12 V Batterie tot - Totalausfall

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

smigel1
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 10. Jul 2012, 08:22
  • Wohnort: Weiz , Österreich
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hi,
Ich war gestern beim :) und dieser meinte man könne das Leben einer 12V verlängern indem man einfach übers Wochenende die 12V-Batterie an einen schwachen Lader (max. 2Ampere) hängen lässt -diese dann die Sulfat Schicht abbaut - welche sich mit der Zeit aufbaut. Herkömmliche Fahrzeuge haben weniger dieses Problem da das Starten vom Motor soviel Strom zieht - das diese Schicht immer wieder abplatzt von den Bleiplatten.
siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Sulfatier ... kumulator)
In diesem Sinne - gut Fahrt und langes Leben.
Smigel
Verbrennungsmotor ist sowas von Steinzeit!
Anzeige

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

Curd
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Di 15. Mär 2016, 12:20
  • Wohnort: Hemmingen
  • Hat sich bedankt: 56 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Robert hat geschrieben:Ich glaube mittlerweile auch, dass die Jungs und Mädels nicht ganz so doof sind wie hin und wieder artikuliert.
Im letzten Jahr habe ich immer wieder mal sporadisch ein Cetek Ladegerät angeschlossen. 1 Mal sogar mit Regenerationsprogramm.
Beim Verbrenner habe ich echt gute Erfahrungen damit gemacht.
Hab da auch gute Erfahrungen, bis auf ein Mal: ZOE sollte vorher eingeschlafen sein und man sollte der Familie die Key-Card entziehen.

Nach versehentlicher Türöffnung während der Cetek-Ladung kompletter Tannenbaum beim nächsten Motorstart, Lichtautomatik ging nicht, Bimmelei und diverse Fehlermeldungen die mir meine Holde nicht in gesamter Fülle wiedergeben konnte. :oops:

Hat sich nach erneutem Einschlafen zum Glück von selbst geheilt.

Uffbasse! :lol:

Gruß
Curd

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

Cliffideo
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Es gibt sogenannte Kfz-Batterie-Aktivatoren, die einfach an die 12V-Batterie angeschlossen werden, einige wenige mA Strom verbrauchen und in Abständen einen grossen Ladestromimpuls an die Batterie abgeben. Das soll der Sulfatierung entgegenwirken.
Da diese Teile nicht teuer sind, könnte man ja mal versuchen, das Problem damit zu lösen.
ein Beispiel:
https://www.amazon.de/Bleiakku-Aktivato ... HDRXHKK2MS
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Sollte sowas funktionieren, muss man sich fragen, warum Renault das nicht werksseitig verbaut.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
wasserkocher hat geschrieben:Sollte sowas funktionieren, muss man sich fragen, warum Renault das nicht werksseitig verbaut.
Woher weisst Du, dass Renault dies nicht in seiner "Pulsbox" bzw. dem DC/DC-Wandler implementiert hat :?:

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

USER_AVATAR
read
Aaah, ich hasse dieses Internet... Lese seit einer halben Stunde Berichte über diese Aktivatoren, um herauszufinden, ob das nun Schlangenöl ist oder nicht. Die einen sagen so, die anderen so, und diese wie jene sind mit Sicherheit teils gekaufte oder neuerdings KI-powered Meinungen. Mann, das nervt. Ich denke, es wird schlicht eine neue Batterie.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

USER_AVATAR
read
Sehr gute Ansätze. Im Grunde die Batterie alle 6 Monate an ein ctek hängen und das volle Programm mit Entsulfatierung fahren.
Achtung, das kann schon mal 48h dauern, also diese Zeit einplanen und nicht abbrechen.

@ "Aktivatoren"

Vergiss die Schamanenpipi. Ein ctek kann alles. Am besten gleich das 7.0 nehmen.

Wer im Besitz eines Labornetzteiles ist, der kann der Batterie auch für 12-24h 14,5-14,7 Volt anbieten.Ggf. auf 14,9 anziehen.
Hilft auch. An der Stromaufnahme sieht man den Status einer Sulfatierung. So mache ich es mit "Sulfat-Kandidaten" .
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

USER_AVATAR
  • Plan B
  • Beiträge: 191
  • Registriert: So 2. Aug 2015, 17:30
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

wollte letzte Woche die Zoe zur einer Testfahrt holen.
Vorne alles Bliki Blinki... oh jeh 12V Batterie defekt, muß getauscht werden, aus der Testfahrt wurde nichts.

Auf Nachfrage hieß es, die 12V Batterie würde sich entladen. OK, sage ich, wird die denn nicht geladen... ja aber nur beim Fahren (so der Händler).
Super :( kenne ich von Tesla anders, da wir der ladestand kontrolliert und immer mal wieder über einen DC/DC Wandler nachgeladen.

Übrigens die Zoe hatte gerade mal 1900 km auf dem Buckel.

Gruß Oliver
und Nachts nehmen wir den Besen ;)

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Na dann werd ich mir doch das Solarteil besorgen... :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag