UPDATES zum ZOE?

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

UPDATES zum ZOE?

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Leute,

da mein ZOE demnächst zum Freundlichen fährt, wollte ich nach Infos von euch zu Updates fragen.
Meinen ZOE habe ich seit Juni. Gibt es diverse UPDATES, die vom Händler einzuspielen sind?
Oder wird das sowieso automatisch gemacht? Wollte mich nur vorher bei euch informieren, damit man
mir in der Werkstatt nicht das Blaue vom Himmel erzählen kann.
Danke.

Sonnige Grüße Tom
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage
Anzeige

Re: UPDATES zum ZOE?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
fällige Updates werden im Normalfall automatisch eingespielt.

Re: UPDATES zum ZOE?

USER_AVATAR
read
Batterie Tom hat geschrieben:Gibt es diverse UPDATES, die vom Händler einzuspielen sind?[/b]
Meine ist vom Juli und mein Händler wartet auf ein größeres Software-Update, das in den nächsten Wochen erscheinen soll.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: UPDATES zum ZOE?

USER_AVATAR
read
Mein Händler redet immer was von: "Updates noch nicht möglich, das geht noch nicht, das kommt erst".
Wahrscheinlich meint er auch so ein "Major-Update" (also ein größeres, umfangreicheres Update).

Bin selbst gespannt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: UPDATES zum ZOE?

lingley
read
Da ich im näheren Umkreis nur einen Z.E. Händler und keinen Z.E.Stützpunkt habe, hat ein kurzer Anruf Licht ins Dunkle gebracht. Es kann so einfach sein, wenn man an der richtigen Stelle fragt, denn ... es gibt Steuergeräteupdates !
Wie Ihr richtig beschrieben habt, kann das nur vor Ort überprüft werden und dauert je nach dem seine Zeit, wenn benötigt.
Mein Händler könnte das nicht :cry:
Ob die Updates was an den Ladefehlern ändern bezweifelte er allerdings.
Nun warte ich mal ab was mein ZoE zukünftig dazu sagt ...

Re: UPDATES zum ZOE?

electricexperiment
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 11. Okt 2013, 22:04
  • Wohnort: Mittelhessen
read
Hast Du denn schon ein Update bekommen und wenn ja, merkt man etwas davon? Bedeutet ein Update des Steuergerät das es etwas mit dem Antrieb zu tun hat, mit dem R-Link oder dem Akku(ladevorgang)?

Bei meiner Zoe sind die größte Fehler im R-Link (samt Navi) beheimatet, deshalb frage ich. Ladeprobleme hatte ich bisher eigentlich noch nie.
seit 10/2013 Renault ZOE Intens, schwarz, :-)
Nach über 2 Jahren und mehr als 30.000 km immer noch begeistert

Re: UPDATES zum ZOE?

lingley
read
Nein, habe mich im letzten Satz missverständlich ausgedrückt ...
Ich habe im Z.E. Stützpunkt grundsätzlich nach Steuergeräte- / Laderupdates nachgefragt und dann um einen Termin gebeten.
Dort wird dann kontrolliert - das ist noch im werden !
Die Updates haben aber mit dem R-Link nichts zu tun. Das können wir selber machen.

Re: UPDATES zum ZOE?

electricexperiment
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 11. Okt 2013, 22:04
  • Wohnort: Mittelhessen
read
Ah okay, dann habe ich das falsch verstanden, oder wollte es einfach falsch verstehen :D
Mit dem R-Link können wir das selber tun? Ich glaube ich muss dir mal eine PN schreiben, stehe nämlich gerade auf dem Schlauch. Mein R-Link macht meist was es will, selten das was ich will, aber das ist ja ein anderer Thread ;-)
seit 10/2013 Renault ZOE Intens, schwarz, :-)
Nach über 2 Jahren und mehr als 30.000 km immer noch begeistert

Re: UPDATES zum ZOE?

USER_AVATAR
read
Naja Rlink Updates werden ja so über das 2,75G/Edge reingespielt oder via SD Karte oder? Über die Toolbox.

Das andere via OBD 2 (befindet isch unter dem "Boden" der Ablage wo der Zigarettenanzünder, USB / AUX Anschluss sich befinden). Und die können halt die Roms flashen :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: UPDATES zum ZOE?

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sorry, wenn ich evtl. was doppelt frage, aber eine "ganz einfache Sache", die im PC-Bereich kein Problem darstellt, aber bei R-Link zumindest für mich nicht offensichtlich ist:

(1) Woher weiß ich, welche R-Link-Version ich habe?
- Sagt mir das die Konsole im Auto? Wo?
Unter System > Status und Informationen > Versionsinformationen wird mir die "Gerättyp-ID" (R-Link TomTom LIVE), die "Seriennr. des Geräts", die "Artikelnummer", die "Anwendung" (7-stellige Zahl), "GPS" (2.18.911 135710), "Karte" (Europe v905.v4783) und "Sprache" (German) angezeigt. Was ist jetzt die R-Link-Version?
- My Z.E. Online sagt's mir offensichtlich nicht
- Sagt mir das die R-Link-Toolbox auf dem PC? (die rückt nur die Toolbox-Version raus, soweit ich sehen kann)
- im R-Link-Store (unter https://www.renault.de/my-renault/rlink/updates/) wurde mir mal eine R-Link-Version (mit Versionsnummer) zum Aktualisieren angeboten, aber wenn sie denn aktualisiert ist, ist jede Versionsangabe verschwunden (und ich habe die Nummer natürlich nicht aufgeschrieben)
- Sagt mir das der RLink-Explorer (von Djeman, aus dem frz. Forum)?
- Oder muss ich das unter Linux (TOMTOM.[000-003] mounten) irgendwo auslesen?

(2) Und woher weiß ich, welche RLink-Version aktuell ist (außer evtl. im R-Link-Store, wenn wieder eine Version mit Nummer angeboten wird)?

Wenn mir einer weiterhelfen kann, wäre ich dankbar.

Btw: Lt. R-Link-Store sind meine TomTom LIVE Services abgelaufen. Braucht jemand von Euch die TomTom Places? Braucht jemand TomTom HD traffic? Ist letzteres eher wichtig für die Autobahn, oder auch mal in der Innenstadt relevant?

Beste Grüße, und danke für hilfreiche Kommentare im voraus,

Thomas
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag