Batterieladung unmöglich und vieles mehr

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Batterieladung unmöglich und vieles mehr

AxElli
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 19. Dez 2016, 12:12
  • Wohnort: Weil im Schönbuch
read
Hallöchen,

ich kam heute morgen zur Garage und als ich einstieg und die Zündung anmachte kam die Meldung Batterieladung unmöglich, Tempomat prüfen. Ich hatte das Gefühl das die Heizung auch nicht heizte. Unterwegs war das Problem plötzlich weg, das Symbol im Kombiinstrument verschwand und der Tempomat ging wieder. Heute Abend war alles dufte, ich fuhr los, und plötzlich kamen die gleichen Meldungen wieder hoch :-(
Weist das nun auf eine kaputte 12V Batterie hin?

Liebe Grüße

AxElli
Don't worry, be happy :lol:
Anzeige

Re: Batterieladung unmöglich und vieles mehr

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
ja das klingt nach schwächelnder 12V Batterie.
Einfach mal ein paar Stunden an ein gutes Ladegerät hängen mit Pulsfunktion, das sollte erstmal helfen.
Ich hänge meine Batterie immer im Winter oder wenn ich länger weg bin ans Ladegerät.

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Batterieladung unmöglich und vieles mehr

USER_AVATAR
read
Kälte setzt der 12V Batterie zusätzlich zu. Sieht nach schwacher 12V Batterie aus. 12V Batterie mit externem Lader vollladen oder Zoe für einige Stunden eingeschaltet stehen lassen, währenddessen wird die 12V Batterie ebenfalls geladen.
Sieh auch die unten angegebenen thematisch ähnlichen Beiträge :)

Wegen der schwächelnden Heizung, möglicherweise hast Du nicht die neuste Klimasoftware 0803-0810 drauf und hast vorklimatisiert, worauf die Wärmepumpensteuerung jetzt blockiert sein kann und nicht mehr richtig arbeitet, jetzt nur noch 1kW zieht anstatt bei richtiger Kälte bis zu 4kW!
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Batterieladung unmöglich und vieles mehr

AxElli
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 19. Dez 2016, 12:12
  • Wohnort: Weil im Schönbuch
read
Tja, dann hat die Batterie gerade mal 2 Jahre gehalten.
Hab jetzt mein CETEC Gerät drangehängt.....
Schau mer mal wie es morgen ausschaut.
Jetzt kam auch noch ELEC System prüfen dazu.
Don't worry, be happy :lol:

Re: Batterieladung unmöglich und vieles mehr

USER_AVATAR
  • HawkEy3
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Di 21. Jul 2015, 21:22
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich habe ein ähnliches Problem, hat das Wechseln der 12V Batterie bei dir geholfen?

Re: Batterieladung unmöglich und vieles mehr

WhatShalls
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 07:39
read
HawkEy3 hat geschrieben:Ich habe ein ähnliches Problem, hat das Wechseln der 12V Batterie bei dir geholfen?
Die Vermutung liegt nahe, wenn der letzte Eintrag vom TE am Eröffnungstag ist und er „Schau mer mal“ und dann nichts mehr schreibt.

Re: Batterieladung unmöglich und vieles mehr

USER_AVATAR
  • HawkEy3
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Di 21. Jul 2015, 21:22
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Stimmt, ich wüsste es aber eben gern sicher. Habe dem TE auch eine PN geschickt, aber ich glaube er ist her nicht mehr aktiv.

Re: Batterieladung unmöglich und vieles mehr

Trumpetzky
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Eine 12V Batterie in der Zoe ist lt. meinem ZE-Techniker ein Verschleissteil, die jährlich getauscht werden sollte.
Meine hält sich jetzt schon 1.5 Jahre relativ tapfer, allerdings auch bei vergleichsweise geringem Kilometeraufkommen.

Elec-System prüfen u.dgl. deutet klar in Richtung 12V Batterie.

Re: Batterieladung unmöglich und vieles mehr

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben:Kälte setzt der 12V Batterie zusätzlich zu. Sieht nach schwacher 12V Batterie aus. 12V Batterie mit externem Lader vollladen oder Zoe für einige Stunden eingeschaltet stehen lassen, währenddessen wird die 12V Batterie ebenfalls geladen.
Sieh auch die unten angegebenen thematisch ähnlichen Beiträge :)

Wegen der schwächelnden Heizung, möglicherweise hast Du nicht die neuste Klimasoftware 0803-0810 drauf und hast vorklimatisiert, worauf die Wärmepumpensteuerung jetzt blockiert sein kann und nicht mehr richtig arbeitet, jetzt nur noch 1kW zieht anstatt bei richtiger Kälte bis zu 4kW!
Schwache Heizung hatte ich auch, allerdings erst nach dem 12V Batterie zu schwach Problem. Kann man per canze die Software Version selbst Auslesen? Wenn ja an welcher stelle?
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Batterieladung unmöglich und vieles mehr

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15265
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Fluencemobil hat geschrieben:Wenn ja an welcher stelle?
oben rechts auf die drei übereinander liegenden Punkte drücken, Technisch auswählen, Firmware, gewünschtes Steuergerät auswählen und warten :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag