Bordbatterie Zoe

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Bordbatterie Zoe

USER_AVATAR
  • mascarpone
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 15. Sep 2014, 15:28
  • Wohnort: Wipperfürth
read
Hallo zusammen,
der Urlaub steht demnächst an und den werde ich leider ohne meine Zoe verbringen. Die Kleine wird also mehrere Wochen nicht bewegt. Ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass sich die Bordbatterie recht schnell entleert. Leider finde ich den Thread nicht mehr und eine Suche nach "Zoe Batterie leer" ist nicht sehr hilfreich.

Was sollte ich tun: Abstellen und davon ausgehen, dass ich anschließend die Bordbatterie laden muss? Die Zoe an die crOhm-Box anschließen und hoffen, dass sich dann die Bordbatterie nicht entleert? Die 12V-Batterie an ein Ladegerät anschließen? Oder handelte es sich bei der leeren Batterie nur um einen Einzelfall? Wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Viele Grüße,
Uwe
Anzeige

Re: Bordbatterie Zoe

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
3 Wochen stehen lassen hat mich damals gerade mal 2% gekostet. Also ich hatte noch nie ein Problem mit einer "entleerenden" Batterie ...
LG Gert
S 70D

Re: Bordbatterie Zoe

USER_AVATAR
read
Ich glaube, Uhr redet gerade von unterschiedlichen Batterien. Der TE meint die 12 V Batterie und golfsierra die Hochvolt-Batterie.
Der Ladezustand des kleinen Bleiakkus wird ja nicht angezeigt.

Zur Frage selbst kann ich leider nichts beitragen.

Re: Bordbatterie Zoe

USER_AVATAR
  • mascarpone
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 15. Sep 2014, 15:28
  • Wohnort: Wipperfürth
read
Richtig. Ich meine die 12V-Batterie, nicht die Hochvoltbatterie.

Re: Bordbatterie Zoe

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Mach Dir keinen Kopp.
Einfach abstellen und nach 3 Wochen wieder einsteigen.
Fenster schließen und Auto verriegeln wäre nicht schlecht.
Optimal ist Deine Hochvolt Batterie zu 80% gefüllt (gab's auch schon in etlichen Beiträgen)
Aber ganz voll ist auch nicht schädlich.
Zum lütten Bleiakku unter der Haube habe ich persönlich ein soda-Verhältnis und beachte ihn nicht weiter.
Der ist halt nur so da.

Schönen Urlaub
Gruß Nik

Re: Bordbatterie Zoe

USER_AVATAR
read
mascarpone hat geschrieben: Ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass sich die Bordbatterie recht schnell entleert.
Das waren Fehlerfälle.

Sieh zu, daß nichts in der 12V-Dose steckt und dass das Auto abgeschlossen ist. Wenn das Auto "schläft" wird die Hochvolt-Batterie nicht angefaßt, d.h. da geht praktisch nichts weg.

So wie oben beschrieben hat meine Zoe letztens 2 Wochen völlig problemlos überstanden.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Bordbatterie Zoe

USER_AVATAR
  • mascarpone
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 15. Sep 2014, 15:28
  • Wohnort: Wipperfürth
read
Wunderbar, so mach ich das. Danke für die Infos. Jetzt stelle ich die Kleine beruhigter ab.

Viele Grüße,
Uwe

Re: Bordbatterie Zoe

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Eine Anmerkung zu Umbis Post noch: Auch die Diagnose-Schnittstelle ist sensibel. Solltest Du also ein i907 (o.ä.) Dein Eigen nennen und mit Dir herumfahren, solltest Du dieses ebenfalls ausstecken. Der Diagnosemodus hält diverse Steuergeräte u.U. am Leben und verhindern damit dass diese dann planmäßig "einschlafen", ergo 12V Akku leert sich innerhalb kurzer Zeit...

Grüße
Jack
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag