ZOE Frontend demontage

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Re: ZOE Frontend demontage

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Danke dir, Smigel, deine Anleitung war die richtige zu der richtigen Zeit. :thumb:

Übrigens kosten 2 Stopfen ca. 3 Euro, falls diese kaputtgehen sollten.
Anzeige

Re: ZOE Frontend demontage

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Läßt sich die untere Abdeckung unter der Schürze auch alleine entfernen, ohne das Frontend zu demontieren und die vorderen Radhausschalen abzubauen?
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: ZOE Frontend demontage

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Turbothomas hat geschrieben:Läßt sich die untere Abdeckung unter der Schürze auch alleine entfernen, ohne das Frontend zu demontieren und die vorderen Radhausschalen abzubauen?
Grundsätzlich möglich, die Kunststoffstöpsel wären dann durch Karosserieschrauben mit Halteklammern zu ersetzen. Problem ist das Gummiteil als Luftleitelement, dass den Kühler an der Vorderseite umfasst.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: ZOE Frontend demontage

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Das Thema hier ist sehr alt. Ich weiß. Es ist aber immer noch das Einzige, was aufkommt, wenn man wissen will, wie man die Front abnehmen möchte. Genau wie zum Frontgitter. Da ich einen Frontschaden etwas reparieren wollte, habe ich bei meiner Zoe das Frontkleid abgenommen und daher direkt ein paar weitere Fotos gemacht. Deshalb hier das gesamte Spiel zur Demontage (einiges ist Wiederholung, der Vollständigkeit halber aber noch mal aufgeführt) der Frontstoßstange:

!Irgendwie funktionieren die Bilder aus dem Quotes nicht. Daher dort einfach auf den Beitrag klicken, dann seht ihr die Bilder hier im Thread!

1. es sind zwei Schrauben (Meiner ist ein Q90 vielleicht daher nur zwei und nicht drei?) rechts und links von der Mitte an der Unterseite (bin mir gerade nicht mehr sicher, aber ich meine alle Schrauben mit einer Ausnahme sind 10er Sechskant):
20190527_113034.jpg
2. die vier Schrauben "im Motorraum" sind die vier Schrauben die von oben das schwarze Plastikteil der Ladedosenverschalung (mir viel kein besseres Wort ein) festschrauben:
20190527_110519.jpg
3. Die zwei inneren Schrauben "im Radkasten". Hierzu wie bereits hier beschrieben wurde von der Unterseite erst mal zwei Schrauben lösen (T20), um die Verschalung vom Radkasten zu entfernen. Die schwarzen Stopfen die zusätzlich befestigen müssen "rausgerissen" werden. Bei mir hats einer von beiden überlebt.
Man muss nicht zwingend die Reifen demontieren. Ich habe sie jeweils hart eingeschlagen und mit etwas "biegen" dann die Seite geöffnet (am besten Kantenschutz vorher anbringen, da der schwarze Kunststoff sonst die Kanten beschädigt.). So reichte auch nur einer der Haltezapfen herauszuziehen. Es geht also ohne. Wer es allerdings etwas einfacher haben will, sollte wohl besser vorher die Reifen abnehmen und dann die Verschalung im Radkasten entfernen.
Zoelibat hat geschrieben: 2 Schrauben, die unten gelöst werden müssen, um die Radabdeckung zu entfernen:
SchraubenFürAbdeckungUnten.JPG

Unter den Plastik-Radschalen gibt es wie von Smigel bereits erwähnt 2 Schrauben:
SchraubenUnterAbdeckung.JPG
4. Wie bereits beschrieben wurde ist die Front an den Seiten eingesteckt. Hier muss man mit einer Mischung aus Gefühl und Gewalt diese herausziehen. Einfach "gerade" vom Fahrzeug weg und nicht irgendwie in Fahrtrichtung:
Zoelibat hat geschrieben: .
Die Frontschürze ist mit dem Kotflügel zusammengesteckt:
VerbindungFrontschürze1.JPG
VerbindungFrontschürze2.JPG
5. Rechts vorne (bzw. Links aus Fahrtrichtung) unten ist noch die Steckverbindung für die Ladedose, Tagfahrlicht etc. Ist genau ein Stecker. Dazu ist am Radkasten der Schlauch für das Wasser der in den "Plastikboden" gesteckt ist. Diesen muss man lösen und sollte man wieder einstecken beim Zusammenbau.
Zuletzt geändert von BigBubby am Mi 29. Mai 2019, 19:40, insgesamt 3-mal geändert.

Re: ZOE Frontend demontage

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Leider mochte der Editor nicht die großen Fotos, daher aufgeteilt in zwei:

Zum Thema "Kühlergrill" hier ein Fotos der Rückseite. Da sieht man gut, dass das Gitter auch noch links und rechts zusätzlich verschraubt ist. Ich weiß nicht, ob die rostige Schraube unten die "Chromzierleiste" befestigt.
20190527_120710_.jpg
Mein eigentlicher Grund, warum ich ihn abgenommen habe war, um an die Scheinwerfer zu kommen. Daher hier noch ein Bild, wo man die dritte Schraube zur Demontage des Scheinwerfers sieht. Er ist also von oben am Kotflügel und in der Mitte verschraubt und von Vorne unterhalb mit einer Schraube. Also besser nicht kaputt machen, da austauschen einer Demontage der halben Front gleich kommt.
20190527_110514.jpg
20190527_121521.jpg

Re: ZOE Frontend demontage

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
@ Goldbär Das Funkmodul der Zoe sendet via einen Streifen der Heckscheibenheizung,eine Aussendung von der Konsole ist aus physikalischen(Faradayscher Käfig) und aus gesetzlichen Gruenden (Schutz vor HF Einstrahlung)nicht möglich.LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: ZOE Frontend demontage

OO2E
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 26. Mai 2019, 11:41
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe dieselbe Hupe im Twizy verbaut und es gab beim letzten TÜV-Termin keine Beanstandung hinsichtlich der Lautstärke.

ZOE Frontend Demontage: Bebilderte Anleitung

Rudi42
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 3. Feb 2019, 18:03
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Hallo,
nachdem ich verschiedene Demontageanleitungen gelsen habe und nicht ganz schlau daraus wurde, hier meine eigene Version mit vielen Fotos und Hinweisen als PDF.
Datei Demontage ZOE Front.pdf
(1.22 MiB) 548-mal heruntergeladen

Re: ZOE Frontend demontage

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Großartig! Ganz herzlichen Dank!

Re: ZOE Frontend demontage

USER_AVATAR
read
@Rudi42
:danke:
Ich habe den Artikel mal im Wiki verlinkt.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag