5. Service - Frostschutz bei Motortausch

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

5. Service - Frostschutz bei Motortausch

R3dL4x
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 21:47
  • Wohnort: München
read
Komme gerade vom Renault Händler, wegen 5. Service und Prüfung des Elektromotor, da er immer lauter wird. Zunächst war ich etwas geschockt: Rheinluftfilter und Kühlflüssigkeit(Frostschutz) muss ausgetauscht werden. So 500€ etwa. Ist das bei euch auch so?

Es kommt allerdings noch dazu: Mein alter q210 Motor macht inzwischen immer lautere Geräusche, deshalb habe ich auch hier in Auftrag gegeben, das zu prüfen. Falls der Motor getauscht wird, wird dann nicht eh die Kühlflüssigkeit(Frostschutz) getauscht?
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.
Anzeige

Re: 5. Service - Frostschutz bei Motortausch

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Ja, klar. Denn der neue Motor ist ja nach Einbau erstmal leer im Kühlkreislauf.
Also erstmal Motor auf Garantie tauschen und dann hat sich der Rest auch von selbst erledigt.
Aber 500 Euro für ein bisschen Wasser mit Alkohol und Farbstoff?
Oder meint die Werkstatt die Füllung der Klimaanlage?
Die ist in der Tat recht teuer für den Endkunden.
Aber das hat dann mit dem Motor nix zu tun.

Re: 5. Service - Frostschutz bei Motortausch

USER_AVATAR
read
Mit dem Motor nicht, aber mit der Kühlung des Akkus beim Laden! Sollte daher von der Garantie auf den elektrischen Antriebsstrang erfasst werden, war in einem anderen Thread zu lesen. Wichtig sei wohl, dass man nicht die mangelnde Leistung der Klimaanlage bemängelt sondern sich über mangelnde Ladeleistung beklagt.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: 5. Service - Frostschutz bei Motortausch

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Oder man sagt: Innenraum-Klimaanlage brauch ich persönlich nicht aber für die Kühlung des Akkus ist Renault im Rahmen der HV-Garantie und Akkumiete zuständig ;-)

Re: 5. Service - Frostschutz bei Motortausch

Sheriff6
  • Beiträge: 435
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 02:02
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Was für ein Baujahr ist dein q210 und wieviel Kilometer hast du runter ? Verstehe das du einen neuen q210 Motor auf Garantie bekommen hast aber 500€ für Kühlflüssigkeit ist ein bischen weit hergeholt und vorallem sollte das alles mit in der Garantie dabei sein !

Re: 5. Service - Frostschutz bei Motortausch

R3dL4x
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 21:47
  • Wohnort: München
read
Das Auto hat inzwischen 35000 km und ist schon 2 Monate über die 5 Jahres Garantie raus. Es wird jetzt geprüft, ob die Gebrauchtwagen Garantie Versicherung den neuen Motor übernimmt. Ich hoffe es Mal. Es kann ja nicht sein, dass ein 13000€ Auto nach 11 Monaten einen Schaden von knapp 6000€ hat. Im Kaufvertrag steht aber: "Ansprüche des Käufers wegen Sachmängeln verjähren in einem Jahr ab Ablieferung des Kaufgegenstandes an den Kunden". Klingt für mich nach Garantie.

Ich weiß nicht genau, was mit "Austausch der Kühlflüssigkeit" gemeint ist - auf jeden Fall steht es auf dem Wartungsplan nach 5 Jahren. Keine Ahnung ob es Motor-/Lader Kühlung oder Klimaanlage ist
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.

Re: 5. Service - Frostschutz bei Motortausch

Sheriff6
  • Beiträge: 435
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 02:02
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Das klingt für mich das du einen von den ersten q210 hast mit Baujahr 2013 wo der contimotor die bekannten lagerschäden hatte ! Aber 500€ für Filter und Kühlflüssigkeit würde ich bestimmt nicht zahlen da würde ich gleich mit Anwalt drohen falls die das ernst meinen !
Habe auch den q210 intens aber Baujahr 12/2014 mit 39500km und läuft astrein bis jetzt ! Aber natürlich hast du noch Garantie und die sollten dir das auch anstandslos ersetzen können basta !

Re: 5. Service - Frostschutz bei Motortausch

Twister
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 22:20
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Es ist das normale Kühlwasser für den Kühlkreislauf Motor/Elektronik gemeint. Aber wenn der Motor getauscht werden sollte, wirds dann dort sowieso erneuert da es abgelassen werden muss.
Renault Zoe R135 Intens
Tesla Model 3 SR+ Refresh

Re: 5. Service - Frostschutz bei Motortausch

R3dL4x
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 21:47
  • Wohnort: München
read
Sheriff6 hat geschrieben:Aber natürlich hast du noch Garantie und die sollten dir das auch anstandslos ersetzen können basta !
Ich frage mich natürlich, ob die Gebrauchtwagengarantie auch bei Motoren, die technisch noch funktionieren, aber ein Defekt in absehbarer Zeit auftreten wird, so wie es bei mir ist. Bisher merkt man es ja nur an den Geräuschen, fahren tut er noch.
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.

Re: 5. Service - Frostschutz bei Motortausch

Twister
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 22:20
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Getriebeöl ablassen da siehst du dann das ganze Schlamassel
Renault Zoe R135 Intens
Tesla Model 3 SR+ Refresh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag