ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

p.hase
read
Turbothomas hat geschrieben:Nein. Das verhindert die Wärmedämmung die unter dem Bitumen angebracht ist und der Dachhimmel. Da passt jetzt nichts mehr dazwischen.
auf dem dach kann man doch spiegeleier braten und von unten kommt die identische hitze nach paar minuten ebenfalls durch. muss aber irgendwo stehen bis wieviel °C das bitumen hält! teroson gibts aus der sprühflasche, kann man aufsprühen. auch ne feine sache.
Anzeige

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Gestern stand der Wagen die ganze Zeit in der Sonne, es war bei weitem nicht mehr so heiß wie sonst im Innenraum. Dazu kühlte die Klimaanlage den Wagen schneller runter wie ohne Dämmung. Heute Morgen bei 8°C Außentemperatur habe ich für die Fahrt nach Stuttgart nur 0,1kWh zum Temperieren des Fahrzeugs (21° Innen) benötigt.

Dazu ist das "Pleng" bei hochklappender Sonnenblende (Anschlag gegen das Dach) weg.

Also nur Vorteile.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

USER_AVATAR
read
Turbothomas hat geschrieben:...Also nur Vorteile.
Bis auf den aufwändigen Umbau :D
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Turbothomas hat geschrieben:...
7. Haltegriff ausbauen (Sch... arbeit) Mit kleinem Schraubendreher viereckigen Dübel aushebeln. Und jetzt wird es doof. Um die gesteckten Griffe herauszubekommen muss bei dem eingeklipsten Griff von oben und von unten die Verriegelung nach innen gedrückt werden. Was von unten noch relativ einfach geht (dünner Schraubendreher) geht von oben am besten mit einer Blatt einer Fühlerlehre :-( .
Kleiner Tipp zu den Handgriffen:
Zuallererst die kleinen Dübel komplett raus ziehen. Dann sieht man in dem Loch oben und unten die Haltenasen ganz flach also komplett nach oben und unten (außen) gespeizt. Mit was Spitzem (kleiner Schraubendreher, Spitze von nem Cutter etc.) lässt sich diese Nase aber von vorne leicht anpieksen und relativ leicht nach innen ziehen/drücken, dann muss man nicht von außen mit Schraubendreher etc. hinter dem Griff stochern. Am besten den Griff leicht nach vorne ziehen, dass sorgt dann dafür dass die Nase nicht gleich wieder zurückschnappt. Dann oben und unten die Nasen nacheinander nach innen ziehen und der Griff kommt einem auf der einen Seite schon direkt entgegen. Das selbe Spiel auf der anderen Seite noch und fertig ist der Lack. Hat man den Trick raus dauert es nur Sekunden.

Grüße
Jack

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Flünz hat geschrieben:Bis auf den aufwändigen Umbau :D
Hält sich sogar ziemlich in Grenzen, am längsten dauert halt das ganze Abrüsten von Griffen, Innenbeleuchtung, Kofferrraum etc. Ist nichts wirklich schwieriges dabei dauert halt nur ein wenig. Wer die Türen zum dämmen zerlegen kann sollte damit wirklich kein Thema haben. Hab's heute vormittag hinter mich gebracht, gute 3-4 Stunden hab mir aber bewusst auch sehr viel Zeit gelassen.

Grüße
Jack

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Erste Erfahrungen:
Bisher hat der Akku im Fahrbetrieb ab Außentemperaturen von 10 Grad den Innenraum genügend gewärmt, so dass auf die Heizung verzichtet werden konnte. Heute Morgen, nach ca. 4km Schnellstrasse, habe ich bei 13 Grad Außentemperatur die vorderen Fenster einen Spalt breit geöffnet, es wurde mir einfach zu warm (>22 Grad im Innern), draußen war leichter Nieselregen.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Heißt also die Dachdämmung bringt am meisten, und die Türen unterstützen das Thema noch.
Türen habe ich bereits mitte letzten Jahres gemacht - dann kann ich das Dach nun auch noch machen :)
Gerade im Winter wenn die Vorheizung läuft, erhoffe ich mir ein nicht soooo schnelles Auskühlen, bzw. eine "Konservierung" der Körperwärme von Mitfahrern.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Beim Haus rechnet man pauschal mit 30% Wärmeverlust duch das Dach, ...
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

USER_AVATAR
read
Konntest Du das Leselampenproblem lösen?
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

USER_AVATAR
read
Flünz hat geschrieben:Konntest Du das Leselampenproblem lösen?
Leselampenproblem?

Flünz hat geschrieben:Konntest Du das Leselampenproblem lösen?
Leselampenproblem?

Bild
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag