Brummen viel lauter. Bild
Bild

Bild
bitte das Pannendreieck wenigstens 100m weg vom Auto aufstellen, so hat man noch Zeit zu reagieren. Als Rotkreuzsani werd ich da porös....Bild

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

USER_AVATAR
read
Warp hat geschrieben:
bitte das Pannendreieck wenigstens 100m weg vom Auto aufstellen, so hat man noch Zeit zu reagieren. Als Rotkreuzsani werd ich da porös....Bild
Das geht dort nicht.
Würde es weiter hinten stehen, müßte es auf der Fahrbahn plaziert werden. Die Autos, die von hinten kommen, sind eh langsam, da davor eine starke Rechtskurve ist.
Direkt nach der Kurve hat man freien Blick bis zur Ampel.Und auch bis zum Pannenfahrzeug. Polizei hatte auch nichts dagegen.
LG
Frank
Abfahrt_2.jpg
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@ammersee-wolf Wie ging es nach dem Abschleppen bei dir weiter?
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

panoptikum
  • Beiträge: 5247
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 777 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Warp hat geschrieben:bitte das Pannendreieck wenigstens 100m weg vom Auto aufstellen, so hat man noch Zeit zu reagieren.
100 m auf der AB. Hier ist es ja die Ab-/Auffahrt und direkt vor der Ampel. Da sollten es aber auch noch 20 m sein (hier am Beginn der Sperrfläche). 5m sind definitiv zu wenig.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

Zebolon
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:06
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hatte heute auch die obigen Meldungen mit diversen Zusatzmeldungen.
Der Schock saß tief, wurde auch nicht besser, als ich dann diesen ellenlangen Thread las.
Bevor ich Renault Assistence anrufen wollte, dachte ich, noch ein paar Sachen zu probieren.
Also erstmal den Akkulader an die Versorgungsbatterie.
Half nicht wirklich - trotzdem vermutete ich, dass die Versorgungsbatterie Schuld ist.
Jetzt also noch mein CITEK 5.0 Ladegerät angeschlossen.
Im Modus: Auto/RECON - welche bei Tiefentladungen genommen wird.
Nach ca. 1 Stunde konnte ich den Wagen starten (Ready!) - allerdings habe ich dazu erst einige Male schalten müssen -
den Hebel einfach hin und her, weiß nicht mehr genau in welche Stellungen.
Schlussendlich sind jetzt alle Fehlermeldungen verschwunden, nur das Bremspedal leuchtet in weiß.
Wenn ich auf die Bremse drücke, geht die Leuchte aus.

Ehrlich gesagt, weiß jetzt auch nicht genau, was zu tun ist.
Ich trau mich nicht wirklich in den Verkehr.
Würdet ihr jetzt zum Händler fahren und durchchecken lassen oder Renault Assistence anrufen,
damit man evtl. Anspruch auf einen Leihwagen hat?

Es handelt sich um einen Zen EZ 4/2013, gefahren km ca. 40.000.
Deshalb hab ich auch Angst um den Motor, normalerweise müsste der wohl schon kaputt sein.
Anzeichen von Geräuschen vom Motor sind mir bisher nicht aufgefallen.
Die letzte Wartung wurde im Frühjahr dieses Jahres gemacht - von Kohlenstaub ausblasen war allerdings nie die Rede.

Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

mawionline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jetzt Klage ich auch mal mein Leid. Gestern die ZOE gekauft heute stehe ich hier mit dem Threadthema hier und warte seit fast 2 Stunden auf den Abschlepper


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag