Vorstellung meines ZOE-Display

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
WLAN bringt der verwendete ESP32 serienmäßig mit, also warum nicht für Konfiguration, Datenupstream (Logging, Wallboxanbindung, Heimautomation, Fahrtenbuch, usw.) und Softwareupdates nutzen? 8-)
Anzeige

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

RockyBaby
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 17. Aug 2017, 13:39
read
Hätte auch Interesse an nem fertigen Teil :D
Zoe R90 Z.E. 40
Mitglied bei Electrify-BW, ein gemeinnütziger Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte.

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

USER_AVATAR
read
Ist die Stromversorgung über USB an Zigarettenanzünder möglich? Am USB ist ein altes Smartphone dauerhaft für AA (und gleichzeitig als potentieller Hotspot).
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Ja, das Display wir komplett durch den USB-Anschluss versorgt und trotzdem bleibt der USB-Anschluss für USB-Sticks usw. frei bzw. wird durchgeschleift. Daher wird es auch immer passend mit Strom versorgt und wird nur abgeschaltet wenn der DCDC-Wandler aus ist (HV-Batterie getrennt, ZOE im Tiefschlaf).

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

dingsundbums
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 09:58
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ich hätte wohl auch Interesse.
Evtl. lässt sich sowas ja an der A-Säule im Amaturenbrett Bereich anbringen mit einem etwas kleinerem Display ?
Sowas wie früher die McDonalds-Parkplatz Fraktion immer hatte ?

Vorteil
Dann hat mans im Sichtfeld und muss nicht nach unten Blicken.....
Renault ZOE Ph1 Z.E.40 / R90 Intens mit Batteriekauf, EZ 06/18
Renault ZOE Ph2 Z.E.50 / R135 Intens mit Batteriekauf, EZ 06/20

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Ich finde Erich hat das optimal gelöst mit der Halterung. Keine Kabelage und nix.
Alle unmittelbar verkehrsrelevanten Daten für den Fahrer werden ja ohnehin direkt im Sichtfeld angezeigt.

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

kukuk-joe
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:42
  • Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustasvburg
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Geiles Teil.
Da hätte ich auch Interesse, aber mangels Löterfahrung und fehlendem 3-D Drucker kommt für mich nur die Plug-and Play Version in Frage.
Renault Zoe R 240 von 4/17 bis 6/21,
Mazda MX-30 seit 07/21,
Skoda Enyaq IV 80 bestellt im Juni 21, Liefertermin etwa Januar/Februar 2022

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

erich
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:37
  • Wohnort: Nürnberg, Franken
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Bitte gebt uns etwas Zeit.
Mit so viel Ansturm hat ja keiner gerechnet! :shock:

Wir werden am Wochenende mal schauen wie wir es einfach und schnell mit und für euch alle realisieren können.

Ich werd das STL zum selbstdrucken hoch laden für die die einen Drucker (im Idealfall mit Petg Filament) haben oder es bei shapeways oder einer ähnlichen Plattform selbst bestellen wollen.
Es wird nen OTA Startup Arduino Sketch geben mit dem ihr die Software auf einen esp32 selbst aufspielen könnt.
Wir machen dann auch eine bebilderte Anleitung.

Und dann können ein paar von Euch schon mal den anderen weiter helfen die keinen Drucker oder Lötkolben haben und so weiter.
Für euch alle werd ich es nicht schaffen alles fertig zu machen. Ich hab noch Family und nen Job nebenbei. ;)

Aber keine Panik. Je mehr von den Teilen im Umlauf sind, desto mehr kennen sich damit aus.

Bei der Menge ist Hilfe zur Selbsthilfe die Vorgehensweise der Wahl.

Wir machen das alles zum Spaß!
Wir wollen nichts dran verdienen!

Das begrenzt aber auch etwas die Zeit die wir für das Projekt über haben. Bitte versteht das.

Deswegen versuchen wir Euch in die Lage zu versetzen euch selbst alles soweit fertig und gangbar zu machen.

Die Basisplatine ist aktuell v5. Bevor ich neue bestelle wird es aber eine neue Revision geben, denn die v5 hat einen Bug mit dem Resistiven Display. Das kapazitive ist eh viel schöner zu bedienen, so dass das resistive rausfällt.

Ziel ist es dass ihr nur eine Platine von uns braucht und dann jemand selbst oder eine kleine bastelgemeinschaft im Rahmen eines Workshops dann sich die Displays baut.
Tesla Referal-Code: https://ts.la/erich21076

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

USER_AVATAR
read
Hier! Auch Interesse! Plug&Play bitte! Workshop wäre auch sehr cool. Hochachtung vor dieser genialen Idee und Umsetzung! 8-)
erich, mach 'ne Firma auf! ;)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

USER_AVATAR
read
Noch eine Frage: Das funktioniert auch mit den neueren R90, Q90 und R110? CanZE liefert da z. B. während des Ladens keine zuverlässigen Daten, weil lt. CanZE-Entwicklern die Datendichte auf dem CAN-Bus höher ist als bei den alten Q210 und R240. Die üblichen Dongles kommen da nicht mehr mit.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag