Anleitung: Koppelstangen wechseln (vorne)

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Anleitung: Koppelstangen wechseln (vorne)

Beitragvon electricroach » Fr 7. Dez 2018, 00:26

watzinger hat geschrieben:
Dumme Frage, was verursacht bei den Stangen eigentlich das Geklapper? Leiert das Gummi aus?

Die Koppelstange verbindet Querlenker und Stabilisator, damit einseitige Nickbewegungen besser abgefangen und ausgeglichen werden können. DIe Gelenke dieser Stange leiern nach einer gewissen Beanspruchung aus, sodass dann die Bewegungen der beiden Schraubbefestigungen gegen die verbindende Stange nicht mehr durch Gummi/Plastik/Federringe abgedämpft werden, sondern im direkten Kontakt Metallschraube gegen Metallstange übertragen werden. Das klappert dann entsprechend laut.

(Kleiner Disclaimer: Bin Schrauber-mäßig der absolute Noob, habe es aber so gut zu erklären versucht, wie es mir möglich war :oops: )
electricroach

Anzeige

Beitragvon electricroach » Sa 8. Dez 2018, 16:11

So, Glück gehabt, es waren (mal wieder) die Koppelstangen, das war zum Glück nicht so teuer - etwa 16,- € pro Stange für die Meyle HD Dinger. Nicht, dass jetzt jemand denkt, ich bekomme Prozente, wenn ich die Edel-Stangen erwähne. Aber als ich sie heute gewechselt habe und mit den ausgelutschten Billigheimern verglich... Yop, den Preisunterschied merkt man aber wirklich an jedem Detail: Materialstärke, Größe des Gelenks, Schweißnaht, ich werde keine Anderen mehr kaufen. Die "preiswerten" Stangen haben bei unseren miesen Straßen/Feldweg-Verhältnissen knapp 20.000 km gehalten, da waren sogar die Erstausrüster-Stangen besser. Jetzt hoffe ich einfach mal, dass die HD-Stangen für etwas länger Ruhe geben.

Ich habe versucht, die Aktion trotz Regen und Wind etwas zu fotographieren und zu filmen, je nach freier Zeit mache ich ein kleines Video draus - für die, die ihre Koppelstangen selbst tauschen möchten.
Wenn ich das kann, dann kann es wirklich jeder :mrgreen:
electricroach

Beitragvon electricroach » Sa 8. Dez 2018, 19:25

So, das Video ist fertig und lädt gerade hoch. So ab 21.00 Uhr sollte es unter https://youtu.be/CpjSu7B1vfg zu sehen sein, zumindest die Profi-Schrauber unter Euch werden garantiert viel Spaß dabei haben :mrgreen:

Und falls jemand weiß, wie das geht, dann kann er/sie gerne das Video in den Wiki verlinken - Danke!
electricroach

Beitragvon HeinHH » Sa 8. Dez 2018, 21:31

Super Video! Danke für Deine Mühe!

Bye Thomas
HeinHH

Vorherige

Zurück zu ZOE - Garantie, Probleme