Welche Modifikationen habt ihr bisher am ZOE vorgenommen?

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Welche Modifikationen habt ihr bisher am ZOE vorgenommen

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Bleiplatten in den Türen, yeah! :lol:
Das mit den Akustikmatten glaub ich schon, da auch die Resonanz der Türen genommen wird. Die Matten dürften nicht scho schwer sein, vielleicht ~5kg mehr, also das Ladekabel zu Hause lassen :lol:
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01
Anzeige

Re: Welche Modifikationen habt ihr bisher am ZOE vorgenommen

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Das will ich auch machen lassen! :D

In Salzburg/Freilassing gibt es auch einen:
http://www.acr-salzburg.at

Meint ihr den?

Ich denke, es wäre zusätzlich auch noch eine gute Wärmedämmung. Also eigentlich nur Vorteile. :lol:

In einem anderen Thread habe ich zu dem Thema Türen dämmen auch mal geschrieben und andere haben mich darauf hingewiesen, dass das Thema Dämmung sehr heikel ist. Verwendet man das falsche Material gibt es Probleme mit Kondenswasser oder Schimmelbildung.

http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 12-10.html

Wisst ihr dazu auch was?

Aber ich denke mir, da werden die von ACR auch darüber Bescheid wissen.

@Johnny3010:
Die € 190,- waren für die beiden vorderen Türen, oder?

Würdest du auch empfehlen alle Türen dämmen zu lassen? Ist es dadurch im ZOE von den Fahrgeräuschen auch hörbar leiser geworden?

Bitte poste doch wirklich genau, was du da machen hast lassen, dass wir dann nichts verkehrtes einbauen lassen. Super! Danke! :lol:

evolk

Re: Welche Modifikationen habt ihr bisher am ZOE vorgenommen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Hört(!) sich gut an! 5 kg kann ich kaum glauben. Lasse mich aber gerne überzeugen. Wärmedämmung brächte dann Ersparnis beim Heizen/Kühlen. Und mehr Komfort, weil sich die Wunschtemperatur schneller einstellt und länger hält. Und damit Verkehrssicherheit.

ACR = Auto Hifi Shop?

Akustische Dämmung bringt tatsächlich auch immer Wärmedämmung, umgedreht nicht immer :)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Welche Modifikationen habt ihr bisher am ZOE vorgenommen

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hiho,
hier auch meine ersten Modifikationen nach nun 1,5 Monaten Zoe-Besitz:
mobile Bettermann-Box B3200N mit FI-Typ A/B, integrierter Zähler,
IMG-20140817-WA0002[1].jpg
und diverse Adapter CEE32->CEE16->Camping-Stecker->Schuko
Wie man hier auch schon sieht der Einbau eines doppelten Kofferraumbodens (Gewicht unter 10kg)
Inklusive 45°Ausschnitt zweier Klappen, um nicht immer den ganzen Boden anheben zu müssen
Dateianhänge
IMAG1474[1].jpg
und damit die Klappen beim Schließen nicht durchfallen
IMG-20140817-WA0001[1].jpg
Rahmen mit 15cm Höhe = Höhe der Bettermann-Box
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Welche Modifikationen habt ihr bisher am ZOE vorgenommen

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
...Fortsetzung...
Beladungsbeispiel:
IMAG1476[1].jpg
Was noch fehlt - wie hier gesehen:
- Beklebung Lion7 - Design by STEN
- hellere Scheinwerferlampen - bin verwöhnt vom Xenon meines Clio RS
- natürlich Beklebung des Kofferraumbodens mit entsprechendem Filz
- Winterräder - Ziel einfache 16" Alus mit 185er Schmalreifen. :lol:

Grüße
Lenzano
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Welche Modifikationen habt ihr bisher am ZOE vorgenommen

USER_AVATAR
read
Lenzano hat geschrieben: - Winterräder - Ziel einfache 16" Alus mit 185er Schmalreifen. :lol:
Wirklich gelungen, Dein Umbau. Aber den 185ern solltest Du 15"-Felgen spendieren. :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Welche Modifikationen habt ihr bisher am ZOE vorgenommen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
185er SCHMALreifen?!?!?

Ich hatte mal einen Uralt-Benz, 1,5 Tonnen, 109 PS mit 175er "Schlappen"...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Welche Modifikationen habt ihr bisher am ZOE vorgenommen

USER_AVATAR
read
Also ehrlich ich bin ja kein großer Handwerker.
Wer das hier für die Forenleute bauen würde und verschickt könnte sich ne goldene Nase verdienen
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Welche Modifikationen habt ihr bisher am ZOE vorgenommen

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@umbi,
Dankeschön!

@twizyflu
Ich bin auch kein Handwerker. Der Boden war auch eher eine Nacht und Nebel Aktion.
Am Samstag zum Wochenendeinkauf gefahren und einfach in den dort ansässigen Baumarkt. Ich wusste die Ladebox ist 15cm hoch und den Kofferraum habe ich fix auf dem Parkplatz ausgemessen.
Im Baumarkt einfach 2x 2m Rahmenholz geholt und auf 1,20m kurzen lassen. Leichte Regalplatte 120x60x18 eingesteckt, 4 Winkel, 4 Flachstahl, 2 Scharniere und Schrauben dazu.
Die Arbeit mit zurecht sägen und alles zusammen bauen hat mich dann etwa 4h gekostet.
Hier sieht man ganz klar, ein Handwerker hatte das in maximal 2h erledigt.
Bekleben muss ich es ja auch noch. Bis jetzt war es dafür mit 49,90 Euro Material recht günstig.

@alex
Die Schmalreifen sind schon ein Gag. Mein leider noch nicht verkaufter Clio Rs fährt Sommer auf 18" 225er und Winter 17" 215er Reifen. Daher wirken für mich 185er schon sehr schmal. 8-)
Sowas braucht die Zoe aber nicht.
Schauen wir mal, was es für Winterräder werden.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Welche Modifikationen habt ihr bisher am ZOE vorgenommen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
In einem anderen Fred über Conti-Winterreifen "extra E-Auto" wurde dargelegt, dass Breitreifen vom Rollwiderstand her sogar besser sind als Schmalere. Ist ja auch verständlich, eine breite, aber kurze Aufstandsfläche wird weniger gewalkt als eine schmale lange.

Bleibt die Frage, ob der erhöhte Luftwiderstand das wieder zunichte macht.

Conti stellt sich auf den Standpunkt, dass gerade bei E-Autos einerseits das Gewicht höher ist (und damit der Rollwiderstand mehr greift), die Geschwindigkeit aber eher niedriger als bei den Anderen. Jedenfalls bei Butter-und-Brot-Autos wie der Zoe und nicht den Luxuswagen wie i3 oder (noch) Tesla.

Das ist aber eher im Winterreifen-Fred aufgehoben.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag