12 V Batterie tot - Totalausfall

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

USER_AVATAR
read
Wenn ich täglich 160km fahre kommt die ELEC Meldung nicht. Sondern nur wenn die Zoe rumsteht und alle paar Tage mal 20-30km fährt. Es ist also eindeutig Ladedauerabhängig. (Ladung auf der 12V Schiene)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

USER_AVATAR
read
Vanellus hat geschrieben:Da der 12 V-Akku immer nur im Schongang betrieben wird, sulphatiert er immer weiter bis die Platten einen Kurzschluss haben. Wenn dieser Akku, der ja eigentlich ein Starter-Akku ist, täglich beim Anlassen eines Verbrennungsmotors mit sehr hohen Strömen belastet wird, geht dabei die Sulphatierung zurück.
Sulfatierung und/oder Säureschichtung haben viele Ursache. Meistens begründet in zu geringer Ladespannung.
Sie müssen tlw. gasen und müssen über 14,2 bis 14,7 Volt (temperaturabhängig) gehoben werden. Ein Bleiakku der ständig bei 13,8 Volt rumdümpelt, der ist nach 12 Monaten sulfatiert.
Auch soll der Ladestrom Einfluss haben. Der soll zur Verhinderung von Sulfatierung möglichst hoch sein. Bei einem 45AH Akku gerne auch 15A. Ob das die Bordlader realisieren ist unbekannt. Auf jeden Fall ist ein ständiges (nach) Laden mit 1A oder noch weniger nicht gut. Die empfohlenen hohen Ladeströme ergeben sich zwangsläufig aus den Anlassvorgängen beim Benziner, nach dem Verbrauch beim Starten schiebt die Lima gleich kräftig nach.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

USER_AVATAR
read
Gasung ist auch nur bedingt gut. Gasungsphase verlängert man, um die Säure zu durchmischen. Führet aber im Gegensatz auch zu Korrosion...
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

timmbo
  • Beiträge: 310
  • Registriert: Mi 16. Mär 2016, 21:11
  • Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,


Naja, in der ZOE dürfte aber ein Gel/Vlies Akku sein, und der mag Gasung garnicht, da ist er nämlich hin.
Meine Ladespannung ist meistens 13.6V, wobei manchmal kommt auch 14.6. Die Frage die sich stellt, wie sind die Kenndaten dieses Akkus. Ladeschlußspannung/Erhaltungsspannung usw., kennt die jemand?

Servus
Timm
Seit Mai 2016 eine R240 Intens: 12.7KWh Durchnittsverbrauch

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

USER_AVATAR
read
Ist das ein Gel/Vlies? Das wäre doch viel zu teuer.
Das ist einfach nur ein Blei/Säure mit verklebten Öffnungen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Robert hat geschrieben:...endlich Schlaf im wärmenden Brettchen sehnend...
Wie wärmt das? Hast Du es angezündet? Oder ist das Reibungswärme?

:duckundganzschnellwech: :ganzargbedauer: :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
:lol: Nein, muss da leider auch auf meine Körperkerntemperatur zurück greifen... :mrgreen:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Tho hat geschrieben:Ist das ein Gel/Vlies? Das wäre doch viel zu teuer.
Das ist einfach nur ein Blei/Säure mit verklebten Öffnungen.
Bzw. Überlaufventil. Ist, glaube ich, auch einen Ablaufschlauch dafür vorhanden.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Wäre es also doch geschickt, nach 12-V-Akku-Ausfall einen um 3 Jahre alten Bleiklotz aus einem Verpester einzubauen, der dann eben einen Neuen kriegt?

Damit wäre die Batterie-Lebensdauer fast verdoppelt :?:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Robert hat geschrieben::lol: Nein, muss da leider auch auf meine Körperkerntemperatur zurück greifen... :mrgreen:
Biogas-Heizung :?: :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag