12V am Ende ... geplante Obsoleszenz?

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

novalek
read
Karlsson hat geschrieben:Wenn ich beim nächsten Wechsel was taugliches von VW kriege
Dann verläßt man aber den Preisrahmen komplett - Solidität kostet Faktor 2 - und zwar für jede Mini-Option, die bei Renoo zum Glück inklusive ist. Solchen Schritt würde ich erst machen, wenn die Entwicklungen sich halbwegs stabilisiert haben, also in 3-5 Jahren.
Anzeige

Re: AW: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

Helfried
read
novalek hat geschrieben:Ich sag nur, wegen 48,50 Euro mach ich keinen Aufstand [/b]- Hauptsache die Karre funxt.
Es ist halt technisch ein wenig peinlich, wenn ein Akku nur 3 Jahre hält, und das sogar im Regelfall, nicht als absolute Ausnahme.

Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

Mei
read
Ich hab den Akku heute "gewartet".
37. Woche aus 2000.
...

Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

Mei
read
Kann jemand mal im "ON" Zustand die Spannung direkt an der 12V Batterie messen?

Re: AW: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

novalek
read
Helfried hat geschrieben:wenn ein Akku nur 3 Jahre hält, und das sogar im Regelfall
Man müßte die Zwangslagen zu der technisch unzureichenden Lösung erfahren.
Ist das Spektakel evtl. nur fiktiv.
Welchen Schaden hat eine ausgebaute 3 Jahre alte ZOE-Batterie - Sulfat, Bröselplatten, Wasserverlust ?
Natürlich ist dieser Speicher die Archillesferse ? aller ? BEVs - eine jährliche Kontrolle bzw. ein Onboard-Wächter müßte doch reichen.
Wie halten es denn die anderen BEV-Hersteller.

Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Mei hat geschrieben:Kann jemand mal im "ON" Zustand die Spannung direkt an der 12V Batterie messen?
Ich hab' die genauen Werte jetzt nicht im Kopf.

13,5 V (13,0 V mit eingeschalteter Sitzheizung Stufe 1) Werte sind von heute früh.
14,2 V DC/DC-Wandler aktiv (Bleiakku wird geleaden) glaube ich gestern Abend gesehen zu haben.

gemessen am Voltmeter/Temperaturfühler im Zigarettenanzünder.

Vielleicht kann das jemand bestätigen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Wenn ich beim nächsten Wechsel was taugliches von VW kriege
Dann verläßt man aber den Preisrahmen komplett - Solidität kostet Faktor 2 - und zwar für jede Mini-Option, die bei Renoo zum Glück inklusive ist. Solchen Schritt würde ich erst machen, wenn die Entwicklungen sich halbwegs stabilisiert haben, also in 3-5 Jahren.
Beim Vergleich Megane - Golf ist das bei weitem nicht Faktor 2.
Aber 3-5 Jahre....klar, mindestens. Ich wechsele meine Autos nicht wie Socken ;)
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

novalek
read
Nur der Vollständigkeit halber im Stand (ohne Ladestecker)
- bei niedrigen Temperaturen (um 0°C) geht die Bord- / Ladespannung für den Blei-Akku auch bei abgestelltem Motor auf +-14,3 Volt hoch

Vermutung, Blei-Batterie wird durch FahrAkku geladen - das Klima lief ja die letzten Tage mit 20°C ununterbrochen ...

Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
novalek hat geschrieben:Vermutung, Blei-Batterie wird durch FahrAkku geladen
Sollte aber nur solange sein, bis die Zoe eingeschlafen ist.
Oder hast Du nach dem Einschlafen direkt an der Batterie gemessen?
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Das messen der 12V Batterie, also das erfassen des SOH ist nicht so einfach. Die Ruhespannung alleine ist noch zu wenig Aussage, weil der erhöhte Innenwiderstand nicht gemessen wird.
Wichtig wäre der Spannungswert unter Last. Dazu wäre wichtig zu wissen, wann genau der Hochvoltakku durch den DCDC Wandler wirklich den kleinen lädt. Meine Vermutung, hab's aber bei der ZOE noch so nicht gemessen, wäre, dass der Hauptschütz der Batterie nur im Zustand "ready" geschaltet ist, und daher nur dann der DCDC Wandler Strom für das Bordnetz zur Verfügung stellt.

Wenn dem so ist, wäre wohl die Spannung bei eingeschaltetem Bordnetz aber nicht im Zustand "ready" oder "loading" wichig. Und genau da treten die Probleme mit der 12V Batterie auf.
Wenn also die ganze Last des Bordnetzes an der 12V Batterie hängt, also einsteigen, Radio an, Lüfter an, dann dürfte die Bordspannung nicht unter 10V fallen. Sollte die Messung über 13V ergeben, wäre wohl doch das Nachladen aktiv und die Messung hinfällig, denke aber, dass wir nach dem Einsteigen die niedrigsten Werte sehen sollten, vor allem nach einer kalten Nacht.

Wenn aber vor dem "Ready" die Hochvoltbaterie schon frei geschalten ist, wäre der Spannungsverlauf beim Einschalten von Interesse. Also Messung der Spannung starten bei schlafendem Fahrzeug (Stecker im Auto ist da aber tot, daher Messung an der Batterie direkt machen), dann das Fahrzeug aufwecken und schauen wie die Spannung kurzzeitig einbricht, bis die Ladung durch die Hochvoltbatterie startet. Dieser kurze Spannungseinbruch beim Aufwecken wäre ein Maß für den SOH der 12V Batterie. Weil wenn das Sulfieren ein Problem ist, sieht man das nicht in der Leerlaufspannung sondern nur über den Innenwiederstand, und daher indirekt an der Spannung unter Last.

Natürlich kann man den kleinen Akku auch ausbauen und extern belasten und messen....

Oder CanZE zeichnet so eine Messung auf...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag