ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4044
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 587 Mal
  • Danke erhalten: 1420 Mal
read
Arbeite rollende Woche. Das wird nichts.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV
Anzeige

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Athlon hat geschrieben:Arbeite rollende Woche. Das wird nichts.
:lol:

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

quasimodo
  • Beiträge: 483
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe während der Fahrt (ungedämmte Zoe) heute mal ein bisschen mit der "LärmApp" auf meinem Smartphone gemessen. Auf Autobahnfahrten habe ich wegen Motor, Rollgeräuschen, Fahrtwind und Geräuschen vom benachbarten Verkehr gut und gerne konstant 95 db(A) Lärmbelastung im Innenraum.
Auch außerhalb der Autobahn: Sobald die Zoe anrollt, ist im fließenden Verkehr (auch Stadt/Land) schnell die 90db(A)-Grenze erreicht.

Das ist ziemlich heftig auf Dauer.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Wie viel Entlastung für's Ohr bietet da eine Volldämmung der Türen, Dach und Radkästen? Mit wie viel kann man da realistisch rechnen? Hat jemand einen vorher/nachher-Vergleich gemacht?

Grüße

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Wau, das wäre heftig. Taugt die App wirklich was? M.W. sind Smartphone-Lautstärkemessungen eher Kategorie 5 zuzuordnen: https://de.wikipedia.org/wiki/Schallpeg ... gelmessern

Geeicht sind sie schon gar nicht, kalibrieren kannst Du sie auch nicht. Also Vorsicht, da können schon mal selbst bei Klasse-3-Geräten nach TRLV 6 dB rauf und runter "verloren" gehen.

Vielleicht kennst Du irgendeinen Arbeitsschützer, der Dir mal ein Gerät Klasse 1 leiht...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

p.hase
read
quasimodo hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe während der Fahrt (ungedämmte Zoe) heute mal ein bisschen mit der "LärmApp" auf meinem Smartphone gemessen. Auf Autobahnfahrten habe ich wegen Motor, Rollgeräuschen, Fahrtwind und Geräuschen vom benachbarten Verkehr gut und gerne konstant 95 db(A) Lärmbelastung im Innenraum.
Auch außerhalb der Autobahn: Sobald die Zoe anrollt, ist im fließenden Verkehr (auch Stadt/Land) schnell die 90db(A)-Grenze erreicht.

Das ist ziemlich heftig auf Dauer.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Wie viel Entlastung für's Ohr bietet da eine Volldämmung der Türen, Dach und Radkästen? Mit wie viel kann man da realistisch rechnen? Hat jemand einen vorher/nachher-Vergleich gemacht?

Grüße
natürlich ist der zoe motor extrem laut bei +104km/h. wenn ICH das bemängele werde ich belächelt. meine frage war, was bezweckt renault indem sie einen motor der bei allen mitbewerbern unhörbar ist zum lärmen bringen? es kann ja sein, daß strategie dahinter steckt.

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
quasimodo hat geschrieben: Wie viel Entlastung für's Ohr bietet da eine Volldämmung der Türen, Dach und Radkästen? Mit wie viel kann man da realistisch rechnen? Hat jemand einen vorher/nachher-Vergleich gemacht?
Es ist sehr deutlich hörbar, wenn man die Türen dämmt, vor allem gegen Geräusche von Verbrennern auf der Nebenspur. Im Endeffekt muss man aber alles dämmen (Türen, Dach, Kofferraum, Radkästen, Motorhaube) um das Gesamtniveau zu drücken.
Nebeneffekt: Im Winter wird es (auf langen Strecken) richtig warm. Auf Kurzstrecke bringt es thermisch nichts, denn bis man die Innenluft und die Innenverkleidung mal warm hat, ist man am Ziel.
Aber ab der zweiten Schnelladung kann man auch bei Schneesturm gemütlich im Auto sitzen, ohne sich Gedanken über die Heizung zu machen.
P.S.: Die Messung der Lautstärke als Absolutwert kannst du vergessen. Wenn, dann einen direkten Vergleich, mit demselben Handy auf derselben Strecke und exakt gleich positioniert.
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

c.becker.88
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Mo 1. Jan 2018, 23:17
  • Wohnort: Kassel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich würde gerne mit dem Dämmen der Motorhaube beginnen.

Gibt es Produktenpfehlungen zum Material?

Wie viel wird benötigt?

LG
Chris
von 02/18 bis 05/19: ZOE Q210 Intens
seit 09/18: Smart ForTwo 451 ED
seit 05/19: Tesla Model 3 LR RWD
Elektromobilität ist keine Frage der Kosten, der Ladung oder der Reichweite - sie ist eine Frage der WERTE!

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

carstenb
  • Beiträge: 54
  • Registriert: So 11. Jun 2017, 19:33
read
Hallo zusammen,
für den Lärm im Innenraum über Dach, Türen und Kofferraum gibt es hier ja inzwischen sehr ausführliche Anleitung. Gibt es darüber hinaus noch Stellen, die schon erfolgreich gedämmt wurden? Fußraum, Zwischenräume, Radkästen etc? Ist dort weitere Dämmung sinnvoll und möglich?

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Sowohl Info zu den Materialen, wie Angaben, was alles bereits gedämmt wurde, sind in diesem Thread zu finden. Einfach mal ein bischen Zeit nehmen und durchlesen. Was hier nicht steht, ist dem Forum bzgl. der Dämmung bisher auch nicht bekannt.

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

carstenb
  • Beiträge: 54
  • Registriert: So 11. Jun 2017, 19:33
read
Die 25 Seiten habe ich inzwischen zwei Mal durchgearbeitet, Material bestellt, Werkzeug rausgelegt und und und. Da allerdings mehrfach angedeutet wird, dass andere Bereiche auch gedämmt werden müssten, um ein gutes Ergebnis zu erzielen, würde ich gerne wissen, wie es um diese Versuche steht.

Nicht jeder schreibt immer sofort alles, was er oder sie macht, hier rein. "Was hier nicht steht ist nicht bekannt" hat sich auch schon in anderen Themen als falsch rausgestellt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag