Vorstellung meines ZOE-Display

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

USER_AVATAR
  • bumaus
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 12. Sep 2017, 19:55
  • Wohnort: Schwabach
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Screenshot_20190116-191805_MQTT Dash.jpg
ab 12.2019 ZOE ZE50 Intens R135 CCS Titanium-Grau (hoffe bald mit AHK)
bis 12.2019 ZOE Q90 09.17 Taubengrau mit AHK
Juice Booster2
Anzeige

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

Sheriff6
  • Beiträge: 435
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 02:02
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Ein sehr nettes Spielzeug hast du da gebastelt, gefällt mir auch sehr sehr gut ! Was würde den das Ding kosten so pi mal Daumen das man so eine ungefähre Vorstellung hat ?

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

erich
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:37
  • Wohnort: Nürnberg, Franken
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,
ja Wahnsinn, so viele Interessenten wie nun auf einmal hochpoppen ist ja der Wahnsinn!
:o

Aktuell habe ich noch 3 unbestückte Platinen.

Bauteile habe ich für die drei mal nachbestellt.

Wollt Ihr selbst löten und könnt Ihr den Einleger selbst 3d-Drucken, oder braucht Ihr da was "plug&play" fertiges?

An Hardware ist ausser meiner Basisplatine und dem 3d-Druck Einleger noch folgendes verbaut:

Esp32 NodeMCU (amazon)
Adafruit Touch TFT-Display Kapazitiv (amazon)
GPS Neo-6M (amazon)
Can-Transciver SN65HVD230 (amazon)
Level-Shifter 3,3/5v für das Kapazitive Display (watterott)
eine USB Einbau Buchse (amazon)
ein USB Kabel mit Stecker (amazon)
ein Piezo Piepser (amazon)
eine Micro-SD Karte (amazon)

Der Rest ist etwas 2-Komponenten Kleber, Lötzinn, ein paar cm einer Fenster/Türdichtung für aussen rum.

Und damit die Daten ins Internet kommen ein WLAN Hotspot (Das hat bumaus ja schon geschrieben)

Im Internet braucht Ihr dann einen MQTT-Server
(hier kein kostenloser https://www.cloudmqtt.com/plans.html - die "cute cat" reicht vollkommen)

Und am Handy eine MQTT App euerer Wahl um die Daten anzeigen zu lassen.

Das war es dann auch schon.. 8-)
Tesla Referal-Code: https://ts.la/erich21076

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

erich
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:37
  • Wohnort: Nürnberg, Franken
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Sheriff6 hat geschrieben:Was würde den das Ding kosten so pi mal Daumen das man so eine ungefähre Vorstellung hat ?
Die Amazonpreise zusammengerechnet kostet die Hardware knapp nen Hunni.

:!: (ohne den WLAN Hotspot) :!:

Ich z.b. habe einen relativ teuren LTE Hotspot. Aber es geht auch ein altes Handy im Handschuhfach mit eingeschalteter Hotspot Funktion. Oder man loggt nur lokal auf die SD Karte. Aber dann habt ihr die Daten nicht so schön unterwegs am Handy.. ;)

P.S. wer viel Zeit hat kann in China einige Komponenten bestellen, vielleicht spart man sich da dann den einen oder anderen Euro. ? Das war mir aber bisher zu doof da geizig zu werden. ;-)
Tesla Referal-Code: https://ts.la/erich21076

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

Sheriff6
  • Beiträge: 435
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 02:02
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Würde es gerne schon fertig haben wollen also Plug and Play, bin jetzt da nicht so der Bastler eher Nutzer und die Zeit würde mir dafür auch fehlen.

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

okaegi
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:27
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich würde gerne auch das fertige nehmen, ich habe auch keine zeit.

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Auch haben will!
Da ich die meisten der aufgezählten Sachen da habe, würde ich gerne zum Lötkolben greifen. Den Einsatz würde ich auch gerne selber drucken. Gibt einen Anlaufpunkt, wo man Schaltpläne, Anleitungen, Druckdateien und Software bekommen kann?
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

USER_AVATAR
  • bumaus
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 12. Sep 2017, 19:55
  • Wohnort: Schwabach
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
EVduck hat geschrieben:Auch haben will!
Da ich die meisten der aufgezählten Sachen da habe, würde ich gerne zum Lötkolben greifen. Den Einsatz würde ich auch gerne selber drucken. Gibt einen Anlaufpunkt, wo man Schaltpläne, Anleitungen, Druckdateien und Software bekommen kann?
Ja, folgt noch!
ab 12.2019 ZOE ZE50 Intens R135 CCS Titanium-Grau (hoffe bald mit AHK)
bis 12.2019 ZOE Q90 09.17 Taubengrau mit AHK
Juice Booster2

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

Spider
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 29. Mai 2016, 09:10
  • Wohnort: Volkach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Interesse.
Preis für des fertige Teil wäre interessant.
In der App steht geladene kW. Da sollte aber wohl kWh stehen. ;)
Grüße
Andre

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

DiLeGreen
  • Beiträge: 1573
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
erich hat geschrieben:Hallo,
ja Wahnsinn, so viele Interessenten wie nun auf einmal hochpoppen ist ja der Wahnsinn!
Das liegt wohl daran dass ihr es bis jetzt drüben in der Smart-Ecke „geheim“ gehalten habt ;) jetzt ist es im Zoe-Mainstream angekommen :D
Wer die Entwicklung nachvollziehen möchte schaue z.B. mal hier: smart-fortwo-electric-drive-allgemeines ... 28-20.html und hier smart-fortwo-electric-drive-infotainmen ... ml?p734103 Ich bin schon gespannt wie es weiter geht, wir könnten so langsam mal eine Wiki-Seite mit allen „Add-Ons“ anlegen, wird ja fast ein bisschen unübersichtlich was es neben CanZE schon alles schönes gibt.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag