Vorstellung meines ZOE-Display

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Du könntest dir so ein Freematics-OBD-Modul nehmen und passend programmieren. Dann musst du nur in die Originalabdeckung (oder einen passenden Nachbau) einen passgenauen Ausschnitt schneiden. Dann hast du quasi alles nur ohne Display. Oder einen AutoPi.
Anzeige

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

kepppfeff-ZOE
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:02
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Sehr coole Idee und spannendes Projekt! :thumb: Ich habe grundsätzlich Interesse.

Allerdings sehe ich beim Schaltplan bzw. der Platine noch Verbesserungspotential. Ich habe dazu einige Fragen und Anregungen an die Entwickler:

1. Zur Stromversorgung: Anscheinend verwendet ihr für die Wandlung der 5 V auf 3,3 V den auf dem ESP32-Entwicklungsboard integrierten Spannungsregler. Da dieser ein Linearregler ist, verbrät er relativ viel Energie (min. 34 %) und wird vermutlich recht heiß. Ich halte das für keine optimale Lösung und würde vorschlagen, einen Schaltregler zu verbauen. Die gibt es auch als fertiges Bauteil, z.B. hier: https://www.reichelt.de/dc-dc-wandler-1 ... 42822.html

2. Zum resistiven Display: Welchen Zweck erfüllen die zwei parallel geschalteten Dioden?

3. Zur CAN-Schnittstelle: Ich halte es für übertrieben, hierfür diese teuren Module zu verwenden, auf denen sich gerade mal drei Bauteile und ein paar Anschlusskontakte befinden. Wenn man schon eine Platine anfertigen lässt, könnte man doch direkt einen CAN-Transceiver-IC integrieren. Die gibt es sogar im lötfreundlichen DIP-Gehäuse, z.B. diesen: https://www.reichelt.de/bus-controller- ... 43744.html

4. Wie ist denn die USB-Buchse, die man auf den Bildern sieht, befestigt und angeschlossen? Wäre es nicht sinnvoll, diese mit auf die Platine zu integrieren?

5. Ich würde auf der Platine noch die Option vorsehen, dass die Stromversorgung statt über ein USB-Kabel alternativ auch direkt vom OBD-Port erfolgen kann. Also noch einen Schaltregler (12 V auf 5 V) integrieren, z.B. diesen: https://www.reichelt.de/dc-dc-wandler-r ... 77268.html. Dieses ständig eingesteckte USB-Kabel wirkt nämlich ein bisschen unaufgeräumt, finde ich.

Mit welchem Platinenlayoutprogramm wurde denn gearbeitet? Wäre es möglich, die entsprechenden Dateien ebenfalls hochzuladen?
Falls ihr EAGLE oder KiCad verwendet, erkläre ich mich auch gerne bereit, bei der Schaltung mitzuhelfen. :)

Freundliche Grüße Michi

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
kepppfeff-ZOE hat geschrieben:Dieses ständig eingesteckte USB-Kabel wirkt nämlich ein bisschen unaufgeräumt, finde ich.
Das Problem habe ich bei meinem Display mit einem Selbsthalte Relais gelöst welches abfällt wenn keine CAN Botschaft mehr empfangen wird. Daher kann ich das Display vom Diagnosestecker versorgen ohne das ich Gefahr laufe, dass die 12V Batterie leer wird. Einschalten muss man immer über Taste, aber das ist für mich kein Problem. Nur so als weiter Idee.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

kepppfeff-ZOE
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:02
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ach, die 12 V am OBD-Port liegen ständig an, auch wenn ZOE ausgeschaltet ist? Hätte ich nicht gedacht.

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Ja. Nur der USB-Port wird exakt dann mit Spannung versorgt wenn er für das Display benötigt wird ohne Extraufwand.

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

mbrod
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 13:05
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Die Frage ist halt: Ist die Zoe überhaupt irgendwann "ausgeschaltet"? Es gibt da wohl sehr unterschiedliche Betriebszustände. Beim Laden und Verlassen des Fahrzeugs hat Canze jedenfalls über die gesamte Ladezeit die Grafik aufgezeichnet.
Zoe Life R240 mit Akku Upgrade auf 41 kWh

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

erich
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:37
  • Wohnort: Nürnberg, Franken
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Lewis hat geschrieben: 1) Ist es möglich das "ZOE-Display" ohne Display zu betreiben um z.B. nur Livedaten, alle 5min aktualisiert, auf den eigenen Raspi MQTT Broker(Mosquitto) zu stellen?
2) Ist die orginal Abdeckung dabei noch zu verwenden?
1) Ja, aber da Du die SD-Karte vom Display brauchst musst Du ggf. anstelle des Displays ein SD-Shield nehmen. Die Konfiguration geht komplett ohne das anzeigende Display über die Webseite auf dem lokalen WLAN Hotspot.

2) Nein, denn unter der originalen Abdeckung ist wirklich nicht viel Platz. Unser Einleger hat eine Höhe von 25mm. Du kannst aber auch den CAN-Bus z.B. unter einen Sitz verlängern und dort dann das Kästchen hin bauen. Dann ist Deine Kruschtmulde original. Aber es ist mehr Aufwand beim ein- und ausbauen nötig.

Machen könnt Ihr alles mögliche. Alles was Ihr euch vorstellen könnt.
Einfach mal selbst kreativ sein. Nachdenken wenn etwas nicht passt und es verbessern.
Jeder kann ein "Maker" oder "Erfinder" sein. ;)
Tesla Referal-Code: https://ts.la/erich21076

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
mbrod hat geschrieben:Die Frage ist halt: Ist die Zoe überhaupt irgendwann "ausgeschaltet"?
Es gibt schon eine Tiefschlafphase, aber natürlich muss die Zentralverriegelung aktiv bleiben. So können auch nur die Türen und die Fernsteuerung das Fahrzeug wieder aufwecken.
Wenn das Laden des Fahrzeuges durch die Ladestation abgebrochen wird, bleibt etwas mehr aktiv, daher ist es dann möglcih das Fahrzeug über die Ladestation wieder auf zu wecken. Ein einfach nur abgestelltes Fahrzeug bleibt im Tiefschlaf auch wenn an der Ladedose plötzlich eine Ladestation aktiv wird.
Der sicherste Weg eine Tiefschlafphase zu erkennen ist das Schweigen an der Diagnoseschnittstelle, das kommt auch etwas später als das Abschalten der USB Schnittstelle. Man hört dann noch einmal nachdem das Radio und die USB schon weg sind ein leises Klick. Erst dann sind alles Zicken an einer Ladestation vergessen und es kann ein neuer Versuch gestartet werden eine Zickende ZOE zum Laden zu überreden. Ich finde es daher als ein sehr wichtiges Feature zu erkennen wenn der CAN Bus inaktiv geworden ist, schade das dieses Display schon vorher abschaltet.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

USER_AVATAR
  • Urban
  • Beiträge: 598
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Ich habe mich jetzt auch in die Tabelle eingetragen.

Gruß
Urban

elektrisch, nicht hektisch

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

USER_AVATAR
read
Ich hatte mir mal aus einer Ablage mit OBD2 Ausschnitt einen Abstandhalter gefriemelt, damit ich den OBD Adapter unten drin liegen lassen kann. Ist nicht "schön" und gleichmäßig geworden, aber man sieht es später eh nicht mehr.

Hier im Anhang, frei verwendbar.
Datei Zoe Ablage Abstand.zip
(33.79 KiB) 90-mal heruntergeladen
Beim Druck muss man die Höhe als Korrektur festlegen, wie hoch man es ausgedruckt haben will.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag