DC/DC Wandler defekt

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

DC/DC Wandler defekt

gregn
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 08:55
read
Hallo Forum!

Bei unserer ZOE (R240 Life, Baujahr 2016) ist laut Werkstatt der DC/DC Wandler defekt. Hatte zuvor immer wieder die berühmte gelb/orange ELEC-Fehlermeldung... Die Reparatur wird von der Garantie abgedeckt. Das Ersatzteil wurde bestellt, ist allerdings gerade nicht lagernd.

Jetzt meine Frage: Die Werkstatt meinte ich kann mir das Auto inzwischen wieder holen und weiterfahren, da normales AC-Laden problemlos funktioniert. Was meint ihr, geht das? Will nicht irgendwo mit einer Fehlermeldung dann liegenbleiben nur weil die vielleicht das Auto inzwischen vom Hof haben wollen... Wenn ein Weiterfahren gefährlich ist, bestehe ich auf einen Leihwagen und lass die blitzblaue Französin dort.

Vielen Dank!

PS: übrigens tolles Forum, lese seit zwei Jahren immer wieder interessante Themen mit!
Anzeige

Re: DC/DC Wandler defekt

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Wenn der DCDC-Defekt richtig kaputt ist und das 12V-Netz nicht mehr gespeist wird, wird das Fahrzeug ziemlich bald mit leerem Bleianker stehen bleiben. Genau wie wenn beim Verbrenner der Generator kaputt ist.
Aber vermutlich gibt es da auch mehrere Abstufungen von defekt.
Zuletzt geändert von UliZE40 am Do 16. Aug 2018, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: DC/DC Wandler defekt

USER_AVATAR
read
hi gregn,
das wird nicht lange gut gehen, je mehr 12V-Verbraucher du nutzt (Licht, Blinker, Bremslicht, Radio, Armaturenbrettbeleuchtung, Steuergeräte) je schneller ist die 12VBatterie leer denn ohne DC/DC-Wandler wird wohl nichts außer dieser kleinen Bleiernen Energiespenderin dein Brordnetz versorgen und somit ist da schnell der Saft raus.

Schau mal nach ob du noch einen alten Vertrag hast in dem du im Jahr über die "Renault Assistance" für mehrere Tage einen Mietwagen für kostenlos bekommst (quasi den Uralaubskombi), noch gibt es wohl diese "alten Verträge" bei denen dieser Anspruch noch nicht abgelaufen ist. Wenn du drauf angewiesen bist bleibst du wenigstens Mobil, wenn auch mit einem Verbrenner.
Genaues dazu weis ich aber auch nicht, ist mir nur vom Hörensagen bekannt dass es da so was gab und mein ZOE-Dealer meinte bei der Bestellung letztes Jahr dass es das wohl "jetzt" nicht mehr so gibt als ich ihn drauf ansprach, daher habe ich mich auch nicht weiter schlau gemacht.
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: DC/DC Wandler defekt

USER_AVATAR
read
@gregn
Fahren bis der Bock stehen bleibt. Darf nicht vor der Haustür und auch nicht beim Freundlichen passieren.
Dann die Assistance anrufen.
Ziel
Wagen wird zum nächsten Händler geschleppt. Am besten dann deine Werkstatt nennen.
Und du hast Anspruch auf Leihwagen, der dir auch gebracht wird.
Mit etwas Nachdruck bekommst du einen Ersatzwagen, bis deiner komplett repariert ist.

LG
Frank

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: DC/DC Wandler defekt

gregn
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 08:55
read
Vielen Dank für die Antworten!
UliZE40 hat geschrieben:Wenn der DCDC-Defekt richtig kaputt ist und das 12V-Netz nicht mehr gespeist wird, wird das Fahrzeug ziemlich bald mit leerem Bleianker stehen bleiben. Genau wie wenn beim Verbrenner der Generator kaputt ist.
Aber vermutlich gibt es da auch mehrere Abstufungen von defekt.
Das meinte die Werkstatt auch, weil der ELEC-Fehler seit ein paar Wochen immer wieder und seit 1 Woche durchgehend leuchtet wird der Wandler wohl noch nicht ganz kaputt sein. Ich dachte ja es hat sich einfach nur die 12V Batterie zu Tode gelangweilt, ZOE wird ja im Frühling drei Jahre alt... Vor ein paar Tagen habe ich deshalb mit CanZE noch die 12V Batterie "gemessen" mit einem Wert von ca. 13,5V.
Frosch_1977 hat geschrieben:Schau mal nach ob du noch einen alten Vertrag hast in dem du im Jahr über die "Renault Assistance" für mehrere Tage einen Mietwagen für kostenlos bekommst (quasi den Uralaubskombi), noch gibt es wohl diese "alten Verträge" bei denen dieser Anspruch noch nicht abgelaufen ist.
So einen Vertrag hab ich definitiv nicht, hatte auch aufgrund der Beiträge hier im Forum beim Kauf extra danach gefragt...
ammersee-wolf hat geschrieben:Fahren bis der Bock stehen bleibt. Darf nicht vor der Haustür und auch nicht beim Freundlichen passieren. Dann die Assistance anrufen.
Dachte eigentlich ich würde sowieso einen Ersatzwagen über die Garantie bekommen? War bisher jedenfalls immer so und die ZOE war leider schon öfter in der Werkstatt... Das nächste E-Auto wird wohl kein Renault mehr werden ;) Beiß mir gerade ein bissl in den A.... weil ich nach dem ersten Jahr die Garantieverlängerung nicht genommen habe, irgendwie ist bei der ZOE immer irgendwas.

Ich glaube ich hol sie mir Anfang nächster Woche, vielleicht gibts ja dann schon was Neues bezüglich Liefertermin des Ersatzteils, und werde bis dahin halt mehr den Zweitwagen nützen. So wie ich das verstanden habe kann mir die ZOE ja nicht während der Fahrt verrecken sondern "nur" nicht mehr starten. Und falls nötig kann ich dann ja die Assistance bemühen.

Re: DC/DC Wandler defekt

goingelectric
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 12. Dez 2015, 16:14
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
nur zur Berichtigung: Das Abschleppen durch die Assistance von daheim/ zuhause ist überhaupt kein Problem.
Das habe ich bereits 2x gemacht und es gab keinerlei Nachfragen oder Forderungen dafür...

Re: DC/DC Wandler defekt

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
gregn hat geschrieben:
UliZE40 hat geschrieben:Wenn der DCDC-Defekt richtig kaputt ist und das 12V-Netz nicht mehr gespeist wird, wird das Fahrzeug ziemlich bald mit leerem Bleianker stehen bleiben. Genau wie wenn beim Verbrenner der Generator kaputt ist.
Aber vermutlich gibt es da auch mehrere Abstufungen von defekt.
Das meinte die Werkstatt auch, weil der ELEC-Fehler seit ein paar Wochen immer wieder und seit 1 Woche durchgehend leuchtet wird der Wandler wohl noch nicht ganz kaputt sein. Ich dachte ja es hat sich einfach nur die 12V Batterie zu Tode gelangweilt, ZOE wird ja im Frühling drei Jahre alt... Vor ein paar Tagen habe ich deshalb mit CanZE noch die 12V Batterie "gemessen" mit einem Wert von ca. 13,5V.
Wenn du 13,5V misst liegt es ggf. eher nicht (primär) am DC/DC-Wandler, da dies genau dessen Ausgangsspannung ist.
Also mal den Bleianker tauschen und gucken ob das Problem dann weiterhin besteht oder die Werkstatt wurschteln lassen.
Wenn es auf Garantie geht entstehen dir wenigstens keine Kosten bei einer Fehldiagnose, allerdings muss für einen Tausch "das halbe Auto" auseinander und wieder richtig zusammen gebaut werden. Anschließend muss ggf. auch noch die Software aktualisiert und konfiguriert werden.
Wenn du deiner Werkstatt nicht traust das ordentlich zu machen würde ich das erstmal mit dem Bleiakkutausch probieren.

Re: DC/DC Wandler defekt

R3dL4x
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 21:47
  • Wohnort: München
read
Wie lange hat die Lieferung des Ersatzteils gedauert?
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.

Re: DC/DC Wandler defekt

USER_AVATAR
  • A2Christoph
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 16:49
  • Wohnort: Wassenberg (Kreis Heinsberg)
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Das gleiche Störungsbild hatten wir vor 2 Monaten auch bei unserer Zoe.
Wir konnten mit der gelben Meldung noch ca. 2.000 km problemlos weiterfahren bis dann die rote STOP Meldung kam.
Das einzige, was mit der gelben ELEC Meldung nicht funktioniert ist der Tempopilot.
Auch der Bleianker wurde schön weitergeladen, mit einem Multimeter wie auch mit CanZE überprüft.
Die STOP Meldung kam dann an einem Sonntag Morgen irgendwann vor Karneval, haben den Wagen abgestellt (er fuhr noch ohne Probleme) und die Assistance angerufen.

Leider gab es keinen entsprechenden Abschlepper (mit E-Zertifizierung und Kran) an dem Sonntag.
Ersatzwagen kam etwa 2 h später zum angegebenen Wunschort.
Die Reparatur hat letztlich 3 Wochen gedauert (Karneval im Rheinland halt ... der Wandler lag in einem Lager in Köln und die Werkstatt in Aachen).
Absolut hätte die Reparatur etwa 3 Tage gedauert (Fehler diagnostizieren und Reparaturfreigabe durch Renault Deutschland, Anlieferung Ersatzteil, Tausch des Wandlers).
Zum Tausch des Wandlers wurde der komplette Antrieb gezogen, die flüssigkeitsgekühlte Leistungselektronik getrennt und geöffnet ... Reparaturdauer 1 Werktag.

Für die ganze Zeit hatte ich ein kostenfreies Ersatzfahrzeug (außer dem Treibstoff).
Ich kann mich nicht beschweren, es ist alles so gelaufen wie es sollte.
Ich bekam die Zoe mit frischem 3 Jahres-Service (der wahr eh fällig) und neuem Bleianker zurück ... Kosten null, außer dem Benzin für den Leihwagen.

Allerdings war ich noch innerhalb der Gebrauchtwagengarantie des Händlers.
Der Händler war sehr verständnisvoll und bemüht ... habe mich aber auch als Kunde immer korrekt und verständnisvoll verhalten.
Auch Renault hat sich im Nachgang gemeldet und über die Zufriedenheit informiert.


Die Zoe ist von 02/2016, irgendwie in der Bauzeit gab es wohl eine schlechte DC-Wandler-Charge.
Tesla Model Y LR
Audi A2
Clio 2  LPG
6,5 kWp Photovoltaikanlage mit 11kW Wallbox und openWB PV-Überschussladung
12 kWh Hausakku (Victron, Pylontech) und tibber dynamisch
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag