Abblendlicht Automatikfunktion

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Abblendlicht Automatikfunktion

USER_AVATAR
  • nk70wien
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
  • Wohnort: Wein4tel, Österreich
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Gestern und heute in der Früh (06:30 Uhr) habe ich am Weg in die Arbeit die Automatikfunktion des Abblendlichtes eingeschaltet, da ich einen längeren und zwei kürzere Tunnel durchfahren muss.

Gestern wollte das Abblendlicht beim Verlassen des längeren Tunnel nicht ausschalten.
Heute hat sich das Abblendlicht zwar nach dem Ersten längeren Tunnel ausgeschalten jedoch nach dem zweiten kürzeren Tunnel nicht mehr.

An beiden Tagen ist zwar die Sonne noch tief gestanden, es war jedoch schon so hell, dass ich die Sonnenbrille und teilweise die Sonnenblende benutzte.
Allerdings stand am Ausgang der Tunneln die Sonne zur ZOE jeweils auf 7 Uhr (schien ihr also auf den Arsch).

Da mein vorheriges Fahrzeug keine solche Automatik hatte wollte ich nachfragen, ob jemand ein solches Phänomen kennt?

Weiß jemand wo sich der Sensor befindet, eventuell gehört er nur gereinigt oder es liegt doch ein Defekt vor.

Danke Norbert
Opel Corsa-e First Edition, Reserviert am 26.07.2019, Bestellt am 23.08.2019, Übernommen am 06.09.2020
ZOE R240 ab 05.07.2018
ZOE Q210 Intens 28.06.2013 bis 05.07.2018 (75.000 km)
E.ON BasisBox 2; Juice Booster 2; Fronius Wattpilot
Anzeige

Re: Abblendlicht Automatikfunktion

USER_AVATAR
  • beefeater
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 13. Apr 2013, 19:10
  • Wohnort: Spittal
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
hi
der sensor sollte da sein wo auch der wischsensor sitzt - also beim spiegel.
mir hat gestern genau da ein vogel draufgeschissen - da funkte es auch ned so wirklich.
ab ins schaumbad und dann wars gut.
Ioniq Blazing Yellow

Re: Abblendlicht Automatikfunktion

USER_AVATAR
read
Der Sensor ist in der Box die über dem Rückspiegel im Innenraum montiert ist.
Da kann man eigentlich selbst nix machen, außer eben Schmutz zu entfernen wenn einer auf der Scheibe ist, aber der Lichtsensor ist davon eigentlich unabhängig. Ich weiß net genau wie es beim Zoe ist aber entweder ist es eben auch "da wo die box ist", oder direkt HINTEN auf dem Rückspiegel drauf (so ein Loch, oder was in der Art), da fällt das licht rein und der Sensor erkennt das halt.

Manche Sensoren reagieren aber nicht gleich drauf. Erst ab einer gewissen "Dunkelheit" geht das dann an. In Tunneln aber sollte es eigentlich immer funktionieren, selbst wenn er künstlich beleuchtet ist.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Abblendlicht Automatikfunktion

USER_AVATAR
  • beefeater
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 13. Apr 2013, 19:10
  • Wohnort: Spittal
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
diese funktionen in tunneln, tiefgaragen usw funkt einwandrei - wenn wie schon erwähnt das ding sauber ist
Ioniq Blazing Yellow

Re: Abblendlicht Automatikfunktion

USER_AVATAR
  • nk70wien
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
  • Wohnort: Wein4tel, Österreich
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ich habe gestern vor der Heimreise den Bereich um den Rückspiegel von außen gereinigt. Da es die letzten Wochen nicht geregnet hat (eigentlich hat meine ZOE überhaupt noch keinen Regen gesehen) war dieser Bereich nur etwas verstaubt jedoch nicht arg verschmutzt.

Am Heimweg hat die Abblendlicht-Automatik dann auch wieder ausgeschalten.

Heute morgen am Weg zur Arbeit mit den gleichen Wetterbedingungen wie gestern, hat es auch wieder funktioniert.
Ich denke es war die Kombination aus etwas verschmutzter Sensoroptik, tiefstehender Sonne und Lichteinfall von links hinten, dass die Automatik nicht ausschalten ließ.

Ach ja und das sagt die Bedienungsanleitung dazu:
ZOE_Bedieungsanleitung.gif
ZOE_Bedieungsanleitung.gif (7.13 KiB) 1775 mal betrachtet
Grüße
Norbert
Opel Corsa-e First Edition, Reserviert am 26.07.2019, Bestellt am 23.08.2019, Übernommen am 06.09.2020
ZOE R240 ab 05.07.2018
ZOE Q210 Intens 28.06.2013 bis 05.07.2018 (75.000 km)
E.ON BasisBox 2; Juice Booster 2; Fronius Wattpilot

Re: Abblendlicht Automatikfunktion

USER_AVATAR
read
Ist ja auch an und für sich eine einfache Technologie.
Freut mich, dass alles wieder funzt
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag