ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Türdichtungen sind montiert. Gestern war ich damit das erste Mal in der Waschanalage um den Nutzen zu erkennen.
Nachdem es am Samstag in der näheren Umgebung einen Großbrand gegeben hat, fliegen noch feine Rußpartikel durch die Luft, die mangels Regen noch nicht ausgewaschen wurden. So hilft die feine Rußschicht mit Lücken zu erkennen.

Festgestellt habe ich auch, dass meine Heckklappe nicht nah genug an der Karosserie montiert war, deswegen war es auch so laut im Wagen.

Den Bericht will ich am Wochenende ergänzen. Derzeit teste ich noch die Windschutzscheibe oben und die Heckklappe oben.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hat sich nun schonmal jemand an den Dachhimmel gewagt?

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
LX84 hat geschrieben:Hat sich nun schonmal jemand an den Dachhimmel gewagt?
Vorsicht, der Himmel ist angeblich direkt aufs Blech geklebt, das kommt nicht zerstörungsfrei runter. Schrieb Zoepionierin mal, war wohl ne info vom Werkstattmeister als sie ihr DAB Radio verbauen ließ....

Grüße
Jack

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Windschutzscheibe oben ist immer noch Baustelle. Bisher hält kein Kleber abzugsfest (Waschschtrassenproblem).

Aber: Durch die Türdämmung konnte ich die Innenraumteperatur - im Gegensatz zum letzten Winter - von 22 auf 20 Grad absenken und mir wird auf meinen 35km zur Arbeit immer noch zu warm - und das bei 4 Grad Außentemperatur!

Somit hilft die Teile auch beim Energiesparen ;)

q.e.d.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

USER_AVATAR
read
Wann gibt es dazu mal einen Dämm-Workshop im Bereich München? :oops:
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Wegen der jetzigen Temperaturen würde ich Frühjahr vorschlagen falls Interesse besteht.

Location wäre zu organisieren. Ulm wäre auch ein Möglichkeit, dann müßte ich nicht soweit fahren.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

USER_AVATAR
read
Turbothomas hat geschrieben:Wegen der jetzigen Temperaturen würde ich Frühjahr vorschlagen falls Interesse besteht.

Location wäre zu organisieren. Ulm wäre auch ein Möglichkeit, dann müßte ich nicht soweit fahren.
Ulm schaffe ich mit einer Ladung, das sollte passen! Gibt es sonst noch Dämmwütige?
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

zoelein
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Fr 4. Sep 2015, 00:49
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
read
Mich würde das auch Intressieren.
Ist zwar von mir ne Ecke zu fahren aber mit einem Zwischenstopp sollte es zu schaffen sein.
R240 nach 60000km und und viel Ärger gegen Z.E.40 eingetauscht erster Motorschaden nach 3 Monaten und 9500km
Mal schauen wie es weiter geht......

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Bis Frühjahr ist ja noch hin. Hat jemand im Forum eine Idee für eine Location. Am Besten eine Halle, wo zwei oder drei Fahrzeuge eingestellt werden können (mit offenen Türen und etwas Platz).

So ab April/Mai wenn es wieder wärmer wird. Evtl. eine/mehrere CEE32 zum Laden.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wir haben hier in Oberösterreich am vergangenen Wochenende 3 ZOEs gedämmt - ich würde auch empfehlen, es erst wieder im Frühling oder einer beheizten Garage durchzuführen. Den Kunststoff-Clips und Verarbeitung der Dämmmaterialien (Bitumen, Alubutyl) zu liebe!
20151017-IMG_2865.jpg
Evtl könnten wir auch im Rahmen des 3. Österreichischen ZOE Treffen am 28/29.Mai 2016 (http://www.zoe-club-austria.at) in Velden am Wörthersee (Kärnten) einen Workshop organisieren, falls Interesse besteht!
Zeitaufwand alleine ist mindestens 5h, wenn man sorgfältig arbeitet; zu zweit schafft man es schneller, vorallem wenn man jemanden dabei hat, der es schonmal gemacht hat.
ABER: Ergebnis lohnt sich definitiv (endlich kein innerliches Zusammenzucken mehr, wenn man voller Stolz sein Elektroauto herzeigt, und der Bekannte schlägt die hinteren Türen zu :roll: )!
Genauerer Bericht mit Fotodokumentation und Vergleichs-Klang folgt...
Kurzum aber die wichtigsten Dinge:
- Alubutyl ist zwar aufwendiger zu verarbeiten, jedoch ist der Vorteil durch deutlich geringeres Gewicht, Geruchslosigkeit und Steifigkeit unabstreitbar :!:
- Zeit nehmen beim Abbauen der Türverkleidung - hier bricht schnell mal ein Clip ab, vA bei derzeitigen Temperaturen :oops:
- schlanke kurze Arme erleichtern das Anbringen der Materialen am Türblech ungemein :lol:
- Genug Küchenrolle und Glasreiniger vorbereiten - die Türen offenbaren einiges an Dreck und schmierigen Substanzen im Inneren ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag