12 V Batterie tot - Totalausfall

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Für 110€ hätt ichs persönlich mal mit nem LiFePO4 probiert. Kann der 12V Bleianker durch nen Reifen hüpfen oder warum ist der so teuer? Das hab ich für 74Ah Varta gezahlt beim Diesel.
Anzeige

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

USER_AVATAR
read
Da steht Renault drauf und es kommt aus ner Renault Werkstatt? Reicht das nicht für nen hohen Preis?

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mir ist bekannt, dass es Batterien zum halben Preis gibt.

Nach 24 Stunden nervenaufreibenden Dienst, einem vollen Einkauf im Kofferraum und einer Reststrecke von 20 km stark befahrener Bundesstraße im 32 km/h Modus, endlich Schlaf im wärmenden Brettchen sehnend, war ich nur mehr bedingt belastbar. :? :roll:

Diesmal habe ich meine Geldbörse mit € 50 Extra belastet. :ugeek:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

USER_AVATAR
  • ffilm1
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 6. Nov 2016, 11:11
  • Wohnort: Mainz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Robert,

was hast Du da für einen "Teppich" auf dem Armaturenbrett? Antispiegelungsdecke?
ZOE Zen Q210, Bj. 03/2013, 2017-2020
Tesla Model S P85D 2017-2018
Tesla Model S70D 2018-2019
Tesla Model 3, AWD LR, seit 03/2020
Hyundai Kona, 64kWh, seit 08/2020

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Alcantara Abdeckung für die ultimative Entspiegelung.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben: Weil sie nicht voll werden. :? Scheint aber ein sehr Zoe spezifisches Problem zu sein.
:?

Ich habe bei meinem Smart, jetzt im Winter, schon öfter 14,5V Ladespannung ausgelesen. Das ist korrekt.

Sollte die ZOE diese Spannung nicht erreichen (Temperaturabhängig, im Sommer weniger) , so wäre ggf. alle 6 Monate ein VOLL Laden mit bis zu 14,7 Volt empfehlenswert.
Klar, ein NIE voller Bleiaakku neigt zur Sulfatierung und/oder Säureschichtung. Im Extremfall kann der nach 12 Monaten schon hinüber sein.
Bleiakkus lieben es nun mal, Knackevoll zu sein.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

USER_AVATAR
read
Also mein 12V-Akku mit 1,5 Jahren auf dem Buckel wird komplett von der Garantie übernommen.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Ja, das Kriechen mit 32kmh ist nicht ganz lustig. Hab meine auch nach etwas mehr als 2 Jahren getauscht.
Aber jetzt ist Ruhe und der Winter hat seinen Schrecken verloren. ;)

Und 110,-- für den Austausch beim Händler finde ich jetzt nicht so krass. Hätte mit mehr gerechnet.

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:An sich unglaublich warum die 12V Batterie im EV eine kürzere Lebensdauer als in einem Benziner hat.
Jemand eine Erklärung ?
Ja, ist hier zu finden:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 15253.html

Da der 12 V-Akku immer nur im Schongang betrieben wird, sulphatiert er immer weiter bis die Platten einen Kurzschluss haben. Wenn dieser Akku, der ja eigentlich ein Starter-Akku ist, täglich beim Anlassen eines Verbrennungsmotors mit sehr hohen Strömen belastet wird, geht dabei die Sulphatierung zurück. Der Akku in meinem alten Benzin-Golf ist jetzt 8 Jahre alt und verrichtet seinen Dienst ohne Klagen.
Ich habe deshalb vor der 3. Jahresinspektion einen 12 V-Akku gekauft und selbst gewechselt, weil manche Werkstätten dafür abenteuerliche Preise in Rechnung stellen.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: 12 V Batterie tot - Totalausfall

panoptikum
  • Beiträge: 5247
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 777 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Dachakku hat geschrieben: Ich habe bei meinem Smart, jetzt im Winter, schon öfter 14,5V Ladespannung ausgelesen. Das ist korrekt.
Diese Spannung habe ich auch, wenn sich der DC-DC-Wandler aktiviert, Selbst bei den vorherrschenden Temperaturen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag