Was fehlt im ZOE?

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Re: Was fehlt im ZOE?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
campr hat geschrieben:Mir fehlt eine Segelfunktion, also eine einstellbare Rekuperation. Ich hätte kein Problem, wenn diese nur im Stand einstellbar wäre.
Segeln kannst Du prima in "N".

Und die Rekuperation kannst Du prima mit dem Bremspedal einstellen. Allerdings bin ich auch noch nie mit einstellbarer Rekuperation gefahren :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Was fehlt im ZOE?

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich will aber eben nicht erst am Hebel schalten müssen, um segeln zu können. Und auch nicht erst wieder schalten zu müssen, um "Gas" geben zu können.

Re: Was fehlt im ZOE?

MineCooky
read
Glaubt ihr, das der Durchschnittliche, jetzt noch verbrennerfahrer, im eAuto solche Sachen wie zu segeln machen will?

Re: Was fehlt im ZOE?

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja, warum nicht?

Re: Was fehlt im ZOE?

MineCooky
read
Ich bin kein Fan davon, einem großen Laster hinterher zu fahren, nicht zu sehen was vor ihm passiert und damit immer damit rechnen zu müssen, das er eine Notbremsung durchführt. Da ich ja zu ihm kaum Abstand habe, denn sonst bin ich nicht im Windschatten sondern in den Verwirbelungen, häng ich dem sofort auf der Stoßstange, sollte ich auch nur einen kurzen Moment zögern.

Außerdem will ja nicht jeder immer hinter irgendwem her fahren, zumal die wenigsten Laster schneller als 100 fahren.

Re: Was fehlt im ZOE?

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hä, Laster hinterher fahren? Wovon redest du? Wie hängt das mit Segeln (Rollenlassen ohne Rekuperation) zusammen?
Zuletzt geändert von campr am Mo 18. Jul 2016, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Was fehlt im ZOE?

panoptikum
  • Beiträge: 5247
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 777 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
LKW-Surfen mit Segeln verwechselt.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Was fehlt im ZOE?

Heincaid
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:46
read
campr hat geschrieben:Ich will aber eben nicht erst am Hebel schalten müssen, um segeln zu können. Und auch nicht erst wieder schalten zu müssen, um "Gas" geben zu können.
Seh' ich auch so. Ich hätte da viel lieber ein Pedal zu. Zur Not auch einen Schalter, aber Pedal wäre eigentlich praktischer.

Re: Was fehlt im ZOE?

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Du hast schon ein passendes Pedal - das rechte. Einfach runtergehen und er soll (optional) segeln. Ich bin mir bewusst, das andere es vielleicht lieber hätten, wenn beim Loslassen des Strompedals stark rekuperiert würde. Das alles ist Präferenzsache und sollte folglich vom Fahrer auch einstellbar sein.

Re: Was fehlt im ZOE?

USER_AVATAR
read
campr hat geschrieben:Du hast schon ein passendes Pedal - das rechte. Einfach runtergehen und er soll (optional) segeln. Ich bin mir bewusst, das andere es vielleicht lieber hätten, wenn beim Loslassen des Strompedals stark rekuperiert würde. Das alles ist Präferenzsache und sollte folglich vom Fahrer auch einstellbar sein.
Rekuperation - ja - oder - nein - ist vielleicht Präferenzsache.
Die Stärke der möglichen/notwendigen Rekuperation ist eher eine Sache der Straßen- und Verkehrslage. Ständig wechselnde Verhältnisse im Fahrbetrieb kann man nicht über vorgesehen Einstellmöglichkeiten steuern, sondern muss man situationsbedingt bedienen können. TESLA (angeblich auch i3) macht das hervorragend, sodass man nach ein paar hundert gefahrenen Kilometern mit einem Pedal individuell genau so fahren kann, wie man das in der jeweiligen Situation braucht oder haben möchte. Das Bremspedal dient dann wirklich nur zu dem, was sein Name auch definiert, in"Extrem"-Situationen bremsen und das Fahrzeug im Stand festhalten. Das muss man einfach mal probiert "erfahren" haben.
Zumindest müsste man nicht mit dem Bremspedal mühsam den Punkt suchen, bis zu dem der ZOE noch rekuperiert und noch nicht bremst - für eine entsprechende Anzeige im Armaturenbrett - was fehlt - hat es ja bisher nicht gereicht.

Präferenzsache ist eher, ob das Fahrzeug wie der ZOE im Stand "kriecht" - braucht übrigens bei entsprechender Verkerhslage ne ganze Menge der spärlich vorhandenen Energie! - oder ob man das deaktivieren kann. Der ZOE "kriecht" so stark, dass er auch noch deutliche Steigungen dabei überwindet.
Also muss man bremsen und in der Folge ist der vorhandene, nur ein paar Sekunden in Funktion befindliche "Hillholder" zeitlich begrenzt. Die vorgegebene Zeit passt eigentlich nie. Am Berg, an der Ampel oder im Stop and Go-Betrieb ist man stets gezwungen, zwischen "Kriechen", Bremsen, wieder Bremsen, Gang raus, Gang rein, evtl. Handbremse zu wechseln.
Es würde völlig reichen, das Fahrzeug mit dem "Hillholder" (up- oder downhill) einmal festzuhalten und diese Funktion mit einer entsprechenden Betätigung des Gaspedals wieder zu lösen. Beim Bremsen mit Fahrzeugstillstand beginnt das wieder von vorn.
Die generelle Aktivierung dieses - dann unbegrenzten - "Hillholders" wäre wohl auch eine Fahrer-Präferenz.

All diese Bedienmöglichkeiten wären durch entsprechende Programmierung ohne weiteres (Kosten!) realisierbar.
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag