ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Zwei Zoe-Dächer alleine gedämmt - Alles gut. ;)
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Gestern habe ich die kälte durch die Fahrertür gespürt. Vielleicht muss ich diesen Winter doch endlich die Dämmung anbringen.

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

awa63
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 30. Dez 2014, 23:04
  • Wohnort: 40724 Hilden
read
Hallo zusammen,
nachdem ja nun die ersten Fahrzeuge vor ca. 3 Jahren gedämmt worden sind und das Dämmvliess von Jähnert ja nicht Feuchtigkeitsabweisend ist, würde mich mal interessieren ob schon mal jemand nachgesehen hat bzw. festgestellt hat, ob und wieviel Schimmel, Rost, etc. also Feuchtigkeitsschäden vorhanden sind.
Gruss Alex
ZOE Intens Q210 , 10/2014 , 22kWh

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

sly1655
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 19. Mär 2019, 11:15
read
Turbothomas hat geschrieben: Wärme (es werden 2 Matten benötigt)
3. Vordere Dämmatte quer zwischen Dachhimmel und Blech plazieren. Die Vorderkante der Dämmung hinter dem Bedienteil mittig plazieren. Nach dem Test, die Schutzfolie abziehen und die Dämmung am Dach verkleben.
4. Hintere Dämmmatte an die vorder Dämmmatte anstossen lassen und ebenfalls mittig ausrichten. Der Einbau erfolt ebenfalls quer. Dazu zuerst den mittleren Klebeschutz entfernen und die Matte in der Mitte von vorne nach hinten verkleben. Jetzt nach und nach die weiteren Schutzstreifen abziehen und die Matte am Dach ankleben.

IMG_0916.JPG

Es ist darauf zu achten dass die Löcher der Griffe und der B-Säulenverkleidung frei bleiben.

Zusammenbaureihenfolge:
Umgekehrt.

Zeitaufwand ca. 4h.

Benötigtes Werkzeug: Standardwerkzeug mit Torx, Kunststoffkeil 10er und 16er Ringschlüssel/Nuss

Die erste kurze Probefahrt ergab folgendes:

Nach der Dämmung von Türen und Heckklappe klang das Fahrzeug so als sei hinten etwas offen (obwohl dort nichts an der Heckklappe geändert worden war).
Mit der Dachdämmung klingt das Fahrzeug wesentlich leiser aus Richtung Dach (der Rest ist ja eh schon leise). Insgesamt wirkt das Fahrzeug noch wertiger.
Der Umbau war wegen der Steckverbindungen an der Bedienkonsole und dem Griff nervig. Ebenso der Ausbau des Kofferraums.

Dafür ist jetzt Ruhe. :)
Hallo Turbothomas.

Wie ich sehe ist es schon eine Weile her mit dem Eintrag,
aber mich beschäftigt im Zusammenhang mit der Dämmung aktuell noch die Frage,
welche Stärke die gesamte Dämmung samt Dämmstreifen/-matten hat.

Kannst Du Dich vielleicht daran noch grob erinnern?
Fällt Dir vielleicht noch generell ein,
wie viel Platz es zwischen Blech und Dachhimmel gibt?

Besten Dank.

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

sly1655
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 19. Mär 2019, 11:15
read
Vielleicht kann mir die Frage davor auch jemand anders beantworten?

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Am Dach und in den Türen sind es wohl 1-2 cm für die Wärmedämmung, das Akustikdämmmaterial ca.5mm.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Ich muss das Thema mal aufwärmen. So einige haben ja die Zoe gedämmt. Dabei habt ihr das Auto ja auch fast zerlegt.
Ist euch irgendwo ein Bereich aufgefallen, wo eventuell Fahrtwind bis zum Fahrer durchkommen kann?
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich stehe die Zoe sehr warm wird, aber um so schneller ich fahre, desto kälter wird der Bereich hinterm Lenkrad. Ich weiß auch nicht, ob es 'Kältestrahlung' ist oder so ein leichter Zug, finde es allerdings unangenehm dann.
Ich vermute, dass irgendwo aus dem 'Motorraum' kalte Luft in den Fahrerbereich gedrückt wird.

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

JuGoing
  • Beiträge: 2090
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

quasimodo
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Hallo zusammen, hat schon jemand von euch die neue ZOE Ph2 zerlegt?

Habe aufgeschnappt, die Dämmung der neuen Zoe sei besser geworden. Könnt Ihr das bestätigen?

Konkret frage ich mich, ob ich bei der neuen Zoe genauso wieder Tür- und Dachdämmung vornehmen muss oder ob da mittlerweile ab Werk vernünftig gearbeitet wird.

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

ssilviu
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 22. Jun 2020, 10:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
I will insulate the new Zoe in a month or so. I will keep you posted.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag