Batterietausch wegen SOH unter 75%

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterietausch wegen SOH unter 75%

USER_AVATAR
  • Moritz378
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 7. Mär 2018, 16:55
  • Wohnort: Zürich
read
Habe gerade nochmal mit der Werkstatt in Zürich telefoniert und sie darum gebeten, wenn sie den Wagen eh schon über Nacht da behalten, dann sollen sie doch bitte gleich auch klären warum das Balancing über 1 Stunde dauert und meine Reichweite nur noch bei 120 km maximal liegt.

Angeblich wollen sie das alles in einem Rutsch klären und mir morgen dann Bescheid geben. Sie können angeblich eh nichts selber machen oder klären, dass muss alles über Renault Schweiz laufen (wozu gehe ich dann aber zu denen in die Werkstatt?). Der Kollege am Telefon meinte aber auch gleich dass es durchaus sein kann dass meine Batterie kaputt ist oder einzelne Zellen hin sind. Sie hätten auf dem Hof angeblich einen Zoe stehen mit ähnlichem Alter der seit Februar auf eine neue Batterie wartet.

Das sind ja Aussichten .... also bis jetzt bekommt der Service von Renault bei mir eine 6- (die deutsche Schulnote, nicht die Schweizer!) :oops: :cry:
Anzeige

Re: Batterietausch wegen SOH unter 75%

USER_AVATAR
read
Zoe1114 hat geschrieben:Antwortschreiben-Zoe-Club.pdf
Das war das Schreiben das ich meinte aber nicht mehr gefunden habe ;)
Danke @Zoe1114
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Batterietausch wegen SOH unter 75%

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
Moritz378 hat geschrieben:Sie hätten auf dem Hof angeblich einen Zoe stehen mit ähnlichem Alter der seit Februar auf eine neue Batterie wartet.
:lol: LOL. dabei bräuchten die [möglicherweise] nur das Update einspielen.
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: Batterietausch wegen SOH unter 75%

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben:Ja, uralt, also Stand der Auslieferung.
so, ich habe jetzt einen Termin mit Hrn. M. vom AH R. in A.! (Sind hier Klarnamen erlaubt?)

Er meint, er brauche den/die Zoé einen ganzen Tag, da er ihn/sie "vollkommen entladen" und dann wieder vollständig laden müsse.

Nach meiner detaillierten Schilderung - einschließlich der CanZe-Screenshots und den Screenshots von der my-ZE-Seite, die so schön die Ladezeiten mit den entsprechenden Prozentzahlen dokumentiert, - meinte er auch, man sollte es zunächt mal mit einem Update versuchen.

Ich berichte weiter...
Gruß
Hel

Renault Zoe - Hyundai Ioniq electric Premium -
Hyundai Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh,
bestellt Feb 2024, beim Händler Mrz, Abholung 20.03.
>>lieber BEVegt als beSUVen<<

Re: Batterietausch wegen SOH unter 75%

USER_AVATAR
read
Sahnestückchen hat geschrieben: Ich berichte weiter...
Hr. M. vom AH R. in A. hat sich nun den/die Zoé vorgenommen. Der von „arthur.s“ lobend ewähnte Hr. B. ist nach Auskunft M. nicht mehr in diesem AH tätig…

Lt. Ausdruck v. 05.07.2018; ca. 10 - 11 Uhr, wurden folgende Updates vorgenommen: (siehe Firmware-Tabelle)

Im Ausdruck v. 11:21:11 Uhr wird ein Batteriezustand (SOH) von 99% dokumentiert! (Vorher 81%[!])

Darüber hinaus wurde das Fzg. von 11:26 bis 14:15 Uhr von anfänglich 42% (Rw. 69 km) auf 100% (Rw. 175 km) geladen (lt. Web-Seiten-Screenshot).

Nun gilt es also zu beobachten. Ein erster Eindruck ist, dass der angezeigte Reichweitenwert nach Ladeende nicht mehr so schnell (und unproportional zur tatsächlichen Fahrstrecke) einbricht, sondern "ehrlicher" zu sein scheint... :D
Gruß
Hel

Renault Zoe - Hyundai Ioniq electric Premium -
Hyundai Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh,
bestellt Feb 2024, beim Händler Mrz, Abholung 20.03.
>>lieber BEVegt als beSUVen<<

Re: Batterietausch wegen SOH unter 75%

USER_AVATAR
read
Bei mir habe ich angegeben, daß es Probleme beim Laden gibt, dann wurde das Update anstandslos ausgespielt. EZ 11/2015, jetzt Reichweite um Sommer 170-200km (tatsächlich mal geschafft).
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Batterietausch wegen SOH unter 75%

USER_AVATAR
read
heute das erste Mal nach dem Update wieder mal selber gebalancet:

Beobachtungen:

Bis zum Abschalten doch noch ca. 1,5 h von 99 - 100% benötigt,

angezeigte Rw. 175 km (identisch mit der, die das AH hinbekommen hat)

also alles ok? - was mein Ihr?? Vielleicht jetzt noch ein Showroom-Reset? (oder hat das das AH wahrscheinlich auch schon gemacht?)
Gruß
Hel

Renault Zoe - Hyundai Ioniq electric Premium -
Hyundai Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh,
bestellt Feb 2024, beim Händler Mrz, Abholung 20.03.
>>lieber BEVegt als beSUVen<<

Re: Batterietausch wegen SOH unter 75%

USER_AVATAR
read
Du hast doch CanZE? Was für LBC und LBC2 Version hast Du jetzt nach dem Update?

Der Showroomreset ist nur ein Gimmick um schöne hohe Reichweiten in der Anzeige zu bekommen, für den Ausstellungsraum eben, nichts für die Praxis, die hohen Werte durch den Showroomreset schmelzen nach einigen Kilometern dahin.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Batterietausch wegen SOH unter 75%

USER_AVATAR
read
@tomtomzoe
CanZE nennt dieselben Werte wie die Prüfgerät-Ausdrucke, die das AH mir mitgegeben hat (hab ich auch in die Firmwaretabelle eingetragen - ich weiss nur nicht, wie der Link hierhin geht):

LBC("BMS"): 0854.
LBC2("BMS-Sicherheit"): 0854.

Beide Ziffern sind identisch, wie übrigens auch in der Vorversion: Dort beide 0751 .

Thema Showroom-Reset: Klar - hab ich befürchtet - bei der Bezeichnung ;-)
Gruß
Hel

Renault Zoe - Hyundai Ioniq electric Premium -
Hyundai Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh,
bestellt Feb 2024, beim Händler Mrz, Abholung 20.03.
>>lieber BEVegt als beSUVen<<

Re: Batterietausch wegen SOH unter 75%

USER_AVATAR
read
Das sind die aktuellen Versionen.

Vielleicht hast du ja schon länger kein Balancing mehr gemacht und deswegen hat es so lange gedauert?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag