ZOE auf 18 Zoll

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

ZOE auf 18 Zoll

Elexess
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 11:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Zusammen,

ich habe es mal gewagt und hab meinem ZOE eine H&R tieferlegung (30mm) mit Barracuda SHOXX Felgen in 8x18 Zoll verpasst.
Reifen sind unsere altbekannten Achilles 205/35 R18 88.

Ich glaube das ist das Maximum was bei der ZOE ohne nacharbeiten möglich ist. Nach meinem Abmessen hätten 215er Reifen nicht mehr gepasst, da sie höchstwahrscheinlich an der vorderen Stoßstangenbefestigung angegangen wären.

Bild

https://1drv.ms/u/s!AknoWLDehAmBhZUmd90jjz7VNO_BxQ

VG
Viktor
AUDI Q4 etron 40 Edition One in taifun grau bestellt am 07.05.21
Liefertermin ursprünglich KW30/21
Verschoben auf KW41/21 - KW43/21
Geliefert am 27.10.21
Anzeige

Re: ZOE auf 18 Zoll

kingkoolkata
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 8. Jun 2017, 08:55
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wirklich hammer. Ich glaub jetzt mach ich das bei meiner auch. Wie hat sich das auf Fahrverhalten und Reichweite ausgewirkt?

Kannst Du bitte noch mehr Bilder posten? Vorallem bei besserem Licht? Gefällt mir echt ausgesprochen gut:)
Renault Zoe Intens ZE 40 Zirkon Blau mit H&R Tieferlegung auf Techrun seit 30.6.17 bisher 75000 km gefahren.

Re: ZOE auf 18 Zoll

Elexess
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 11:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich poste nochmal bessere Bilder. War jetzt nur schnell nach dem "aufziehen".
Ich habe auf den ersten Kilometern vom Fahrverhalten keine negative Auswirkungen feststellen können.
Die Federung ist etwas härter aber keineswegs unkomfortabel. (Was mich bei dem niedrigen Querschnitt überrascht).

Die Felgen haben ein Teilegutachten für den ZOE. Allerdings mit 215/35 R18 als Bereifung. (mit Tieferlegung, wie bereits geschrieben, allerdings zu knapp bei der vorderen Stoßstange). Aus diesem Grund wird es eine Einzelabnahme.

Den Verbrauch muss ich mir noch ansehen, allerdings sind die neuen Felgen gefühlt, um einiges leichter als die originalen Techrun.
AUDI Q4 etron 40 Edition One in taifun grau bestellt am 07.05.21
Liefertermin ursprünglich KW30/21
Verschoben auf KW41/21 - KW43/21
Geliefert am 27.10.21

Re: ZOE auf 18 Zoll

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4049
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 588 Mal
  • Danke erhalten: 1420 Mal
read
Na da bin ich ja gespannt bei -3,3% Abweichung zur Originalbereifung.
Meine Ultraleggera sind pro Felge (17") schon ~5kg leichter wie Techrun.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: ZOE auf 18 Zoll

kingkoolkata
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 8. Jun 2017, 08:55
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
@Athlon,

Hast du zu den Ultras auch noch eine Tieferlegung? Falls ja, Bilder bitte:)
Renault Zoe Intens ZE 40 Zirkon Blau mit H&R Tieferlegung auf Techrun seit 30.6.17 bisher 75000 km gefahren.

Re: ZOE auf 18 Zoll

Elexess
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 11:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@Athlon

Laut https://www.reifensuchmaschine.de/reife ... echner.htm
sind es genau 2% zu gunsten des Tachos. D.h bei 100km/h zeigt der Tacho 102km/h an.
Das ist auch laut meines Reifenhändlers bei einer Abweichung zu Gunsten des Tachos, kein Problem.
Evtl. kann eine Tachoangleichung notwendig werden. Aber das ist nicht sicher.

Ausgegangen wird von der max. zulässigen Bereifung 205/45 R17 im Vergleich zu 205/35 R18.
AUDI Q4 etron 40 Edition One in taifun grau bestellt am 07.05.21
Liefertermin ursprünglich KW30/21
Verschoben auf KW41/21 - KW43/21
Geliefert am 27.10.21

Re: ZOE auf 18 Zoll

Spider
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 29. Mai 2016, 09:10
  • Wohnort: Volkach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
+4% -0% sind glaub ich die Werte.
Schaut schon mal schick aus mit 18ern.
Hast du vorher längere Zeit die Original 17er mit Tieferlegung gefahren oder nur kurz?
Weil ich finde die Original mit Tieferlegung schon gut straff.
Mit noch weniger Gummi ist doch fast nichts mehr an Restkomfort da oder?

Re: ZOE auf 18 Zoll

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4049
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 588 Mal
  • Danke erhalten: 1420 Mal
read
@kingkool ja habe ihn auch tiefer. Hab nur noch kein Bild von den neuen Felgen. Nur dieses mit den alten superleggera https://cdn.goingelectric.de/stromtanks ... 25a5ee.jpg

@elexess du hast im Rechner 195/65 angegeben-das ist falsch. 185/65 wäre richtig. Was dein Reifenhändler sagt hat beim TÜV noch lange nichts zu sagen... Bin aber wir gesagt gespannt wie das ausgeht.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: ZOE auf 18 Zoll

Elexess
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 11:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Athlon hat geschrieben:@kingkool ja habe ihn auch tiefer. Hab nur noch kein Bild von den neuen Felgen. Nur dieses mit den alten superleggera https://cdn.goingelectric.de/stromtanks ... 25a5ee.jpg

@elexess du hast im Rechner 195/65 angegeben-das ist falsch. 185/65 wäre richtig. Was dein Reifenhändler sagt hat beim TÜV noch lange nichts zu sagen... Bin aber wir gesagt gespannt wie das ausgeht.
Ich habe dir nur den Link des Radumfangrechners angehangen. Wie beschrieben gehe ich von der max eingetragenen Reifengröße von 205/45 R17 aus und setze dies ins Verhältnis zu 205/35 R18.

Dies ergibt -2,6% Radumfang bzw. +2% Tachoabweichung. Somit kein Problem
AUDI Q4 etron 40 Edition One in taifun grau bestellt am 07.05.21
Liefertermin ursprünglich KW30/21
Verschoben auf KW41/21 - KW43/21
Geliefert am 27.10.21

Re: ZOE auf 18 Zoll

OO2E
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 26. Mai 2019, 11:41
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Elexess,
ich habe ein paar Fragen zur Eintragung der 18Zöller. Wie kann man hier übers Forum via PN kommunizieren? 🤔
Gruß Torsten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag