1 Jahr - 30.000 km - 98% Batterieleistung

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

1 Jahr - 30.000 km - 98% Batterieleistung

rolandk
read
Kurzer Zwischenbericht

Seit nicht ganz einem Jahr fahre ich jetzt den Zoe, habe mittlerweile 30400 km runter und gestern meinen ersten Jahreswartungstermin (84,87€ inkl.).

Zuerst einmal: Zoe war die richtigte Entscheidung. Fahrten nach Groningen, Berlin, Salzburg und Graz zeigen das das Fahrzeug langstreckentauglich ist.

Es macht Spaß den Wagen zu fahren, und das gesamte dazu gehörende Umfeld wie Nutzung, Batterie-Ladung, Service hat mich bis jetzt nicht enttäuscht.

Der Batteriezustand meldet aus dem Steuergerät LBC (PR144): 98% - ist das die nutzbare Menge, oder die aktuelle Lademenge?
Ich hoffe es ist die nutzbare Kapazität.

Der Gesamtverbrauch liegt z.Zt. bei 17,8kWh/100km

Als ich den Leihwagen hatte (natürlich ein Zoe) habe ich auch gleich gemerkt, wie wichtig es war, die Mittellehne einzubauen. Es fehlt einfach etwas.

Probleme gab es auch:

-Die Klimaanlage wollte nicht heizen. Beim Service wurde mir mitgeteilt, das keine Flüssigkeit auf der Anlage war.
-Die Stoffe auf den Sitzen waren wohl für die Fahrleistung nicht ausgelegt, wurden aber innerhalb der Garantie getauscht

Ein Problem gilt es noch zu lösen:
- Armaturenbrett-ich bin gesapnnt, wann es getauscht wird, mein :D ist auch gespannt.... Dann wird auch die DAB+ Erweiterung über USB versteckt untergebracht.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: 1 Jahr - 30.000 km - 98% Batterieleistung

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Moin,

kein Wunder das alle auf dieses LG Zeugs so abfahren. Da hat Renault mit LG wohl den Jackpot der Batterietechnologie gefunden.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: 1 Jahr - 30.000 km - 98% Batterieleistung

Der Holländer
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58
  • Wohnort: Assen, Niederlande
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
rolandk hat geschrieben:Kurzer Zwischenbericht

Seit nicht ganz einem Jahr fahre ich jetzt den Zoe, habe mittlerweile 30400 km runter und gestern meinen ersten Jahreswartungstermin (84,87€ inkl.).

Zuerst einmal: Zoe war die richtigte Entscheidung. Fahrten nach Groningen, Berlin, Salzburg und Graz zeigen das das Fahrzeug langstreckentauglich ist.

Es macht Spaß den Wagen zu fahren, und das gesamte dazu gehörende Umfeld wie Nutzung, Batterie-Ladung, Service hat mich bis jetzt nicht enttäuscht.

Der Batteriezustand meldet aus dem Steuergerät LBC (PR144): 98% - ist das die nutzbare Menge, oder die aktuelle Lademenge?
Ich hoffe es ist die nutzbare Kapazität.

Der Gesamtverbrauch liegt z.Zt. bei 17,8kWh/100km

Als ich den Leihwagen hatte (natürlich ein Zoe) habe ich auch gleich gemerkt, wie wichtig es war, die Mittellehne einzubauen. Es fehlt einfach etwas.

Probleme gab es auch:

-Die Klimaanlage wollte nicht heizen. Beim Service wurde mir mitgeteilt, das keine Flüssigkeit auf der Anlage war.
-Die Stoffe auf den Sitzen waren wohl für die Fahrleistung nicht ausgelegt, wurden aber innerhalb der Garantie getauscht

Ein Problem gilt es noch zu lösen:
- Armaturenbrett-ich bin gesapnnt, wann es getauscht wird, mein :D ist auch gespannt.... Dann wird auch die DAB+ Erweiterung über USB versteckt untergebracht.

Gruß
Roland
Einfach eine gutes Auto! Sauber, effizient und macht Spaß!
Renault hat da einen Jackpot. :thumb:
Die kleine Fehler kann man verzeihen.
Und du bist dabei einen sauberen Zukunft gestartet.
Schreibfehler bitte verzeihen :oops:

Von 2013 -> 2017 Zoe Q210 und 87000 km geschafft.
Von 2017 -> 2020 Zoe Q90 und 30700 km geschafft.
Jetzt 2020 -> ? Zoe R135 am Anfang.........
Renault Zoë ist einfach :)

Re: 1 Jahr - 30.000 km - 98% Batterieleistung

USER_AVATAR
read
Ja die Zellen sind scheinbar wirklich hervorragend.
Bisher melden viele Zoe Fahrer gute Werte was die Lebensdauer der Batterie betrifft.
Immerhin haben einige ja doch schon über 50.000km drauf beispielsweise.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: 1 Jahr - 30.000 km - 98% Batterieleistung

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
rolandk hat geschrieben:Kurzer Zwischenbericht

Seit nicht ganz einem Jahr fahre ich jetzt den Zoe, habe mittlerweile 30400 km runter und gestern meinen ersten Jahreswartungstermin (84,87€ inkl.).

Zuerst einmal: Zoe war die richtigte Entscheidung. Fahrten nach Groningen, Berlin, Salzburg und Graz zeigen das das Fahrzeug langstreckentauglich ist.

Es macht Spaß den Wagen zu fahren, und das gesamte dazu gehörende Umfeld wie Nutzung, Batterie-Ladung, Service hat mich bis jetzt nicht enttäuscht.

Der Batteriezustand meldet aus dem Steuergerät LBC (PR144): 98% - ist das die nutzbare Menge, oder die aktuelle Lademenge?
Ich hoffe es ist die nutzbare Kapazität.

Der Gesamtverbrauch liegt z.Zt. bei 17,8kWh/100km

Als ich den Leihwagen hatte (natürlich ein Zoe) habe ich auch gleich gemerkt, wie wichtig es war, die Mittellehne einzubauen. Es fehlt einfach etwas.

Probleme gab es auch:

-Die Klimaanlage wollte nicht heizen. Beim Service wurde mir mitgeteilt, das keine Flüssigkeit auf der Anlage war.
-Die Stoffe auf den Sitzen waren wohl für die Fahrleistung nicht ausgelegt, wurden aber innerhalb der Garantie getauscht

Ein Problem gilt es noch zu lösen:
- Armaturenbrett-ich bin gesapnnt, wann es getauscht wird, mein :D ist auch gespannt.... Dann wird auch die DAB+ Erweiterung über USB versteckt untergebracht.

Gruß
Roland
...und auf der eRUDA konnte man hören, dass Du inzwischen noch ein paar 100 km drauf hast... :D :D :D

Ich hab jetzt 13.000 in knapp 7 Monaten und bin noch lange nicht fertig. Gestern zeigte die Zoe nach Vollladen225 km, und das nicht mit Schleichfahrt die letzten 50 km, sondern Landstraße mit viel Auf und Ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: 1 Jahr - 30.000 km - 98% Batterieleistung

rolandk
read
Ja das 1-Jährige habe ich mit der Austria- und eRUDA-Tour gefeiert.

Der Wagen fährt sich wie am ersten Tag....

Ich hätte nie gedacht, das mir Auto fahren so viel Spaß machen würde. Ernsthaft, als ich mit dem Verbrenner unterwegs war, war das für mich immer eine Streßsituation.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: 1 Jahr - 30.000 km - 98% Batterieleistung

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Weil die Zoé sowieso gerade in der Werkstatt stand, habe ich die Batteriedaten auslesen lassen: Bei km-Stand 30131 habe ich noch 93 %; die einzelnen Zellen zeigen eine Spannung von ca. 4081 mV (plus/minus 2 mV).

Mir ist auch nicht klar, was die Prozentangabe bedeutet, denn ich merke bislang keine Einschränkung in der Reichweite. Und 7 % weniger müsste man schon merken (so 10 bis 15 km).
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: 1 Jahr - 30.000 km - 98% Batterieleistung

USER_AVATAR
read
Interessant.
Die einen 98 die anderen 93% ...
Kommt wohl auch drauf an wie man den Akku so behandelt hat.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: 1 Jahr - 30.000 km - 98% Batterieleistung

ZOE-FAN-2014
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:05
  • Wohnort: Sandberg
  • Website
read
Hallo zusammen,

seit dem 6. März 2014 habe ich meinen ZOE und bin seitdem hellauf begeistert.

Egal ob auf der Langstrecke oder für den täglichen Alltagswahnsinn, von zu Hause zur Arbeit und zurück, es macht einfach Spaß.

In diesen Jahr habe ich 30.000 Kilometer zurück gelegt. Bei der ersten Inspektion wurde der Batteriezustand ausgelesen, dieser betrug auch 98%.

Hier in der Rhön liegt der Durchschnittsverbrauch im Sommer bei 15,5kW/100km. Im Winter stieg dieser auf 18,4kW/100km.
Den niedrigsten Verbrauch habe ich in Oberbayern letztes Jahr im Sommer erreicht. Dort lag er bei 12,5kW/100km.

Bei der Inspektion habe ich mit dem Kfz-Meister mal einen Blick auf die Bremsen geworfen :) sehen aus wie neu! Sein Kommentar: „Hin und wieder sollte ich doch mal etwas fester bremsen, damit die Belege sich nicht festsetzen und die Scheiben vom Flugrost befreit werden“ :D das gab es mit Verbrennern nie !! :D
Kennt ihr das schönste Gefühl des Tages ???

Mit einem breiten Grinsen und gestreckten Mittelfinger an den Preistafeln der Tankstellen für fossile Brennstoffe vorbei zu fahren!!!

Re: 1 Jahr - 30.000 km - 98% Batterieleistung

USER_AVATAR
read
Das mit den Bremsen ist ein gewisses Problem.

:lol:
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag