ZOE LED H7 Hauptscheinwerfer Umbau (nicht gem.STVO !)

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE LED H7 Hauptscheinwerfer Umbau (nicht gem.STVO !)

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
... dann kann er aber immer noch ein Loch in die Staubschutzkappe schneiden, und
nach dem Aufstecken der Staubkappe von aussen den Kühlkörper darüber stecken.

Da hinten in den Ecken herrscht ein ziemlicher Wind.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige

Re: ZOE LED H7 Hauptscheinwerfer Umbau (nicht gem.STVO !)

USER_AVATAR
  • Pelle_HB
  • Beiträge: 296
  • Registriert: Mi 8. Apr 2015, 20:22
  • Wohnort: Bremen-Nord
read
Also wenn man die Wärmeentwicklung mit der einer Nightbreaker vergleicht, war die Temperatur pillepalle. An einer Nightbreaker die nur wenige Minuten geleuchtet hat habe ich mir sogar eine kleine Brandblase geholt. Diese Wärme scheint ja auch kein Problem zu sein ;)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sonnenseite http://www.sonnenseite.com/de/
Energiewende TV http://www.warroom.tv/

ZOE (Q210) Intens (Bj 07/2014) ab 09.11.2015
GM EV-1 :twisted: time for revenge :twisted:
Reservierung Tesla Modell ≡ am 21.04.2016

Re: ZOE LED H7 Hauptscheinwerfer Umbau (nicht gem.STVO !)

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ist zu heiss - Umgebungstemperatur + 20° bis + 30° C ist schon an der Grenze.
Ab 120°C PN-Übergangstemperatur legt der Halbleiter ziemlich zügig den Löffel weg. Hierbei ist der PN-Übergang
erfahrungsgemäß, bei einigermaßen korrekten Kühlungen, nur 30° wärmer als der Kühlkörper an
der heißesten Stelle. Der Halbleiter der LED sollte nie über 80°C warm werden. Somit wären
Kühlkörpertemperaturen von 60°C im Sommer bei 30°C Umgebung gerade noch akzeptabel.

Pro 10°C Erhöhung der Halbleitertemperatur halbiert sich die Lebensdauer.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: ZOE LED H7 Hauptscheinwerfer Umbau (nicht gem.STVO !)

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
mz3c hat geschrieben:Ich habe bei mir jetzt auch LED Abblendlicht nachgerüstet, mich jedoch für eine Lösung mit PHILIPS Lumileds entschieden:
https://www.amazon.de/gp/product/B01C8D ... UTF8&psc=1

Vorteil: Alles passt in den Scheinwerfer, sieht aus wie Original

Nachteil: Entwärmung t.b.d. (nach einer Probefahrt war die Rückseite nur lauwarm)
Ich habe im Link gesehen, diesen Kühlkörper kann man auch anders herum drauf schrauben?
Mit dem schmalen Ende quasi nach hinten zur Abdeckung. Hast das mal ausprobiert?
Gruß
Lenzano
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: ZOE LED H7 Hauptscheinwerfer Umbau (nicht gem.STVO !)

USER_AVATAR
  • Pelle_HB
  • Beiträge: 296
  • Registriert: Mi 8. Apr 2015, 20:22
  • Wohnort: Bremen-Nord
read
Vielleicht hat ja jemand von den Phillips- Leuten ein Oberflächen-Thermometer ?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sonnenseite http://www.sonnenseite.com/de/
Energiewende TV http://www.warroom.tv/

ZOE (Q210) Intens (Bj 07/2014) ab 09.11.2015
GM EV-1 :twisted: time for revenge :twisted:
Reservierung Tesla Modell ≡ am 21.04.2016

Re: ZOE LED H7 Hauptscheinwerfer Umbau (nicht gem.STVO !)

nabossha
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Do 6. Nov 2014, 10:40
read
So, ich habe heute die neuen LED erhalten und mich am Abend an den "Umbau" gemacht.
Wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist, haben auch diese LED's einen Halte-Ring der sich via Bajonett-Verschluss entfernen lässt.
led-zoe.jpg
LED H7 N1
Die original-Halteklammern musste ich gemäss den hier bereits beschriebenen Anweisungen ebenfalls etwas ausfeilen, damit diese um den Hals der LED passen.
Damit die original-halteklammer danach unter den Halte-Ring an der LED gepasst hat, musste ich die Klammer seitlich auseinander biegen, immer Stück für Stück bis es schliesslich möglich war mit etwas Druck den Bajonett-Verschluss wieder zu schliessen resp. drehen. Ich habe darauf geachtet, dass das Ganze satt sitzt, aber:
Beim Einbau der LED in den Scheinwerfer muss die LED+Halteklammer-Kombination ja wieder gedreht werden, und hier hat es ein paar Anläufe gebraucht da sich der Bajonett-Verschluss dummerweise in der gleichen Dreh-Richtung öffnet und in diesem Fall die ganze Sache wieder auseinanderfällt..
Nun ja, es hat dann schliesslich geklappt und die beiden neuen Laser-Augen sitzen satt und fest im Scheinwerfer.

Übrigens: Diese LED-Variante hat KEIN separates Vorschalt-Gerät und passt somit vollständig und sauber unter die Gummikappe, welche den hinteren Scheinwerferteil vor Staub schützt. Ich werde heute Abend noch eine Probefahrt machen und dann direkt im Anschluss mit einem Infrarot-Oberflächenthermometer die Temperatur am Kühlkörper messen.

Da es draussen im Moment saukalt ist, habe ich die Scheinwerfer in der Garagenbox gewechselt - folgenden Vorher-/Nachher Bilder sind deshalb ggf. noch wenig aussagekräftig. Vom blossen Auge her muss ich aber sagen, dass sich das Licht wesentlich stärker "anfühlt" als die Nightbreaker, auch die hell-/denkel-Trennung scheint sauberer zu sein als vorher.
2016-12-05-18-56-12-IMG_3365.jpg
OSRAM Nightbreaker
2016-12-05-20-18-13-IMG_3369.jpg
LED!!
Werde in den nächsten Tagen auch noch einen direkt-Vergleich machen, haben nun eine "ledisierte" und eine "normale" ZOE in der Garage stehen...

Übrigens: NEIN, das hier ist kein sponsored Post, auch wenn da Logos auf den LED-KK drauf sind. Ich habe den vollen Kaufpreis bezahlt und würde den Shop nicht unbedingt an ungedulige (Z)-Eidgenossen weiterempfehlen da es ganze 4 Tage gedauert hat so ein Mini-Päckchen auf die Post zu bringen - e-Commerce von anno dazumal :?
ZOE Intens, weiss 08/2015
ZOE Intens, schwarz 06/2014
KeContact P20 11kW

Re: ZOE LED H7 Hauptscheinwerfer Umbau (nicht gem.STVO !)

Elexess
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 11:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Zusammen,

ich habe folgende Antwort in Bezug auf den Ersatz der Halteklammern von Renault Deutschland erhalten:

------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr,

leider konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen und haben nur eine Nachricht auf Ihren Ab hinterlassen. Hier noch mal kurz unsere Stellungname falls unsere Nachricht Sie nicht erreicht hat.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zu technischen Zusammenhängen und Gegebenheiten bezüglich Ihres individuellen Fahrzeuges von hier aus keinerlei Stellungnahme abgeben können. Für die technische Betreuung ebenso wie für die Ersatzteilbestellung sind ausschließlich unsere angeschlossenen Renault Vertragspartner zuständig.

Alle Möglichkeiten die über unseren Hersteller in Frankreich offenstehen ist dem Händler zugeschaltet. Wenn jedoch die Vielzahl der Zulieferer Ersatzteile nicht einzeln anbieten besteht leider auch von unserer Seite keine Möglichkeit diese Kleinstteile zu bekommen. Selbstverständlich verstehen wir Ihren Ärger diesbezüglich können Ihnen dennoch von hier aus nicht weiterhelfen..

Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 02232 - 73 76 00 von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dialog.deutschland@renault.de.

Mit freundlichen Grüßen

Direktion Qualität und Kundendienst
Abteilung Kundenbetreuung

i. A. Stefanie Langenströher
Sachbearbeiter Kundenbetreuung
ref:_00Db0cZvn._500b0uPZIa:ref
---------------------------------------------------------

Somit lassen sich diese Klammern tatsächlich nicht einzelnd bestellen. Also gut aufpassen drauf!

VG
Vik
AUDI Q4 etron 40 Edition One in taifun grau bestellt am 07.05.21
Liefertermin ursprünglich KW30/21
Verschoben auf KW41/21 - KW43/21
Geliefert am 27.10.21

Re: ZOE LED H7 Hauptscheinwerfer Umbau (nicht gem.STVO !)

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: ZOE LED H7 Hauptscheinwerfer Umbau (nicht gem.STVO !)

USER_AVATAR
read
Die von Stan verbauten Car Rover H7 mit den Kühlfahnen gibt es im Amazon Blitzangebot heute nur noch bis 14:30Uhr für lediglich 45,99€ anstatt 58,99€. :hurra: .
Bei der Gelegenheit habe ich mir die (hoffentlich) passenden HID Adapter zur Modifikation bzw. für einen evtl. Rückbau mit Versand durch Amazon bestellt.

Edit: Und vorbei.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: ZOE LED H7 Hauptscheinwerfer Umbau (nicht gem.STVO !)

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Verdammt. Trotzdem Danke fuer den Tip!!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag