Batterie getauscht bei Mietakku?

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Batterie getauscht bei Mietakku?

USER_AVATAR
read
Hat schon mal jemand erlebt oder davon gehört, dass der gemietete Akku bei einer Zoe defekt oder "abgenutzt" war und getauscht wurde? Mit anderen Worten, hat schon irgendwann mal irgendjemand erleichtert aufgeatmet, weil der Akku nur gemietet und nicht gekauft war? Gibt es also aus der Erfahrung heraus irgendwelche guten Argumente gegen einen Kaufakku?
Anzeige

Re: Batterie getauscht bei Mietakku?

USER_AVATAR
read
Ja, mußt Du mal hier suchen - aber in den Threads ging's dann eher drum daß der Austausch so lang gedauert hat...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Batterie getauscht bei Mietakku?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Mehr Erfahrung ist im Flurance Forum zu finden, die ZOE Fahrer warten teilweise noch immer... Scheint ein echter Hürdenlauf zu sein, diese Batterie zu kriegen.
1.) Händler überzeugen, dass die Batterie Platt ist. Der SOH Wert kann durch Update immer wieder hoch gesetzt werden, sodass sich die 70% SOH immer wieder kaschieren. Das Modell läuft dann neu von 98% runter, die Reichweite wird kurzeitig hoch angezeigt, nur bricht die Reichweite dann bei 25% Rest Kapazität einfach weg... Nur die Leerfahrt durch die Werkstätte gibt dann Sicherheit, dass wirklich nicht mehr als 75% aus dem Akku kommen. Der SOH geht übrings von 26kWh aus, ein Reichweitenverlust daher erst bei 92% bemerkbar. Aber erst bei 75% Kapazität der Verkaufswerte (22,6 oder 24 kWh) wird die Klausel schlagend.
Wenn diese Hürde geschafft ist:

2.) Der Händler gibt das Ergebnis der Renault Bank bekannt, diese kann gegebenenfalls nochmals einen Test verlangen, bevor ein Tausch genehmigt wird.

3.) Der Händler bekommt die Freigabe für den Tausch des Akkus, er kann nun bestellen.

Ein Jahr später, vielleicht kommt der neue Akku...

Aber: Wir haben doch mal aus den Verträgen gelesen, dass nur ein Tauschakku versprochen ist, also nicht unbedingt ein neuer. Ist das schon jemanden passiert?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Batterie getauscht bei Mietakku?

USER_AVATAR
read
Solange hinterher die Reichweite wieder paßt ist mir das egal ob der Akku neu oder gebraucht ist... Und bis das für mich relevant wird hoffe ich daß sie den Workflow besser im Griff haben :-D

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Batterie getauscht bei Mietakku?

Sheriff6
  • Beiträge: 435
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 02:02
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Ich denke das im normalen Gebrauch bei der Zoe der Akku länger hält als das gesamte Auto b.z.w. Die Karosserie dir eher durchrostet ! Was aber Batteriemiete von vorteil ist wenn das Auto mal über 5 oder 6 Jahre alt ist und der Akku einfach den Geist aufgibt wie zellenverschluß dann bekommst du halt sofort einen Ersatzakku ohne gleich 9000€ auf dem Tisch legen zu müssen und deshalb finde ich den Zoe als Gebrauchtwagen mit über 3 und mehr Jahre schon ziemlich interessant vorallem mit der Batteriemiete weil man so dadurch kein Stress hat im Falle eines Falles ! ;)

Re: Batterie getauscht bei Mietakku?

USER_AVATAR
read
Im franz. Forum gibt es eine Zoe von 2013 mit 250000 km, die inzwischen wohl einen getauschten Akku hat.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Batterie getauscht bei Mietakku?

CHM
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 11:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Mein Akku (Q210 Bj. 2013) wurde kurz nach Ostern bei 25.000km getauscht. Plötzlich hat die Kleine morgens Panik geschrien (hing am Stecker und hatte bis ca. 70% geladen) und wollte nicht mehr Laden oder Rekuperieren, fahren ging noch. Also Assistance angerufen, zwei Wochen später war eine neuen Batterie drin, aber auch nur so lange, weil die erste defekt (Stecker abgebrochen?) angeliefert wurde. Was genau an der ursprünglichen Batterie defekt war, darüber wurde ich trotz aller Bemühungen im Unklaren gelassen.
Das Ganze war übrigens fünf Tage nach Ablauf der 5-jährigen Hochvolt-Garantie ... und glaubt mir: ich war froh, denn Akku gemietet zu haben ;-)

Re: Batterie getauscht bei Mietakku?

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
meine ist auch ne 2013er aus dem Mai, sehr früh wurden bei mir Lader, Motor, ABrett, TCU getauscht.
Nun bin ich bei 88000km - zum Winter hin geht SOH immer etwas runter, ab Frühjahr kommen 2-4% wieder rauf.
Zur Eruda hatte ich noch 97%, im Frühjahr waren es 94%, jetzt aktuell bei 92%.
Vom Gefühl her wird die Batterie locker 10 Jahre machen, bis die Verschleißgrenze erreicht ist.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Batterie getauscht bei Mietakku?

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich weiß von einem franz. Händler, bei dem die Batterie einer ZOE in der Verwandschaft platt war. Die haben gleich eine 41kW/h Batterie bekommen mit entsprechendem Aufpreis von, für die Franzosen, 3500 €.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Batterie getauscht bei Mietakku?

USER_AVATAR
read
(... zzgl. Mieterhöhung, sicherlich.)

P.S. Nicht Kilowatt pro Stunde, sondern Kilowatt mal Stunden: kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag