5. Service - Frostschutz bei Motortausch

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: 5. Service - Frostschutz bei Motortausch

Sheriff6
  • Beiträge: 435
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 02:02
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Der Elektromotor geht eigentlich nie kaputt sondern das Lager von der elektromotorwelle ist das größte schwächste Glied dabei aber dieser Fehler ist Renault bestens bekannt und die sollten es eigentlich auch auf Kulanz tauschen den deine Garantie von Renault ist erst 2 Monate abgelaufen und die Garantie vom Gebrauchtwagenhändler sollte auch greifen dann ansonsten anwaltrechtlich mal beraten lassen.
Wüßte auch nicht das Getriebe von der Zoe en Getriebeöl hat wäre ja was ganz neues !
Anzeige

Re: 5. Service - Frostschutz bei Motortausch

USER_AVATAR
read
Meinst Du etwa, die lassen die einstufige Übersetzung und das Differential trocken laufen? Mann, Mann.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: 5. Service - Frostschutz bei Motortausch

Sheriff6
  • Beiträge: 435
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 02:02
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Ja anscheinend bist du nicht richtig informiert worden die Renault Zoe Q210 zumindest hat weder Motoröl noch Getriebeöl und das hatte mir ein sehr großer Renault Händler gesagt der mehr als 100 Zoe‘s auf dem Hof hat und hauptsächlich auch alles reparieren kann was die zoe‘s betrifft !

Re: 5. Service - Frostschutz bei Motortausch

Twister
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 22:20
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Und ob die nen Öl hat. Oder glaubst du Differetial und Übersetzungsgetriebe laufen trocken.
Der muss sich ja auskennen...
Renault Zoe R135 Intens
Tesla Model 3 SR+ Refresh

Re: 5. Service - Frostschutz bei Motortausch

Sheriff6
  • Beiträge: 435
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 02:02
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Dann kannst du mir sicher sagen wo du den das Öl einfüllst und b.z.w. abläßt !

Re: 5. Service - Frostschutz bei Motortausch

USER_AVATAR
read
Sheriff6 hat geschrieben:Ja anscheinend bist du nicht richtig informiert worden die Renault Zoe Q210 zumindest hat weder Motoröl
Stimmt, die einfachen Motorlager kann man mit einer Fettfüllung versehen, die "ewig" vorhält ...
noch Getriebeöl
Dann ist diese Diskussion also eine Luftnummer, alles Idioten ;-)
Die Zahnräder im Getriebe kann man nicht wie die Motorlager mit einer Fettfüllung "auf Lebensdauer" versorgen; Fett würde sich da "wegarbeiten", Trockenlauf und Fraß wären die Folge. Ein Zahnradgetriebe braucht Öl - von einfachen, wenig belasteten, langsam laufenden Getrieben mal abgesehen (Uhrwerke, Handwinden mit Kurbel und Zahnradübersetzung, dergleichen Zeug halt).
und das hatte mir ein sehr großer Renault Händler gesagt der mehr als 100 Zoe‘s auf dem Hof hat und hauptsächlich auch alles reparieren kann was die zoe‘s betrifft !
Was für ein Held!!!!einself!
Es kann durchaus sein, dass Renault keine Wechselintervalle für das Getriebeöl vorschreibt, ich würde es dennoch für eine gute Idee halten, das nach etwa 100.000 km zu machen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: 5. Service - Frostschutz bei Motortausch

Twister
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 22:20
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Sheriff6 hat geschrieben:Dann kannst du mir sicher sagen wo du den das Öl einfüllst und b.z.w. abläßt !

Unten hinten neben der linken Antriebswelle ist eine weiße Plastikschraube. Dort kann man kontrollieren/auffüllen.
Das haben beide Motoren, Q und R. Füllmenge ca. 1 Liter.
Renault Zoe R135 Intens
Tesla Model 3 SR+ Refresh

Re: 5. Service - Frostschutz bei Motortausch

Sheriff6
  • Beiträge: 435
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 02:02
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Ok Super Danke für euren Hinweis war immer der Meinung das auch das Getriebe kein Öl hat den der Renault Händler wo mir das gesagt hat ist eigentlich ziemlich bekannt deutschlandweit vorallem für Zoe‘s, aber anscheinend muß das Getriebeöl nie gewechselt werden ...

Re: 5. Service - Frostschutz bei Motortausch

R3dL4x
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 21:47
  • Wohnort: München
read
Glück gehabt - Der Motor wird auf Gebrauchtwagengarantie ausgetauscht.
- Danke Renault München.
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.

Re: 5. Service - Frostschutz bei Motortausch

Sheriff6
  • Beiträge: 435
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 02:02
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Sehr gut, das freut mich für dich und es ist eine Erleichterung seines gleichen :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag