Xenon ???

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Xenon ???

lingley
read
Anzeige

Re: Xenon ???

USER_AVATAR
read
Dringend nötig. Schöner wäre natürlich LED...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Xenon ???

USER_AVATAR
read
Sieht gut aus und gehört meiner Meinung heutzutage in jedes aktuelle Auto.

Automatische Einstellung und bessere Sicht im Dunkeln bzw. Dunkelheit und Nässe dienen zur Sicherheit im Straßenverkehr.

Aaaaber braucht der Kerl jetzt nicht ne Scheinwerferwaschanlage?
Zoe 2013 (neuer Motor)
Der Übertragungsnetzausbau wird nur durch einen langfristigen Blackout Akzeptanz finden.

Re: Xenon ???

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Besseres Licht wäre nicht schlecht. Gibt es denn eine LED-Nachrüstlösung?

Ach, habe gerade gesehen, dass das ganze schon mal Gegenstand einer Diskussion war...
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t1078.html
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Xenon ???

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Du brauchst für besseres Licht vier Dinge:

1. Einen Xenon Nachrüstsatz (kein Problem)
2. Eine Scheinwerferreinigungsanlage
3. Einen Niveuausgleich (damit die Lampen bei Beladung den Gegenverkehr nicht blenden)
4. Eine Einzelgenehmigung

Die Summe der Anforderungen lassen eine Individuallösung als zumindest sehr aufwändig und teuer erscheinen. Bastellösungen wie in dem Link haben keine Zulassung. Man könnte damit, vor allem wenn etwas passiert, große Probleme bekommen.

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: Xenon ???

USER_AVATAR
read
Das was die Franzosen machen (ausschließlich Leuchtmittel tauschen) ist nicht legal. Aber es können LED Scheinwerfer verbaut werden, bei denen weder Reinigungsanlage noch Niveauregelung benötigt wird (siehe i-MiEV).
ZOE hat doch solche Linsenscheinwerfer? Zu denen stand in der Auto Bild mal, dass man die gegen geprüfte LED Module von Hella austauschen darf. Kostenpunkt ca. 1.000 Euro für beide Seiten. Ob die verlinkten passend für ZOE sind weiß ich nicht, da ich keine Detailbilder oder Maße von den ZOE Linsen habe. Laut diesem Bild könnte es funktionieren.
Hella hat geschrieben: "So stellen die beiden LED Module (Mono-LED und Bi-LED) eine ideale Lösung dar, denn diese können bisherige 90 mm Module in Halogen- und Xenon-Technologie ersetzen."
Ich habe auch vor irgendwann von Halogen auf LED umzurüsten, allerdings beim Standard 5,75" Modell. Da gibt es ein paar schöne zugelassene Scheinwerfer, die ebenfalls ohne Niveauregelung und Reinigungsanlage benutzt werden dürfen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Xenon ???

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Citroen verbaut auch Xenon Scheinwerfer mit manueller Leuchtweitenregulierung. Ich bin mir also nicht sicher dass diese Automatik unbedingt erforderlich ist.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Xenon ???

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Es gibt anstatt der 35W-Systeme mittlerweile auch 25W-Systeme, für die weder eine automatische Leuchtweitenregulierung, noch eine Scheinwerferreinigungsanlage erforderlich ist.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Xenon ???

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das wäre dann ja perfekt für Nachrüstsätze
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Xenon ???

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich finde die LED Module genial, aber 1000 Euro? Und dann noch der Umbau dazu... :?
Muß bestimmt auch noch neu verkabelt werden. :? :?
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile