DC/DC Wandler Rueckrufaktion

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

DC/DC Wandler Rueckrufaktion

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Mein R240 war heute beim zweiten Service, und es ist soweit alles ok - nur gibt es 2 Rueckrufaktionen. Eine betrifft die Parkbremse, die andere den DC/DC Wandler. Fuer letzteres bekomme ich aber keine Infos ausser "muss praeventiv getauscht werden" - hat hier vielleicht jemand genauere Infos warum es diesen Rueckruf gibt?

Ersatzfahrzeug bekomme ich, allerdings nur einen Stinker :/
Anzeige

Re: DC/DC Wandler Rueckrufaktion

TheralSadurns
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 21:31
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Toumal hat geschrieben:Mein R240 war heute beim zweiten Service, und es ist soweit alles ok - nur gibt es 2 Rueckrufaktionen. Eine betrifft die Parkbremse, die andere den DC/DC Wandler. Fuer letzteres bekomme ich aber keine Infos ausser "muss praeventiv getauscht werden" - hat hier vielleicht jemand genauere Infos warum es diesen Rueckruf gibt?

Ersatzfahrzeug bekomme ich, allerdings nur einen Stinker :/

Bei mir und einigen anderen R240 war der DC/DC Wandler mal kaputt. Der Wagen hat ansich gut funktionier, allerdings kam die Nachricht ELEC System prüfen oder so ähnlich. Tempomat und Begrenzer gingen in Folge dessen nicht, alles andere war in Ordnung. Das Ganze sollte erst per Software Update gefixed werden... dann wurde es aber tatsächlich ein Austausch des Wandlers. Ich würde behaupten... dass wohl eine nicht zu geringe Anzahl an Fahrzeugen das selbe Problem hatte... Renault ggfs. mal nachgeforscht und ne Schwachstelle gefunden hat, bzw. die Ausfallquote relativ hoch war.

Da in dem Brief nur etwas von einer 'Überprüfung' steht, ob der Wandler ggfs. gewechselt werden muss, gehe ich mal davon aus, dass eine bestimmte Charge betroffen ist.

Aber wie gesagt... dass ist nur ne Vermutung meinerseits. Insiderwissen hab ich da leider auch nicht :(

Re: DC/DC Wandler Rueckrufaktion

USER_AVATAR
  • Zoe R 240
  • Beiträge: 62
  • Registriert: So 21. Jun 2015, 19:01
read
Mein Fahrzeug von 12.2015 ist von diesem Rückruf betroffen. Ich hatte auch diese Fehlermeldung mit" Elec System prüfen". Ab Montag soll er für 3 Tage in der Werkstatt bleiben, da 11 h Arbeitszeit eingeplant werden :shock:
Es wird wohl der DCDC Wandler getauscht um das Problem zu beheben. Andererseits stehen da noch andere Positionen wie Getriebeöl, diverse Dichtungen, Getriebeöl, Kühlflüssigkeit und neues Kältemittel auf dem Arbeitsplan. Die letzen Punkte haben mit meinem Problem eigentlich nichts zu tun...
Es könnte alles so einfach sein - isses aber nicht... (Die fantastischen Vier)

Re: DC/DC Wandler Rueckrufaktion

NorBÄRt
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 14. Mai 2017, 13:26
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Auf der KBA Seite Steht folgendes:
KBA-Referenznummer:
7190
Hersteller/Marke:
RENAULT
Verkaufsbezeichnung:ZOE
Betroffene Baugruppe:Kraftübertragung
Baujahr von:2013
Baujahr bis:2016
Veröffentlichungsdatum:06.07.2017
Hotline:
Bitte kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt.
Beschreibung:
Fehler in Parkbremse führt dazu, dass das Getriebe nicht in Parkstellung P verriegelt werden kann.

Der DC/DC Wandler wurde bei mir auch schon im Juni gewechselt. Damals stand das Fahrzeug 3 Wochen in der Werkstatt, weil das KomplettTeil nicht lieferbar war. Die Werkstatt konnte nur aus Einzelteilen den Wagen wieder flott machen. Da stellt sich die Frage, ob Renault jetzt in der Lage ist dafür größere Stückzahlen zu liefern!??

Re: DC/DC Wandler Rueckrufaktion

Alfred05
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 26. Feb 2019, 18:01
  • Wohnort: Österreich
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Zoe R 240 hat geschrieben: Mein Fahrzeug von 12.2015 ist von diesem Rückruf betroffen. Ich hatte auch diese Fehlermeldung mit" Elec System prüfen". Ab Montag soll er für 3 Tage in der Werkstatt bleiben, da 11 h Arbeitszeit eingeplant werden :shock:
Es wird wohl der DCDC Wandler getauscht um das Problem zu beheben. Andererseits stehen da noch andere Positionen wie Getriebeöl, diverse Dichtungen, Getriebeöl, Kühlflüssigkeit und neues Kältemittel auf dem Arbeitsplan. Die letzen Punkte haben mit meinem Problem eigentlich nichts zu tun...
Hallo zusammen,
ich habe jetzt diesen "alten" Thread ausgegraben, da wir vor kurzem eine gebrauchte ZOE R240 genau mit BJ "12/2015" EZ 04/2016 gekauft haben.
Die ZOE hat jetzt ca. 26000 km drauf und nun würde ich gerne wissen, ob der alte DCDC Wandler noch drinnen ist, oder ob dieser schon mal getauscht wurde!?

Es war eine Rechnung der letzten Überprüfung dabei, wo neben Pollenfilter usw. folgende Punkte aufgelistet sind:
A4H2 Neuprogrammierung BMS
007R Neuprogrammierung BMS Sicherheit
A2TJ Verr und Entf. Verriegelung Fahrzeug
0311 Komplette Kontrolle 1 Steuergerät
7605 Anwendung Besonderheit in der technischen Funktionsweise
9088955188R EMBLEM

Was ich bis jetzt schon im Forum mitbekommen habe, ist zB. das BMS Update ein wichtiger Punkt.
Weiß jemand, was die anderen Punkte bedeuten, und lässt sich irgendwie leicht herausfinden, ob der DCDC Wandler schon mal getauscht wurde?
Natürlich kann ich das auch bei der nächsten Überprüfung in einigen Monaten erfragen, würde es aber vorher schon wissen wollen :-)

Bis jetzt läuft die ZOE sehr gut, keine Fehlermeldungen oder sonstige Probleme... aber als ich das mit dem DCDC Wandler gelesen habe, hätte ich ein besseres Gefühl, wenn ich wüsste, dass das schon erledigt ist.

Danke!
Alfred
ZOE R240 Life EZ 04/2016, PV 3,3kWp, Speicher 15kWh

Re: DC/DC Wandler Rueckrufaktion

USER_AVATAR
  • A2Christoph
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 16:49
  • Wohnort: Wassenberg (Kreis Heinsberg)
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Alfred05 hat geschrieben:
Zoe R 240 hat geschrieben: Mein Fahrzeug von 12.2015 ist von diesem Rückruf betroffen. Ich hatte auch diese Fehlermeldung mit" Elec System prüfen". Ab Montag soll er für 3 Tage in der Werkstatt bleiben, da 11 h Arbeitszeit eingeplant werden :shock:
Es wird wohl der DCDC Wandler getauscht um das Problem zu beheben. Andererseits stehen da noch andere Positionen wie Getriebeöl, diverse Dichtungen, Getriebeöl, Kühlflüssigkeit und neues Kältemittel auf dem Arbeitsplan. Die letzen Punkte haben mit meinem Problem eigentlich nichts zu tun...
Hallo zusammen,
ich habe jetzt diesen "alten" Thread ausgegraben, da wir vor kurzem eine gebrauchte ZOE R240 genau mit BJ "12/2015" EZ 04/2016 gekauft haben.
Die ZOE hat jetzt ca. 26000 km drauf und nun würde ich gerne wissen, ob der alte DCDC Wandler noch drinnen ist, oder ob dieser schon mal getauscht wurde!?

Es war eine Rechnung der letzten Überprüfung dabei, wo neben Pollenfilter usw. folgende Punkte aufgelistet sind:
A4H2 Neuprogrammierung BMS
007R Neuprogrammierung BMS Sicherheit
A2TJ Verr und Entf. Verriegelung Fahrzeug
0311 Komplette Kontrolle 1 Steuergerät
7605 Anwendung Besonderheit in der technischen Funktionsweise
9088955188R EMBLEM

Was ich bis jetzt schon im Forum mitbekommen habe, ist zB. das BMS Update ein wichtiger Punkt.
Weiß jemand, was die anderen Punkte bedeuten, und lässt sich irgendwie leicht herausfinden, ob der DCDC Wandler schon mal getauscht wurde?
Natürlich kann ich das auch bei der nächsten Überprüfung in einigen Monaten erfragen, würde es aber vorher schon wissen wollen :-)

Bis jetzt läuft die ZOE sehr gut, keine Fehlermeldungen oder sonstige Probleme... aber als ich das mit dem DCDC Wandler gelesen habe, hätte ich ein besseres Gefühl, wenn ich wüsste, dass das schon erledigt ist.

Danke!
Alfred
Das kann dir wahrscheinlich nur eine Renault Werkstatt beantworten.

Für den DC/DC-Wandler gibt es keinen "Rückruf", den will auch keiner freiwillig tauschen.
Dazu muss der komplette Antrieb ausgebaut werden. Der Wandler befindet sich in der flüssigkeitsgekühlten Einheit für die Leistungselektronik.
Arbeitszeit 11 h, der defekte Wandler muss erst von Renault selber als fehlerhaft diagnostiziert werden.

An meinem Zoe von 02.2016 wird dieser gerade getauscht.
Tesla Model Y LR
Audi A2
Clio 2  LPG
6,5 kWp Photovoltaikanlage mit 11kW Wallbox und openWB PV-Überschussladung
12 kWh Hausakku (Victron, Pylontech) und tibber dynamisch

Re: DC/DC Wandler Rueckrufaktion

Alfred05
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 26. Feb 2019, 18:01
  • Wohnort: Österreich
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
A2Christoph hat geschrieben: An meinem Zoe von 02.2016 wird dieser gerade getauscht.
Ok, danke für die Antwort, ich dachte, vielleicht kann man das mit CanZE irgendwie auslesen...
Fällt der DC/DC Wandler unter die 5 Jahres Garantie für Antriebsstrang?

Danke!
Alfred
ZOE R240 Life EZ 04/2016, PV 3,3kWp, Speicher 15kWh

Re: DC/DC Wandler Rueckrufaktion

USER_AVATAR
  • A2Christoph
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 16:49
  • Wohnort: Wassenberg (Kreis Heinsberg)
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Alfred05 hat geschrieben:
A2Christoph hat geschrieben: An meinem Zoe von 02.2016 wird dieser gerade getauscht.
Ok, danke für die Antwort, ich dachte, vielleicht kann man das mit CanZE irgendwie auslesen...
Fällt der DC/DC Wandler unter die 5 Jahres Garantie für Antriebsstrang?

Danke!
Alfred
Ja, ist ein Hochvolt-Bauteil.
Er ist mit der Fahrbatterie verbunden und erzeugt aus den 400 V die notwendigen 12 V für das Bordnetz.
Er sorgt auch für die Ladung des 12 V Bleiakkus.
Tesla Model Y LR
Audi A2
Clio 2  LPG
6,5 kWp Photovoltaikanlage mit 11kW Wallbox und openWB PV-Überschussladung
12 kWh Hausakku (Victron, Pylontech) und tibber dynamisch
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag