Tipp zum Lampenwechsel gesucht

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Ich versteh das auch nicht... hätte ich diesen Beitrag nicht gelesen, dann wüsste ich nicht mal, dass ich zu wenig Licht habe ;)
Jetzt sind die Nightbraker drin... hmm, sind schon irgendwie heller.

Das Licht in meinem Zoe ist von Anfang an gut, wie es ist.
Ich habe das mal mit unseren Zafira von 2003 verglichen. Dort habe ich auch etwas hellere drin und die leuchten die Straße wesentlich besser aus, als die Standard Zoe H7 Leuchten.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.
Anzeige

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

USER_AVATAR
  • Peter1
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Sa 25. Okt 2014, 19:16
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
So, die Philips whitevision sind jetzt eingebaut.
Für mich noch einen Tick besser als die Nightbreaker die ich vorher hatte.
Die 4300 k machen wohl den kleinen Unterschied aus.

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Die Osram Nightbreaker gibt es für die nächste Stunde in den Amazon Blitzangeboten (EUR 14,63):
http://www.amazon.de/gp/product/B00EPLC ... KAKR8XB7XF

(Artikel kann nicht nach Österreich versendet werden)

Edit: auch die Philips Whitevision gibt es vergünstigt (EUR 17,69):
http://www.amazon.de/gp/product/B00MZQU ... KAKR8XB7XF

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
zu spät gesehen.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

mh76berlin
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 14:25
read
Nach zweiwöchiger Fahrt mit meinem ZOE muss ich bemerken, dass die Beleuchtung nicht so schlecht ist wie befürchtet, als ich die anderen Beiträge hier gelesen habe. Ich finde die Ausleuchtung der Straße bei Abblendlicht nicht schlechter als bei anderen Fahrzeugen in dieser Fahrzeugklasse (vielleicht bin ich auch nicht so anspruchsvoll...), ein Lampenwechsel werde ich daher nicht vornehmen. Das einzige, was mich stört, ist die m.E. verbesserungsfähige Ausleuchtung des Fernlichts. Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen Abblendlicht und Fernlicht. Ob das allgemein an der Technik der H7-Lampen liegt, weiß ich nicht (ich hatte vorher immer Fahrzeuge mit H4-Lampen).
12/2015 - 07/2019 Renault ZOE zen in taupe-beige, mit Wallbox wallb-e 11kW
11/2021 - 11/2023 smart fortwo EQ blau / silber
seit 08/2022: VW ID.3 Pro S in stonewashed-blue
seit 11/2023 - smart fortwo EQ Brabus Edition british-racing green

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Zoelibat hat geschrieben:Die Osram Nightbreaker gibt es für die nächste Stunde in den Amazon Blitzangeboten (EUR 14,63):
http://www.amazon.de/gp/product/B00EPLC ... KAKR8XB7XF
Ich habe sie mir jetzt für 17,xx € geholt, da unsere Verbrenner die jetzt aus der Zoe bekommt. Wenn ich schon defekte Lampen
in einem Verbrenner ersetzten muss. ;-)
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

USER_AVATAR
read
Lidl bietet ab heute übrigens auch Lampen an, zwei Stück für 5,99€, es gibt verschiedene Versionen: Longlife, "Xenon-Optik" und 50% mehr Licht.
Als Hersteller ist eine LIght Distribution GmbH genannt, die höchstwahrscheinlich zu Osram gehört.

Gekauft habe ich mangels Bedarf allerdings keine Lampen.

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

USER_AVATAR
read
mh76berlin hat geschrieben:Nach zweiwöchiger Fahrt mit meinem ZOE muss ich bemerken, dass die Beleuchtung nicht so schlecht ist wie befürchtet, als ich die anderen Beiträge hier gelesen habe. Ich finde die Ausleuchtung der Straße bei Abblendlicht nicht schlechter als bei anderen Fahrzeugen in dieser Fahrzeugklasse (vielleicht bin ich auch nicht so anspruchsvoll...), ein Lampenwechsel werde ich daher nicht vornehmen. Das einzige, was mich stört, ist die m.E. verbesserungsfähige Ausleuchtung des Fernlichts. Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen Abblendlicht und Fernlicht. Ob das allgemein an der Technik der H7-Lampen liegt, weiß ich nicht (ich hatte vorher immer Fahrzeuge mit H4-Lampen).
Lampenwechsel - ohne Ausfall - kann man sich sparen.
Nach der ersten Nachtfahrt habe ich sofort Nightbreakers bestellt und eingebaut. Helligkeit geringfügig mehr, Ausleuchtung Abblendlicht im unmitelbaren Nahbereich nach unten (soweit vom Fahrer einsehbar) praktisch überhaupt nicht vorhanden, drüber hinaus schlecht. Ausleuchtung beim Fernlicht auf extrem schmale "Sehschlitze" beschränkt.
Kurvenfahrt, Abbiegen in der Stadt bei Nacht und Regenwetter ist eher Blindflug.

Im Vergleich zum danebengestellten Twingo(!) (letzte Vorderrad-Antriebs-Version) verschwindet ZOE-Lichtschein sowohl bei Abblendlicht, als auch bei Fernlicht, wenn beim Twingo gleiches - ohne Nightbreakers - eingeschaltet wird. Und vorne kann man seitlich neben dem Twingo nachts die Zeitung lesen!
Dafür haben wir aber beim ZOE unwahrscheinlich gestylte Lampenschlitze ... noch dazu in blau hintelegt.
Betrachtet man den ZOE bei eingeschaltetem Fernlicht von vorne mit entsprechendem "Fernlicht"-Abstand, gibt es nur ein ganz schmales Lichtband, indem man Blendwirkung wahrnimmt. Darüber und darunter kommt praktisch kaum Helligkeit an. Man kann das Lichtband durch die Höhenverstellung anheben oder absenken, das bringt aber keine Verbesserung der Ausleuchtung. Nachdem Lichtstrahlen leider nur "geradeaus" können, wird die Ausleuchtung bedingt durch das durchgestylt konstruierte Lampengehäuse - egal welche Technik an der selben Lampen-Position eingesetzt wird - nicht besser werden können. Darum spare ich mir auch jede Überlegung zum Austausch mit LED oder XENON - egal ob genehmigungsfähig oder nicht. Natürlich wären diese insgesamt "irgendwie" heller.
Die einzige brauchbare Lösung wären Zusatzscheinwerfer. Einigermaßen vernünftig montiert wären sie nur im Kühlergrill, dort liegen sie jedoch sehr weit unten ABER dürfen - in der Stadt - nicht zusammen mit dem normalen Abblendlicht genutzt werden, wären also z.b. zusätzlich zum Fernlicht (zusätzliches Relais) zulässig.
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

Brandi
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 18. Okt 2013, 18:16
  • Wohnort: Oberösterreich
read
Hallo,
Ich möchte mich kurz vorstellen.
Seit Juli 2015 bin ich stolzer Besitzer einer Zoe.
Bin schon 9000 km gefahren und sehr begeistert.
Als Elektriker fasziniert mich die emobilität schon sehr lange.

Nun zum Thema:

Mit dem Licht meiner zoe war ich allgemein nicht sehr zufrieden.
Habe mir alle Tips im GE Forum durchgelesen und Philips
Xtreme +130 eingebaut.

Die Ausleuchtung wurde besser, doch bei div. Kurvenfahrten
war ich mit der seitlichen Ausleuchten total unzufrieden.

LÖSUNG:
Ich habe HELLA FF75 Nebelscheinwerfer nachgebaut .
Alles schön mit 2,5mm ölflex Kabeln verdrahtet
Und mit dem Relais zum Hauptlicht geschaltet.
Der Einbau war nicht schwierig,
Ich habe sie auch bezüglich
Leuchtweite genau eingestellt.
Bin soweit zufrieden. Auch mit der Optik.
Siehe Fotos.


Mfg Christian
Dateianhänge
2016-01-11 20.19.44.jpg
2016-01-11 20.20.47.jpg

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Sieht gut aus!

Welche Hella sind das genau? Kannst du bitte noch mehr Detailbilder machen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag