Batterietausch wegen SOH unter 75%

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Batterietausch wegen SOH unter 75%

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Naja,
wenn es sonst super geschmeidig läuft, ist das Elektro-Ersatzauto noch das Sahnehäubchen oben drauf
Bzw. vorne dran :lol:
Gruß Nik
Anzeige

Re: Batterietausch wegen SOH unter 75%

novalek
read
Kim-sches Drama, bei denen viele Lesern mitgelitten haben, mag der Fluence-TauschAkku gewesen sein, dessen Kapazität schlichtweg gerade über der zugesicherten unteren Kapazitätsgrenze lag (ein Alt-Akku aus dem Lager wurde partiell aufgebessert - Zelltausch hier Zelltausch da) - mein Frust wäre nach der anfänglichen Freude auch entsprechend heftig ...
Das Ende des Threads:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... hilit=akku

Re: Batterietausch wegen SOH unter 75%

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
novalek hat geschrieben:Kim-sches Drama, bei denen viele Lesern mitgelitten haben, mag der Fluence-TauschAkku gewesen sein...
Das und noch vier weitere Vorfälle.
Aktuell steht noch der Gerichtstermin für den Leasingrückläufer aus:
5 Monate nachdem ich den Flu frisch aufbereitet in Bestzustand (Aussage des Händlers bei dem ich das Auto gekauft und wieder zurückgegeben hatte) abgegeben hatte, kam eine Rechnung der RCI Bank über sechseinhalbtausend Franken für die Wiederaufbereitung. Der Grund für den hohen Preis: Beulen ringsum und zerrissene Sitzbezüge und und und :o
Nach 5 Monaten!
Hammer, oder?
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Batterietausch wegen SOH unter 75%

USER_AVATAR
read
Wie bitte was? DU hast ja wohl sicher dokumentiert und dir schriftlich damals eine Übernahmebestätigung geben lassen, sodass du nicht mehr verantwortlich bist sondern der Händler?

Also das ist doch eine Mega Frechheit. Die würd ich in die Steinzeit zurück verklagen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Batterietausch wegen SOH unter 75%

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Also das ist doch eine Mega Frechheit. Die würd ich in die Steinzeit zurück verklagen.
Und selbst wenn er dies tut - es kostet alles Zeit + Nerven. Vielleicht doch besser die Batterie kaufen...
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Batterietausch wegen SOH unter 75%

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Es handelte sich wohl um Leasingrückläufer! Das hat nichts mit dem Akku zu tun.
Bei unserer Rückgabe wurde der Zustand des Fahrzeuges dokumentiert und schriftlich festgehalten. War das bei dieser Rückgabe nicht der Fall?

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Batterietausch wegen SOH unter 75%

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
OK, dann aber nochmals zurück zum Thema.
:-)
Wer hat denn bisher seine Batterie mit dem Grund <75% SOH von Renault tauschen lassen?
Wollen wir da mal eine Umfrage starten oder lohnt das nicht?
Ich lade nur 1x im Jahr (bisher) mit 43kW, ansonsten zu 90% mit 22kW (at home) und den Rest zwischen 11-22kW on the road.
Und mein Dreijahreswert erscheint mir nicht so doll zu sein...
Gruß
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Batterietausch wegen SOH unter 75%

wallahei
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 11:38
  • Wohnort: Landkreis Mainz/Bingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
bisher war ich ja immer nur Leser der hiesigen Seiten, aber ich glaube, dass ich mich jetzt auch mal zu Wort melden muss.
Ja, bei mir wurde die Batterie getauscht - bei ca. 22 tkm und einem Alter von 1,5 Jahren. Was ja eigentlich viel zu früh ist, aber auch bei einem Taschenlampenakku gibt es mal Probleme und muss schneller als erwartet getauscht werden.
Im September zeigte meine Zoe, nachdem sie vollgeladen wurde, nur noch eine Reichweite von 100 km an - und das im Sommer. Bin natürlich gleich bei meinem Händler vorbei gefahren, er meinte, ich solle es noch ein paar Tage beobachten, da das Klima zu diesem Zeitpunkt sehr heiß war. Nach ein paar Tagen ohne dass eine Veränderung auftrat, habe ich meinen Händler wieder kontaktiert. Wir haben dann einen Termin ausgemacht zum Auslesen der Daten. Meine Zoe habe ich dann zum vereinbarten Termin abgegeben und einen Leihwagen bekommen, erst einmal einen Clio, da der Händler am Wochenende eine Veranstaltung hatte und dort gerne die VorführZoe dabei haben wollte – konnte ich verstehen, sie wollen und sollen ja auch Werbung für die Zoe machen!
Am nächsten Tag bekam ich die Info, dass die Batterie defekt sei und nach Rücksprache mit Renault diese getauscht wird! Der Tausch hat dann doch etwas länger gedauert – Batterie kam nicht ganz so schnell aus Frankreich und der Techniker, welcher an der Zoe den Batterietausch durchführen durfte, war krank, aber dies war für mich eigentlich überhaupt kein Problem, da ich ja den Leihwagen hatte und immer wieder von meiner Werkstatt über den Stand der Dinge informiert wurde.
Jetzt hat meine Zoe eine neue Batterie und die Reichweite ist wieder jenseits der 150 km!
Was mir aufgefallen ist, anscheinend wurde auch ein Softwareupdate durchgeführt, denn beim Laden wird die Zeit bis 100% wesentlich genauer angezeigt, allerdings hat es den Anschein, dass nun schon ab 92% langsamer geladen wird, aber das kann auch nur ein falscher Eindruck meinerseits sein.
Ein dickes Dankeschön geht an meine Werkstatt „Renault Enders“ in Wiesbaden, für den absolut perfekten Service!
Übrigens, hab ich bis heute noch nicht einen Cent für das Anlernen der Reifendrucksensoren im Sommer oder Herbst nach dem Wechsel der Sommer-/Winterräder zahlen müssen – kurzer Anruf – dann vorbeifahren – nach zehn Minuten weiter fahren (gewechselt habe ich die Räder immer selber)!
Gruß Micha
Zuletzt geändert von wallahei am Mi 12. Okt 2016, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Q210 Bj 2/2015
Seit 2/2018 mit großem Akku
Mai 2021 Totalschaden :cry:
Seit 11/2021 Kia eSoul 64kwh

Re: Batterietausch wegen SOH unter 75%

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
hallo walllahei,

hast du vielleicht einen Ausdruck von den ausgelesenen Batteriedaten für uns?
und wie lange hast du deinen ZOE dann schlussendlich nicht nutzen können?
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Batterietausch wegen SOH unter 75%

wallahei
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 11:38
  • Wohnort: Landkreis Mainz/Bingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Einen Ausdruck hab ich nicht, aber nach ausrechnen der angezeigten Reichweite hatte die Batterie noch ca. 75%.
Insgesamt hatte ich meine Zoe 3 Wochen in der Werkstatt, aber wie gesagt, ich hatte die ganze Zeit einen kostenlosen Leihwagen und das über 1000 km!
Q210 Bj 2/2015
Seit 2/2018 mit großem Akku
Mai 2021 Totalschaden :cry:
Seit 11/2021 Kia eSoul 64kwh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag