Der Lüfter meines ZOE macht mir Sorgen!

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Der Lüfter meines ZOE macht mir Sorgen!

lingley
read
evolk hat geschrieben:Was sagt ihr denn zu den angelaufenen Scheinwerfern? Ist das bei euch auch? :roll:
Bei mir nicht der Fall (7500km), aber meiner steht halt Nachts in der Garage.
Sind die jetzt ständig so angelaufen, oder hat sich was drastisch an den Aussentemperaturen bei Dir geändert ?

war mal schnell in der Garage ...
20131215_005323.jpg
sieht normal aus !
Anzeige

Re: Der Lüfter meines ZOE macht mir Sorgen!

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
lingley hat geschrieben:Ich glaube nicht !
Ich beobachte das mal (7500km), aber meiner steht halt Nachts in der Garage.
Sind die jetzt ständig so angelaufen, oder hat sich was drastisch an den Aussentemperaturen bei Dir geändert ?
Muss ich auch mal beobachten. Ich hab halt gelesen, dass es normal ist, wenn sie mal anlaufen, aber das wieder verschwindet, wenn die Lichter länger an sind.

Waschsstraße und Hochdruckreiniger bei der Waschstraße darf ja normal nichts ausmachen, oder?

PS:
Neben den leider Problemchen war ich heute meine erste Skitour mit dem ZOE. ca. 750 HM mit ZOE gefahren, bei Minusgraden - insges. aber doch ca. 115 km geschafft, Fahrradträger auf Skiträger umfunktioniert: siehe hier:

https://www.facebook.com/volker.adamiet ... 392&type=1
Dateianhänge
1417810_10202972192891585_265737615_o.jpg

Re: Der Lüfter meines ZOE macht mir Sorgen!

lingley
read
Zum Lüfter nochmal ...
Meiner lädt gerade mit 11kW - außer pfeifen kein Geräusch - nichts.
Lüfter läuft im Moment keiner ...
Zum Scheinwerfer ... ein Hochdruckreiniger kann der Schuldige sein !

Re: Der Lüfter meines ZOE macht mir Sorgen!

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Hallo lingley.

Hey, vielen Dank fürs Nachschauen gehen und auch fürs Foto. Nur deine Garage solltest du abdichten lassen. Da regnets rein. :lol: :lol:

Der Lüfter springt manchmal beim Laden am Anfang an, hört aber zum Glück meistens nach ein paar Minuten auf. Sonst würde sich wohl irgendwann der Nachbar beschweren.

Also, wenn man den ZOE in so einer Reihenhaussiedlung hat, wo dann die Autos vor den Klofenstern und Eingängen der anderen stehen - ganz so ideal ist das auch nicht, mit dem Lüfter, dem Gefiepte des Ladens… da gäbe es schon einiges zum Optimieren.

Re: Der Lüfter meines ZOE macht mir Sorgen!

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hi Volker !

Feuchtigkeit im Scheinwerfer ? Ab zu Renault ! Neu oder eine schlecht sitzende Abdeckung vom Birnenwechsel justieren.
Das "Lüftergeräusch" ist definitiv nicht normal.

Ein kleiner Auszug aus meinem bisherigen automobilen Dasein:
- Kugellagerschaden an einer Chevy V8 Lichtmaschine hat Geräusche gemacht dann blockiert und den kompletten Motor abgewürgt. Kompletter Steckreiber.

- ein ganzer Vogel (Spatz) zwischen Wasserkühler und Klimakühler

- zuerst süßer Gestank aus der Lüftung, dann eher nicht mehr auszuhaltender Verwesungsgeruch. Komplette Lüftungsanlage zerlegt: im Gebläsemotor hatte sich eine Maus verfangen, deren Kopf von dem kräftigen "Made in Germany BMW Gebläsemotor" zur Hälfte weggeschliffen war ohne Schaden zu nehmen.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Der Lüfter meines ZOE macht mir Sorgen!

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1049 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
evolk hat geschrieben:Arthur - du kannst mir schon helfen ;) :

1) Sind die Geräusche bei dir ähnlich laut?

2) Hast du die lauteren Lüfter-Geräusche von Anfang an oder auch erst in letzter Zeit?

Normal ist das so jedenfalls nicht.

Werde mal heute Nachmittag beim Vorheizen mal genauer hören. Zoe ist momentan leider nicht da.


Arthur

Re: Der Lüfter meines ZOE macht mir Sorgen!

USER_AVATAR
read
Hallo,
der Zoe den ich vor kurzem zum laden hier hatte hat bei 22kW weder gepfiffen noch rasiert noch war das Gebläse laut und es lief auch nur einmal bei Außentemperaturen um 6°ganz kurz an. Der oder die Zoe war aber noch ganz neu.
Aus der Erfahrung heraus sind laute Geräusche meist harmlos und vor allem leicht zu finden. :)
Wozu gibt es eigentlich die Renault-Werkstätten und die Garantie ? Also reklamieren und hinfahren.
Aber erstmal schauen ob irgendwo Laub oder sonstwas hängt.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Der Lüfter meines ZOE macht mir Sorgen!

USER_AVATAR
read
Klingt als würde etwas im Lüfter hängen. Ein kleiner Ast oder so. Einfach mal zum :D fahren.
Hatte ich mal in der Lüftung, hat sich aber mit einem deutlichen "Flöpp" von selbst gelöst. Im Herbst liegt ja reichlich auf der Straße rum...
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Der Lüfter meines ZOE macht mir Sorgen!

USER_AVATAR
  • Mohaa
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Sa 23. Mär 2013, 14:22
  • Wohnort: Schwarmstedt
read
Hey

Dasselbe Geräusch habe ich auch aber nur bei Temperaturen unter 0°, wenn ich den Knopf für die Frontscheibenentfrostung drücke.

Ich glaube aber nicht das Es die Lüftung ist, sondern das der Kompressor der Wärmepumpe einfach schnell läuft.
ZOE ZEN mit 11 kW RWE eBox seit 23.08.2013 :)

Re: Der Lüfter meines ZOE macht mir Sorgen!

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
So ein ähnliches Geräusch Hab ich, wenns unter Null Grad hat und ich nicht im Eco Modus bin.
Es vibriert sogar leicht das Lenkrad dann. Es ist bei mir vielleicht eine Stufe "tiefer" von der Tonlage. Wohl, wenn das Zusatzheizelement mit aktiv ist. Oder war das bei dir nur beim Laden? Also ohne aktivierter Heizung?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag