Welche Modifikationen habt ihr bisher am ZOE vorgenommen?

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Welche Modifikationen habt ihr bisher am ZOE vorgenommen

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:wurde dargelegt, dass Breitreifen vom Rollwiderstand her sogar besser sind als Schmalere.
Und in dem Fred hat sich keiner gewundert, warum der i3 so "schlechte" Reifen draufhat??
Ist ja auch verständlich, eine breite, aber kurze Aufstandsfläche wird weniger gewalkt als eine schmale lange.
Und was ist mit der schmalen kurzen?

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: Welche Modifikationen habt ihr bisher am ZOE vorgenommen

USER_AVATAR
  • Geracher
  • Beiträge: 420
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:26
  • Wohnort: 96161 Gerach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Die schmalen aber großen Reifen vom i3 sollen sich schnell auflösen bei rasanter Fahrt hab ich gehört. Dazu sind die noch teuer weil die ja sonst kein Auto braucht.
Dann lieber "normale" Reifen ;)
Zoe Q210 Intens Energy Blau 13.06.2014 bis 11.08.2020, 117.000km mit 98% Batteriegesundheit!
Zoe R90 ZE40 Limited Blueberry Violett seit 18.08.2020 mit Kaufakku + 22 KW KEBA Wallbox :)
Trotz Leukämie Freude am fahren...

Grüße Stefan

Re: Welche Modifikationen habt ihr bisher am ZOE vorgenommen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@Umbi: Die schmale kurze Auflagefläche ist natürlich noch besser :D Das ist dann aber die Frage mit dem Druck...

Rekordfahrzeuge haben übrigens schmale hohe Reifen, da der Rollwiderstand ja mit größerem Durchmesser linear kleiner wird. Und da die natürlich bei hohen Geschwindigkeiten wohl so 99% Luftwiderstand haben. Und die deswegen notwendigen schmalen Reifen ja eine gewisse Aufstandsfläche brauchen, also wieder größerer Durchmesser...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Welche Modifikationen habt ihr bisher am ZOE vorgenommen

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:@Umbi: Die schmale kurze Auflagefläche ist natürlich noch besser :D Das ist dann aber die Frage mit dem Druck...
Je mehr, je geringer der Rollwiderstand. Aber man darf es nicht übertreiben.

Der i3 hat wirklich den optimalsten Reifen und das macht schon was aus. Der käme sonst mit dem "kleinen" Akku nicht so weit. Dass das dann ggf. etwas teurer (so viel ist das nicht) und etwas verschleißanfälliger ist, ist halt so. Ohne Arme keine Kekse.

Rollwiderstand ist der niedrigen Geschwindigkeiten nun mal der dominierende Fahrwiderstand neben dem Gewicht (aber das kann man teilweise rekuperieren, den Rollwiderstand nicht).

Bin mal gespannt, wann einer der Zoe eine Gewichtsoptimierung verpaßt (um zum Thread-Thema zurückzukommen).

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Welche Modifikationen habt ihr bisher am ZOE vorgenommen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Hmm, Gewichtsoptimierung? Dazu fällt mir nur der Ausbau der Rücksitzbank ein.

Außer der persönlichen Gewichtsoptimierung... :lol:

PS: Da war der Twike gut: Der Pedalantrieb diente neben dem Energiegewinn auch der Fahrergewichtsoptimierung :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Welche Modifikationen habt ihr bisher am ZOE vorgenommen

USER_AVATAR
read
Nunja man könnte ja alle Karosserieteile aus Alu oder so anfertigen, 14 Zoll Felgen raufmachen, Kofferraum alles weg und Rücksitzbank weg. Da geht sicher einiges. Antenne oben abschrauben. Sind auch ein paar Gramm :mrgreen:
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Welche Modifikationen habt ihr bisher am ZOE vorgenommen

USER_AVATAR
read
Bei Twizyflus Tips fallen mir wieder die Civic-Freaks von der Uni ein, die sogar den rechten Scheibenwischer abmontiert haben....

Und wer - außer dem Airbagsteuergerät - braucht schon einen Beifahrersitz...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Welche Modifikationen habt ihr bisher am ZOE vorgenommen

USER_AVATAR
read
Naja Tipp umbi... ich glaube wer so weit geht, der kann ja keine Freude mehr haben.
Der Zoe ist gut so wie er ist, Kleinigkeiten kann man ja bekanntlich immer machen.
Mich interessiert zB eine bessere Dämmung vorallem vom Lärm her in den Türen.
Auch merke ich, dass trotz wenig Bass rechts irgendwas vibriert, ich komm nur nicht drauf was (von den Boxen her aber!).

Das muss weg.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Welche Modifikationen habt ihr bisher am ZOE vorgenommen

USER_AVATAR
  • daf55
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Fr 18. Jul 2014, 17:32
  • Wohnort: Wapenveld, Niederlande
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Ich habe nach vorbild von Zoepionierin (http://zoepionierin.de/ohne-netz-dafur- ... tem-boden/)auch ein doppeltem bodem gemacht. Past alles sehr genau und prazise. :D

Bild

Bild

Bild

Bild
Renault Zoe Intens (Q210 2014) ZE50 dec2019

Re: Welche Modifikationen habt ihr bisher am ZOE vorgenommen

Elcamillo
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 11:59
  • Wohnort: Erlangen
read
Hätte da mal eine Frage... Beim Beitrag von evolk habe ich eine Ladekantenabdeckung gesehen... Wo gibt's die?

Gruß Bernd
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag