Tipp zum Lampenwechsel gesucht

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Habe auch die von LZ Parts, die sind super.
Vorher hatte ich günstige, aber die hatten einen geraden anschluss und das wollte nicht optimal passen.

Merke: wer billig kauft, kauft 2 mal

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km
Anzeige

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Jack76 hat geschrieben:Jupp da haste aber wieder ein Legalitätsproblem mit, dann lieber ein paar Euro mehr und mit ABE: https://www.lzparts.de/lzparts-exklusiv ... eleuchtung
Die haben eine Zulassungs Nummer, lese mal den vollständigen Text. :mrgreen:
LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

USER_AVATAR
read

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

Dromersheim 2017
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 12:10
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Zoebesitzer,

ja die H7 Lampen vorne zu wechseln anhand der Bedienungsanleitung ist nicht möglich. Der Schreiber gehört verklagt!
Ich habe mir die Lampenhalterung angesehen und bemerkt, dass der Lampensockel links und rechts in einer Nase festgeklemmt ist (auf 3 und 9 Uhr). Will man die H7 herausnehmen, muss man das schwarze Endstück der Lampe festhalten und um wenige Grad (ca. 30 Grad) nach links drehen und dabei etwas andrücken. Dann bekommt man die Nasen von der Halterung weggedreht. Wenn man die Lampe mit dem Sockel dann draußen hat, kann man die Lampe vom Sockel abziehen. Ging bei mir ohne Hilfe gut ab.
Als ich nun die ausgetauschte Lampe mit dem Sockel wieder einsetzen wollte, bekam ich die zwei Stifte nicht in die Nasen der Halterung. Auch durch Drücken gings nicht. Dann habe ich mit einer Flachzange die beiden Nasen des Lampensockels etwas umgebogen und danach bekam ich die Lampe gut in die Halterung zurück.

Viel Erfolg allen

Thomas aus Dromersheim

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

Edriver2018
  • Beiträge: 77
  • Registriert: So 31. Dez 2017, 14:31
  • Wohnort: 45149 Essen
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TorqueJunkie hat geschrieben:Es gibt inzwischen neuere Lampen von Philipps: Racing Vision mit 150% mehr Licht für nur 23€
https://www.amazon.de/dp/B01LWPJF1J/ref ... Uyb22ZT2MB

Laut techn. Daten sollen die Lampen 200h halten und 3800K Farbtemperatur haben.
Ob die wirklich so lange halten erzähl ich euch dann in ca. 1-2 Jahren :-)

Aber mir ist wichtiger: Hauptsache HELL und legal...
Und ... haben die Phillips gehalten ... oder schon getauscht?

mfg

Edriver2018
Nur noch 1 elektrisch angetriebenes Automobil .... unsere ZOE :lol:

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

USER_AVATAR
read
Da auch die neue R110 serienmäßig wieder nur mit Tranfunzeln ausgestattet ist, habe ich gestern ein Paar Nightbreaker Laser Next Gen eingebaut. War wieder eine elende Fummelei. Die Lampenfassungen konnte ich per Hand nicht drehen, saßen zu fest, aber mit sanfter Rohrzangenunterstützung ging es dann. Das Einsetzen gelang dann ohne Zange, aber man muss schon ziemlich viel Kraft aufwenden bis die Dinger wieder eingedreht sind und fest sitzen. Vielleicht lag es aber auch am Frost.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

USER_AVATAR
  • Mo72
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Sa 13. Jul 2019, 17:33
  • Wohnort: Illertissen
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hmmmmm... ist ja schon was älter, der Faden. Aber genau der letzte Post ist auch mein Problem... nachdem jetzt die Originalfunzel auf der Fahrerseite ziemlich genau einen Monat nach dem ersten TÜV aufgegeben hat, wollte ich beide Lampen gegen die Nightbreaker Laser tauschen. Mit Betonung auf "wollte"... außer einer Blase am linken Daumen und einer Menge nicht jugendfreier Fluchereien hat der Versuch nichts gebracht. Ich krieg die Fassungen einfach nicht gedreht. Keine Chance! :evil:

Deswegen meine Frage @Elektrolurch : sanfte Rohrzangenunterstützung, gut und schön, hört sich gut an und wurde probiert... aber wie klein ist deine Rohrzange? :-o Meine kann ich zwar irgendwie positionieren, so dass sie die Fassung greift, aber mit Bewegung ist dann nicht mehr viel. Gerade auf der Beifahrerseite bin ich da echt ratlos. Und ich hab wirklich, wirklich Angst, dass ich da irgendwo ein Käbelchen abreiße. Wie macht ihr das? Ich krieg hier echt grad die Krise... :cry:
Seit 28.08.2019 Zoe ZE40 R110 Limited in Zirkon-Blau!

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

USER_AVATAR
  • Mo72
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Sa 13. Jul 2019, 17:33
  • Wohnort: Illertissen
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Ooooo-kayyy... ich nochmal. Ich hab heut mal auf mutige, beherzte Frau gemacht und die (momentan saharasand-braun-beregnete) Zoe in den Hof gestellt, Haube aufgemacht und mich an die Arbeit gemacht. Dieses Mal allerdings mit der absoluten Geheimwaffe! Pfeif auf Rohrzange, nimm die guten alten Gartenhandschuhe mit der Gummischicht. Mit denen bin ich null gerutscht, hatte die Fassung gut im Griff... und dann beim Drehversuch ein bisschen (also ehrlich gesagt sehr energisch) auf und ab gewackelt. :lol:

Und was soll ich sagen? Die Leuchtenfassung kam sauber raus, und mit ebenfalls etwas Hin- und Hergewackel auch die Leuchte aus ihrer Halterung. Neue Leuchte rein, Sache von 2 Minuten. Und ja, ich weiß, dass man den Leuchtkörper nicht anfassen darf. :thumb:

Auf der Beifahrerseite wird die Sache zwar ein klein wenig erschwert durch den Auffüllstutzen vom Wischwasser, aber hey! Den kann man aus seiner Halterung rausklicken und zur Seite drehen, dann ist da echt genug Platz für fummelnde Händchen. Was nach einem Drama aussah, ging heute dank Gummihandschuhen und viel Entschlossenheit in insgesamt 5 Minuten vonstatten. Man fasst es nicht! :shock:

Was die neuen Leuchten angeht, kann ich jetzt schon mal vorsichtig behaupten, die Garagenwand ist wesentlich besser beleuchtet als gestern noch. Bin gespannt, wie das Fahren morgen früh um 5 aussieht.

Die Zoe ist zwar immer noch saharasand-braun-zirkonblau, aber nachdem bis zum Wochenende noch etwas an Staub runterkommen soll, bleibt das so. Bisschen abgespritzt hab ich den größten Dreck allerdings; sah ja aus, als wär die Kleine heimlich ohne mich eine Wüstenrallye gefahren!

Also, an alle, die das auch zum ersten Mal machen müssen: es geht. Auch wenn´s zuerst nicht so aussieht. Und ist sogar für Frauen wie mich machbar. Wer im Schlafzimmer eine Glühbirne wechseln kann, kann das auch in der Zoe. Nur Mut! :hurra: :hurra: :hurra:
Seit 28.08.2019 Zoe ZE40 R110 Limited in Zirkon-Blau!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag