ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

novalek
read
Versteh's nicht, Eigendiagnose 12V, eine neue kostet um 50 Euronen.
Anzeige

Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

MineCooky
read
Der 12V hat aber nicht eine geringe Spannung, weil er am Ende ist, sondern, weil der DC DC Wandler der ihn läd den Geist auf gegeben hat

Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

USER_AVATAR
read
Auch das sollte man selbst messen können - die Spannung sollte beim aktivierten Zoe dann bei 14,5 V liegen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

sonixdan
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 26. Jul 2015, 09:11
read
sonixdan hat geschrieben:Gestern hat es unseren Zoe erwischt.

Vorgestern Abend zuhause angekommen, nicht geladen (Batterie war noch bei über 60%).
Gestern Morgen die berühmt berüchtigte Anzeige im Display und das Auto fährt nicht mehr.
Beim Ladestecker blinkt die LED rot, wenn man ein Ladekabel anschliesst.

Versuch 1
Türe mit Fernbedienung schliessen.
15 Minuten warten.
Türe mit Fernebdienung öffnen.
Fehler bleibt bestehen.

Versuch 2
12V Batterie abklemmen.
5 Minuten warten.
12 V Batterie anklemmen.
Fehler bleibt bestehen.

Renault Assistance angerufen. Nach ca. 20 Minuten kam der Pannendienst. Und was hat er versucht? Genau die zwei Dinge, die ich vorher schon probierte ;-)
Schliesslich wurde das Auto abgeschlept. Jetzt steht es in der Werkstatt :? Zum Glück läuft die Werksgarantie noch.
Gestern konnte ich den reparierten Zoe wieder abholen. Auf meine Frage, was denn defekt war, antwortete die Garage, man hätte irgendwelche Softwaren updaten müssen.

Finde ich seltsam, denn vor kurzem war das Auto im normalen Service (in einer anderen Garage). Werden da nicht so oder so alle Softwaren auf den aktuellsten Stand gebracht?

Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15278
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
sonixdan hat geschrieben:....(Batterie war noch bei über 60%)
[...]
Finde ich seltsam, denn vor kurzem war das Auto im normalen Service (in einer anderen Garage). Werden da nicht so oder so alle Softwaren auf den aktuellsten Stand gebracht?
Software wird nur getauscht wenn ein Kunde etwas bemerkt, das ausgebessert werden muss, oder bei einer stillen Rückrufaktion wegen Gefahr im Verzug oder Lebensdauer der Bauteile..

Es gibt tatsächlich eine Softwarefunktion die das Nachladen der 12V Batterie bei niedrigem Fahr-Akku verhindert. Das soll die Reichweite erhöhen. (ja um 2 Meter...) Und wenn ich mich jetzt sehr weit zurück erinnere gab's da wirklich mal Probleme mit halb voller Batterie, das diese Funktion zu geschlagen hat, bei 60% allerdings habe ich das jetzt einmal so nicht in Erinnerung.. na ja, Opa - Demenz...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

MineCooky
read
So die Zoe bekommt nun also einen neuen DC-DC Wandler, geht auf Garantie

Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Software wird nur getauscht wenn ein Kunde etwas bemerkt, das ausgebessert werden muss,
Seitdem ich in die Werkstatt geschleppt wurde, hab ich eine neuere Version für die Software des Laders und der lädt jetzt auch besser (an/aus Spiel im Sommer ist nicht mehr aufgetreten).
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

MineCooky
read
:danke: :massa: Ich möchte übrigens mal lobend erwähnen, das wir eine ErsatzZoe bekommen haben, solange unsere zur Reparatur ist, die auch noch auf Garantie geht. :clap: :hurra: :thumb:

Da könnte sich Smart bzw S&G mal eine Scheibe abschneiden, da gibt immer Verbrenner....

Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

E-ndorphine
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Sa 23. Mai 2015, 15:22
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Letzten Dienstag hat es meine Französin auch erwischt.
Es fing schon damit an das sie nicht zu 100% voll geladen war sondern nur zu knapp 100%.
Auf halbem Weg zur Arbeit kam dann auch die Meldung Stop - Elektr. Störung... Also rechts ran gefahren. Ausgemacht 30sec gewartet wieder angemacht und alles war wieder gut. Das gleiche Spielchen kam dann noch 2 mal auf dem Hinweg.
Auf dem Rückweg lief sie dann wieder wunderbar. Ich hab schon gedacht ob es an der Temperatur gelegen hat.
Auf dem Hinweg waren es -7° auf dem Rückweg 1°. Hab dem AH dann einen Besuch abgestattet. Die haben den Speicher ausgelesen haben aber nicht wirklich etwas gefunden.
Mittwoch fast das gleiche Spielchen. Sie war wieder nicht zu 100% voll. Auf dem Hinweg zur Arbeit kam wieder der Fehler. Auf dem Rückweg war wieder alles gut. Auf dem Hinweg war es wieder sehr kalt auf dem Rückweg nicht.
Heute morgen waren es 3° und sie hat trotzdem schlapp gemacht. Voll war sie übrigens auch wieder nicht. Nächste Woche wird sie im AH genauer untersucht.
März 2015 30 Tage BMW I3
Dezember 2015 - März 2019 Zoe R240
seit März 2019 Model 3

Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

USER_AVATAR
read
Was heißt nicht voll?
Ich hatte es zb jetzt mehrmals, dass über Nacht vollgeladen wurde und auch die Mail bei 100%, aber dann ein paar Stunden später sagte er beim losfahren 97% oder 98%.
Es war da aber auch recht kalt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag