12 V Batterie tot - Totalausfall

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Findest Du alles unter der Plus-Verteilung!
Anzeige

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Zum Thema Batterie Aktivator meine Empfehlung Finger weg.Habe das Ding beim Verpester genutzt, der Akku war nach 18 Mon hin obwohl der neu war und die Lima vom :D durchgemessen wurde.
LG esykel :mrgreen:
PS CETEK ist so ziemlich das beste was z.Zt. auf dem Markt ist.Meiner ist schon 15 Jahre alt und noch Fremstillet i Sverige.
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Gibt es eigentlich einen statistisch signifikanten Unterschied in der Lebensdauer der 12 V Batterie zwischen Life (Basismodell) und ZEN bzw. Intens (mit Leyless go)? Ich könnte mir vorstellen, dass die Keyless Go Funktion die Batterrie mehr stresst als ohne.

Warum frag ich das? Weil meine ZOÉ Life bald 5 wird und noch die erste Batterie hat...
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

USER_AVATAR
read
@eFamily
Mach mal den runden Kreis rechts neben der draufschriebenen Zahl 88 sauber und schau da rein :)

@BernhardLeopold
Das was die Batterie streßt sind die 1000W der Klimaanlage. Keyless Go ist dagegen pillepalle
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
"Die Klimaanlage" ist im wesentlichen der Kompressor. Und der hängt an der HV-Batterie.
Der Rest hängt zwar an 12V, wird aber über den DCDC-Konverter aus der HV-Batterie gespeist.
Die 12V-Batterie wird eigentlich nur belastet wenn ZOE schläft. Sobald sie geweckt wird und die HV-Spannung anliegt ist auch der DCDC-Wandler aktiv und zieht das 12V-Netz auf 13,5V. Daraus werden alle Verbraucher direkt gespeist und auch noch nebenbei die Batterie geladen.

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

USER_AVATAR
read
UliZE40 hat geschrieben:Die 12V-Batterie wird eigentlich nur belastet wenn ZOE schläft.
Dann schau Dir mal, wenn die Klima volle Lotte läuft, über CanZE die Stromstärke an die bei 12V angegeben ist, beispielsweise hier ein Screenshot mit 56,5A und dementsprechend 750W :)
Und die läuft nicht über die 12V Batterie?
Dateianhänge
98% Capacity 22.1kWh.png
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Ja, und?
Genau das liefert der DCDC-Wandler und nicht die Batterie.
Da wird bei Schweinekälte der 14V-PTC-Heizer aktiv gewesen sein, stimmts?

Glaubt doch den CanZE-Interpretationen und Beschreibungen nicht immer alles...

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

eFamily
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:11
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:@eFamily
Mach mal den runden Kreis rechts neben der draufschriebenen Zahl 88 sauber und schau da rein :)
Oh, man... Danke! :roll:

Daran schließt sich die Frage an: bei der 3. Wartung wurde auf meinen Wunsch hin die Batterie nicht gewechselt. Kann man sich darauf auch bei der 4. Wartung (anderes Autohaus) berufen, wenn man auf das grüne magische Auge verweist? Oder wird das von den Autohäusern nach Laune entschieden?

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

panoptikum
  • Beiträge: 5247
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 777 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Bezüglich WP. Der Kompressor wird direkt von der HV-Batterie gespeist, der große Ventilator bzw. hinten für die HV-Batterie dürfte aber an 12 V hängen.

Wenn die Klimaanlage "volle Lotte" läuft zieht sie aber 3-4 kW nicht nur lumpige 750 W.

Die 12 V-Batterie wird aber nicht ständig geladen. Das sehe ich an der Erhöhung auf ~ 14,2 V am Zigarettenanzünder.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Doch, das 12V-Netz wird permanent vom DCDC-Wandler gespeist sobald ZOE wach ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag